Logopädische Frage...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorlesen, vorlesen, vorlesen. Das ist oberstes Gebot bei Kindern, die ihre Sprachentwicklung noch nicht abgeschlossen haben. Und dann natürlich auch sich vorlesen lassen, also, Bilder, die dir dein Kind erklärt, Die Wörter wiederholen , es zeichnen lassen, etc. Also im Grunde ganz normales spielerisches Trainieren, immer altersgerecht bleiben. Und bloß keine Sorge, dass es mit 3,5 in der Entwicklung zurückhängt, erst mit 5 Jahren kann man klar unterscheiden, ob es sich um eine Spracjhstörung handelt. Bis dahin vor allem den Babysitter Fernsehen nur gezielt und durch gemeinsames Sehen einsetzen, die Vorbildwirkung schlechter Sprache wirkt einfach zu nachhaltig und den harten Weg des Miteinanderlernens gehen. Und vor allem nicht von Omis und Freundinnen irritieren lassen, die ständigen Vergleiche mit anderen gleichaltrigen Kindern können einen wahnsinnig machen. :-)

Mein Sohn hatte das auch. Also Sorge müßt ihr nicht haben. Das gibt sich schon alles. Ich machte mit meinem Sohn einfach täglich lockere Sprachübungen. Ich sagte Wörter mit K + G vor, er sagte sie nach. Anfangs zögerlich und später arbeitete er super mit. Ich blieb natürlich dran und wir übten jeden Tag zur gleichen Zeit ca. 10 Min. Dann sprach er sie besser aus und wurde sich selbst auch sicherer. Ich hörte dann auf mit den Sprachübungen. Alles bestens jetzt. Es gefiel ihm auch, daß ich ihm da meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkte.

also mit 3,5 jahren sind solche sprachfehler gar nicht so unnormal! wir haben im bekanntenkreis einige jungs, die ähnliche probleme haben. vieles geht von selbst weg. wichtig ist, dass man viel mit dem kind spricht und ihm ganz viel vorliest, immer schön langsam, laut und deutlich. empfehlen kann ich auch sprachspiele (einfach mal googlen) z.b. "die freche sprechhexe" und spiele, bei denen das kind viel erklären und sprechen muss. nur nicht aufgeben, bis zur u8 ist es sicher schon viel besser.

Unterschied zwischen Phonem-Graphem und Graphem-Phonem Korrespondenz?

...zur Frage

3 Jahre altes Kind wiederhohlt wörter immerzu im satz

Hallo Liebe leute,

weis nicht ob ich einfach zu überängstlich bin oder nicht aber naja.

hier das "problem"

Meine Tochter (3Jahre) ist ein echtes Plappermaul. sie erzählt in einer tour was ich auch wirklich sehr toll finde. nur was mich seit ca 2 wochen stutzig macht ist die tatsache das sie manche wörter in sätzen immer wiederhohlt.

hier ein beispiel:

was was was was ist das? der hund hund hat hat ein knochen.

und so weiter.

ist das einfach nur eine phase oder rum blödelei von ihr? weil wenn ich sie auffordere langsam und normal zu reden klappt es meistens nach dem 2. versuch.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch Logopädie. Was erwartet mich?

Hallo, ich habe diesen Monat ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur Logopädin und möchte wissen, was mich erwartet und ob ich etwas bestimmtes vorbereiten sollte. Es findet in Münster statt. Danke :)

...zur Frage

Reicht eine Überweisung zum Logopäden?

ich war mein hausarzt. der gab mir heute einen überweisungsschein zum logopäden und eine heilmittelverordnung zum physiotherapeuten (darin stehen die maßnahmen, verordnungsmenge usw.)

Auf der webseite steht:

Im Falle der Finanzierung durch Ihre Krankenkasse entscheidet Ihr behandelnder Arzt, ob eine logopädische Befundung/Behandlung erfolgen soll. Er schreibt dann ein Rezept, mit dem Sie zu einem niedergelassenen Logopäden gehen können. Wir setzen uns daraufhin mit dem verordnenden Arzt in Verbindung. Er erhält von uns Berichte über Art und Umfang der Störung, sowie über die Inhalte der Therapie. Sie können die logopädische Therapie auch privat finanzieren. In diesem Fall können Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Ich habe jetzt nur vom Arzt so eine "normale" Überweisung bekommen, die man bekommt, wenn man zum normalen arzt hingeht und bei dem die Praxisgebühr zahlt.

meint ihr diese überweisung reicht? oder muss ich wieder zum hausarzt und bei dem eine heilmittelverordnung geben lassen, wie bei der physiotherapie? möchte ja, wie jeder andere auch, dass die krankenkasse es bezahlt, anstatt das man es privat finanziert.

...zur Frage

Hilfe!Tochter 4,5 Jahre, spricht nicht so gut wie andere 4 jährige

Es geht um unsere Tochter, sie ist 4,5 Jahre alt. Geht seit sie 3 Jahre alt ist in der Kindergarten. Nun bemerken wir- im Vergleich zu den anderen 4 Jährigen das sie noch lang nicht so gut spricht. Sie hat Probleme eine Kurzgeschichte zu erzählen, dann fängt sie an zu stottern als würden ihr die Worte fehlen oder nicht mehr einfallen. Satzstellung ist meistens falsch.Sie spricht fast nur 3 Wortsätze.Je kürzer desto besser.Erzählt ungerne. Versteht uns meistens. Versteht die einfachen Bücher für ab 2-3 Jährige. Artikeln verwendet sie kaum. Hat sonst keine Probleme. Ist total lieb, spielt gerne, ist aktiv und sehr selbstbewusst. Einbisschen ängstlich am Spielplatz, wenn sich niemand zum toben findet. Sie wächst fast nur mit Deutsch auf, nur an den Wochenenden hört sie Russisch oder Türkisch von den Großeltern. Zu Hause wird nur Deutsch gesprochen. Sie versteht Russisch, spricht nicht. Wir machen uns langsam sehr große Sorgen, in 2 Jahren geht die Schule los... Dachten jetzt an die Frühförderung. Was haltet ihr von dieser sprachlichen Entwicklung? Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?