22 Monate altes Kind spricht nicht?

Berndban  16.07.2022, 10:51

Hat das Kind denn Spielkontakt zu anderen Kinder?

Belle91559
Fragesteller

Ja bei der tagesmutter 2 mal wöchentlich und auch auf dem spielplatz

3 Antworten

Ich arbeite in einer Kita mit Schwerpunkt Sprache.

Zunächst einmal ist es gut das die U´s durchgeführt werden. Da wartest du erstmal ab was gesagt wird. Und was ganz wichtig ist, nicht jedes Kind entwickelt sich gleich schnell.

Du schreibst du und deine Familie beschäftigen sich viel mit dem Kind und reden auch viel mit ihm. Wichtig ist, dass keine Baby oder Welpensprache verwendet wird dabei. Schnuckiputz und Eititei ist fehl am Platz. Auch sollten Ein und Zweiwortsätze verhindert werden. Trinken haben, spielen gehen, raus gehen, essen gehen, AA machen.... bitte nicht. Bei fragen immer in ganzen Sätzen reden, oder das Kind auch an Entscheidungen teilhaben lassen. Also auch Zeit zum Antworten geben lassen, selbst wenn nur Kauderwelsch raus kommt. ZB Unterschiedliche Früchte hinhalten und fragen, möchtest du Apfel oder Banane essen? Und dann abwarten. Das gibt dem Kind das Gefühl, die brabbeln mich nicht nur zu, sondern ich bin jetzt auch gefragt in der Kommunikation.

Sollte der Arzt bei der U7 nichts finden könnte man auch einen Hörtest beim HNO machen lassen.

Und, zusätzlich zum gemeinsamen reden auch Fingerspiele mit dem Kind machen, denn über die Bewegung kommt das Sprechen auch und auch beim Singen kann das Kind mitmachen. Vielleicht macht es bei den Spielen erst nur die Bewegungen, und bei den Liedern nur summen der Melodie. Aber nach und nach wird das Kind mitmachen.

Keine Bange. Und immer dran denken, wenn das Kind später spricht als andere, dann hat es vielleicht erst was anderes gelernt anstelle von sprechen. Bis zu einem gewissen Alter ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Belle91559
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Also , ich rede tatsächlich in ganzen Sätzen mit ihm mein Mann fing mal zeitweise mit der babysprache bzw mit der Nachahmung an. Aber dies hatte er dann auch schon unterlassen. Der kleine ist ein ziemlicher hibbel und sehr aufgeweckt ,heisst er hat immer nur kurz interesse an Dingen und wendet sich dann wieder anderem zu. Daher ist es schwierig sich mal 10 min mit einem Bilderbuch zu beschäftigen. Er versteht auch sehr viel und kann auf alle Gegenstände zeigen,wenn ich z.b frage wo ist das Fenster ect. Das einzige Tiergeräusch welches er nachahmt ist das "Muhen der kuh" . Er ist aber sehr wissbegierig und aufmerksam. Ich lasse ihn am Abend mal ab und zu eine folge Sandmännchen schauen, dort ist eine Figur, die circa nur in jeder 5ten Folge vorkommt. Wenn ich dann frage wo ist Frau Meier, zeigt er direkt auf den Fernseher. Ich glaube nicht das eine Intelligenzminderung oder ähnliches vorliegt. Fi ngerspiele fande er im säuglingsalter ganz lustig,aber heute nicht mehr. Es muss bei ihm auch alles seine Ordnung haben. Er geht z.b nicht aufs Trampolin im Garten, wenn dort ein paar Blätter draufliegen;) . Das macht er mir dann durch zeichensprache verständlich.

Butters123  16.07.2022, 14:50
@Belle91559

Hmm, der Satz es muss bei ihm alles seine Ordnung haben hat mich an etwas erinnert. Mein kleiner Enkel hat auch nicht gesprochen, das fing erst mit 4 oder 4einhalb so ein bisschen an, begleitet von intensiver Therapie. Es wurde bei ihm dann frühkindlicher Autismus diagnostiziert.

War halt nur so ein Gedanke von mir, muss natürlich nicht sein in deinem Fall.

Belle91559
Fragesteller
@Butters123

Ich hoffe das es nicht so ist,aber den Gedanken hatte ich auch schonmal. Aber wiederum ist es ein sehr aufgeschlossenes kontaktfreudig Kind.

underdogs969  16.07.2022, 11:18

Hallo, deine Antwort gefällt mir!🙏👍

Ich würde auf den Arzt hören und erstmal abwarten.

Erst wenn das Kind ab dem 3 Lebensalter noch keinen Satz in der Muttersprache bilden kann, ist es Zeit einen Logopäden zu kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat er denn einen Grund zu reden? Bei meinem Neffen war das Problem, dass alle ihm gegeben haben was er wollte, sobald er es signalisiert hat. Als sie damit aufgehört haben und ihm sagten er muss SAGEN was er möchte, ging es auf einmal sehr flott.

Belle91559
Fragesteller

Also ich hatte mir es angewöhnt nicht mehr auf seine zeichensprache zu reagieren und ihn aufgefordert zu reden . Aber hat alles nichts gebracht.