Kind 28 monate spricht nicht?

8 Antworten

Ciao :-)

Dein Sohn ist ein "Late Talker", der einen Logopäden bräuchte.

Unterschied zwischen Frühförderung und Logopädie liegt darin, dass die Frühförderung von einer heilpädagogischen Kraft durchgeführt wird und dies meist in einem Förderzentrum durchgeführt (Bundesland unterschiedlich) wird. Eigentlich für Kinder mit körperlich, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen gefördert werden müssen. Frühförderung wird für 1 Jahr ausgestellt.

Logopäden kümmern sich um Sprach- und Sprechförderung und können auch andere Faktoren wie Anomalie des Sprachorgans und falsche Zungenlage einschätzen. Logopädie Heilmittelverordnung gilt immer für 10 Einheiten (30, 45 od. 60 Min.) ausgestellt.

Warum sich deine Ärztin so sträubt und dir dann eine Frühförderung verschreibt erschließt sich mir nicht. Ich persönlich würde den Kinderarzt wechseln. Du kannst auch zum HNO gehen und deinen Sohn untersuchen lassen und dir von ihm ein Rezept für den Logopäden holen, der arbeitet sehr eng mit Logopäden zusammen.

Ansonsten kannst du natürlich die Frühförderung nutzen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Die Frage ist was verstehst du unter nicht reden?

Meine Tochter konnte mit 2 "gut" reden. das waren dann kurze Sätze. wie "Mama ich will Milch". andere in ihrem Alter konnten nur "mama milch" sagen.

dein sohn ist da 6 Monate älter - wenn er zumindest Sätze wie Mama Milch sagt würde ich mir keine Gedanken machen.

Redet er überhaupt nichts (nicht mal Mama), dann fände ich das auch etwas seltsam.

und zu deiner Frage:

Sprech- und Sprachstörungen bei Kindern – Unterschied, Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten in einer Praxis für Logopädie - Logopädie Kerstin Klein (logopaedie-kerstin-klein.de)

In der Logopädie spricht man auch von Sprachentwicklungsstörungen als Erscheinungsform der Sprachstörung.

Belle91559
Fragesteller

Danke, wie gesagt er spricht nur die worte Mama, Papa, Baby ja und nein und das auch nicht in 2 wortsätzen. Jedes Kind hat zwar sein eigenes Tempo, aber besorgt ist man ja trotzdem.

dancefloor55  25.01.2023, 11:52
@Belle91559

aus Mama Sicht verstehe ich die Sorgen. Hätte da wahrscheinlich das selbe gemacht wie du.

als Außenstehende würde ich sagen: Mach dir keine Gedanken. Warte mal ab. er redet ja eh etwas. evt gibt sich das von selbst im nächsten halben Jahr - eben weil Kinder eine unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit haben.

Ist das selbe mit dem Laufen - die einen Laufen mit 10 Monaten schon - die anderen sind 1,5 Jahre und denken nicht ans laufen

Belle91559
Fragesteller
@dancefloor55

Das stimmt; laufen konnte er mit knapp 16 Monaten. Also im normalen Rahmen. Er kann auch schon eine Zahlenwerte von 1 bis 10 legen und versteht alles. Also dumm ist er nicht. Aber natürlich bin ich besorgt. Wenn ich z.b sage " thore sage doch mal bitte milch" sagt er halt nur "Mi"

Schaden wird ihm die Frühförderung ja wohl kaum, von daher würde ich jetzt, wo ihr die Überweisung schon mal habt, natürlich hingehen.

Aber Sorgen würde ich mir keine machen. Kinder sind nunmal unterschiedlich.

In der Krippengruppe von meinem Sohn sind Kinder, die quatschen wie ein Wasserfall in grammatikalisch richtigen Sätzen, dann gibt es welche, die erzählen mit Drei-Wort-Sätzen und dann gibt es eben auch wortkarge Kinder, die wenig oder gar nicht sprechen.

Das ist völlig okay. Der Sohn einer Freundin hat kein Wort geredet bis zu seinem 3. Geburtstag und dann hat er im Urlaub beim Frühstück wortwörtlich gesagt "Gibst du mir bitte die Butter?"

Wenn abgeklärt ist, dass er hören kann und auch sonst anatomisch alles in Ordnung ist, dann wird das schon noch kommen.

Belle91559
Fragesteller

Das sehe ich auch so, schaden wird es nicht. Aber wo genau liegt denn der Unterschied zur richtigen logopädie?

Elli113  25.01.2023, 13:22
@Belle91559

Frühförderung findet meist in einem SPZ statt und wird meist von Heilerziehungspflegern durchgeführt; Logopädie beschäftigt sich speziell mit Sprachstörung.

Andererseits gibt es sehr häufig in SPZs auch Logopäden, die ebenfalls Frühförderung machen.

In unserem integrativen Kindergarten gibt es zB beides: Heilerziehungspfleger*innen, die Frühförderung machen, und für Kinder mit speziellem Bedarf auch Logopäden und Ergotherapeuten.

Er braucht halt seine Zeit. Ihm nun die Logopädie aufzuzwingen finde ich nun wirklich übertrieben. Zuerst kann man sich mit anderen Müttern absprechen. Deine Panik bringt deinen Sohn nicht schneller zum Reden. Er braucht seine Zeit.

Belle91559
Fragesteller

Es ist ja nicht direkte logopädie, sondern frühförderung. Daher meine Frage nachdem Unterschied. Ich finde ein Versuch ist es wert. Und das ein Kind mit 2.5 Jahren gar nicht spricht ist ja schon etwas seltsam.

sleepingbeautyy  25.01.2023, 11:59
@Belle91559

Egal, du machst deinem Kind Druck für nichts und wieder nichts.
Nein, das ist nicht seltsam. Manche brauchen halt einfach eine gewisse Zeit. Der Sohn meines Partners konnte lange auch nicht sprechen und heute kann er gar nicht aufhören und hat nirgends Probleme. Führe diesen Druck nicht auf ihn aus.

Belle91559
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Natürlich gibt es Fälle wo eine Besorgnis unbegründet ist, aber es gibt nunmal auch die andere Seite . Das evtl eine grunderkrankung ect besteht. Meiner Meinung nach kann man auch zulange warten. Und ich denke nicht, das mein Sohn die Förderung als Druck wahrnimmt . Ein Versuch wäre es definitiv wert. Sollte ich merken, daß es ihn stresst ect wäre das eine Sache, aber gena für solche Problematik gibt es ja diese Förderung.

Belle91559
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Um mal zu hören, ob es anderen Müttern auch so geht. Und die eigentliche Frage war bzw ist ja auch, wo der wesentliche Unterschied liegt!

sleepingbeautyy  25.01.2023, 12:47
@Belle91559

Es geht vielen Müttern so, denn viele Kinder brauchen ihre Zeit um zu sprechen. Aber eine Frühförderung brauchen deren Kinder nicht.

Wo genau der Unterschied liegt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ein Rezept für Logopädie kann auch der HNO oder Zahnarzt ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama