Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich war in der Apotheke und habe ein passendes Produkt gefunden, ohne Aluminiumsalze und ohne Duftstoffe und auf pflanzlicher Basis von Louis Widmer. Werde es gleich morgen früh testen...

...zur Antwort

die geräusche aufnehmen, dann damit klingeln gehen und abspielen, manchmal wissen die leute gar nicht, wie laut sie dabei sind und wie das auf andere wirkt.

...zur Antwort

kinder sollten nicht nur rumgammeln, deshalb finde ich es gut, wenn die nachtmittage sinnvoll geplant sind. meine tochter hat gerade die 1. klasse hinter sich und sie hatte auch montag, dienstag, mittwoch und donnerstag feste termine für tanzen, schach, chor und sport. der freitag-nachmittag war dann immer für freunde frei planbar und das wochenende für die familie. hat super geklappt und meine tochter war sinnvoll beschäftigt, hat viel gelernt und jede menge spaß gehabt. wir werden das auch so beibehalten. es sei noch erwähnt, dass unsere tochter sich die aktivitäten selbst aussucht und dann jedes schuljahr neu entscheiden kann.

...zur Antwort

kommt ganz aufs kind an. meine tochter (7) interessiert sich sehr für den menschlichen körper und war auch mit 5 jahren schon total begeistert von der kleinen ausstellung an modellen bei uns im hygienemuseum. mit ihr würde ich mir das auf jeden fall anschauen. ja, es sind tote menschen, aber es ist trotzdem etwas natürliches. wir sehen "unten drunter" alle so aus. natürlich sollte man sich vorher den plan ansehen und genau prüfen, welche objekte man sich anschaut, alles ist nicht für kinder geeignet! ob man sich vor dingen gruselt ist meiner meinung nach erziehungssache.

...zur Antwort

meine eltern waren auch rund um die uhr arbeiten und so wuchs ich großteils bei meiner uroma auf. sie war alles für mich und ich habe sie mehr geliebt als meine mutter, bzw. war sie für mich wie eine mutter. bei dir ist es zum glück eine überschaubare zeit und ich bin mir sicher, wenn du in einem jahr dann nur noch teilzeit arbeitest, wirst du die bindung zu deinem sohn wieder verstärken können. lebe einfach im moment die wenige zeit, die dir mit deinem sohn bleibt, ganz intensiv, genießt jede minute.

...zur Antwort

es ranken sich viele legenden darum, aber es gibt schon veränderte augenfarben, die fast lila erscheinen, so z.b. bei albinos, durch die fehlenden pikmente sieht man die blutgefäße im auge stärker und dadurch kann es so erscheinen, als wären die augen rötlich lila. man sieht sowas aber nur ganz selten, viele bilder im internet sind mit photoshop bearbeitet oder die betreffende person trägt kontaktlinsen;-) alles weitere im zusammenhang mit lila augen wurde noch nicht erforscht, bzw. konnte durch die seltenheit auch noch gar nicht erforscht werden.

...zur Antwort

du hast ja mein selbstgemachtes monster high haus gesehen, das habe ich im urzustand für 15,-€ neu bei ebay ersteigert und dann selbst umgestaltet mit klebefolien, stickern usw. also bei ebay gibt es auch viele gebrauchte puppenhäuser für wenig geld. was sich auch gut eignet ist die expedit-serie von ikea, vorallem weil man bei größeren modellen die übrigen fächer dann auch gut als regal nutzen und bei bedarf erweitern kann. dekosets und tapeten fürs haus habe ich selbst erstellt, ausgedruckt und für für extra lange haltbarkeit einlamiert. im anhang mal eines meiner dekosets von clawdeen.

...zur Antwort
Nee du bist nicht zu alt !!

zu alt gibt es nicht, denn man ist für nichts zu alt und man sollte immer das tun, worauf man lust hat und woran man spaß hat, solange es anständig und gewaltfrei zugeht. ich bin fast 36 jahre alt und meine tochter ist 7, wir spielen so gern zusammen mit den monster high puppen und ich bin genauso ein fan wie sie und kann sicherlich jede frage zu diesen puppen beantworten;-) ich habe meiner tochter auch ein ganz tolles monster high haus gebaut.

...zur Antwort

der praktische teil kann z.b. eine umfrage und dazu eine statistische erhebung sein. viele nützliche infos findest du sicher auch hier: www.impfschaden.info - die seite ist sehr informativ, auch schön mit pro und contra und mit erfahrungsberichten.

...zur Antwort

ich habe die antwort hier schon oft gegeben: es gibt keine festen zeiten, wenn es ums schlafen geht, denn jeder hat sein eigenes schlafbedürfnis und daran sollten sich dann auch die schlafenszeiten orientieren. manche brauchen nur 6-8 stunden und andere brauchen 10-12 stunden. wichtig ist, vorallem bei kindern, dass sie täglich ihren benötigten schlaf bekommen, denn verlorener schlaf lässt sich nicht nachholen. geh also so spät ins bett, dass du morgens wieder munter und ausgeschlafen bist.

...zur Antwort

gar nichts anregendes oder aufputschendes trinken, der körper schafft es von allein wach zu werden. alles anderen dinge bringen ihn nur in ein abhängigkeitsverhältnis. man sieht ja, wie manche leute leiden, wenn sie früh keinen kaffee bekommen, so weit sollte man es gar nicht erst kommen lassen. mam braucht ausreichend schlaf und man kann früh etwas sport machen, um den kreislauf in schwung zu bringen. vielleicht noch ein frisch gepresster saft, dann klappt das wunderbar.

...zur Antwort

ihr solltet auf jeden fall sein selbstbewusstsein stärken. sehr erfolgeich schaffen das kinder durch sport, voralllem gemeinsam in der gruppe mit anderen. sportliche erfolge machen stolz und dieser stolz macht auch selbstsicher. geht mit ihm ins schwimmbad, lasst in vom 1-ner, dann vom 3-er und dann auch ruhig mal vom 5-er turm springen, er braucht erfolgserlebnisse. für schüler werden an schulen oft retorikkurse angeboten, auch das wäre eine schöne ergänzung. sprecht vorallem mit den lehrern, denn die methode ihn mündlich nicht dran zu nehmen, finde ich sehr schlecht, wie soll er es denn auf die art lernen. ich als lehrer würde ihn an der stelle gerade oft dran nehmen, anfangs natürlich mit sehr einfachen aufgaben, aber ihn zu verschonen, ist absolut der falsche weg.

...zur Antwort

mach dir keine sorgen, spielt einfach häufiger ballspiele mit ihr, das wird schon mit der zeit, sowas braucht viel übung. wenn dann noch andere probleme wie z.b. beim wettlauf dazu kommen, so finde ich einen einseitigen sport wie tennis nicht so sinnvoll. besser wäre eine kindersportgruppe, wo man mehr wert auf die körperliche wahrnehmung legt und ein ganzheitliches training mit viel spaß und gemeinsam mit gleichaltrigen macht. es gibt viele sportvereine, die kinderturnen anbieten, schau mal ob da was bei euch in der umgebung möglich ist. was das "lügen" angeht, so ist im alter zwischen 5-6 jahren bei den kleinen eh die große märchenzeit, die phantasie sprudelt einfach über und sie denken sich auch nichts böses dabei. erklärt ihr nur immer ganz ruhig wie wichtig es ist, dass man die wahrheit sagt, weil einem sonst irgendwann keiner mehr glaubt.

...zur Antwort

"lauflernschuhe" können im prinzip alle schuhe sein, wichtig ist, dass die sohle schön biegsam ist, der schuh halt bietet, und die größe optimal passt. vorzugsweise echtes leder. für mich macht naturino die besten schuhe, primigi sind auch super und wenn man optisch nicht so anspruchsvoll ist, dann auch gern richter-schuhe. und wenns mal nicht so teuer sein soll, für den kiga z.b. dann bei reno ne 3-d fussvermessung machen lassen und passgenau bahma schuhe kaufen.

...zur Antwort

man kann pre-milch, aber wirklich nur pre-milch nach dem anrühren mit muttermilch mischen. am besten nehmt ihr die pre-milch von aptamil, beba oder humana, die sind der muttermilch am ähnlichsten und von der zusammensetzung und den inhaltstoffen am besten.

...zur Antwort

vorteile sind ganz klar, dass die kinder bei wind und wetter draußen sind, das härtet ab und sie lernen viel über die natur und das wetter. ganz toller nebeneffekt: die kinder bewegen sich sehr viel. nachteile sehe ich in hinblick auf die schule, wo solche dinge wie malen, schreiben, feinmotorik, musische bildung und konzentration sehr von vorteil sind, diese kommen im waldkiga zu kurz und müssten entsprechend von den eltern zu hause gefördert werden. aber ich bin sowieso der meinung, dass der kiga nur ein kleiner bestandteil ist, wenn es um bildung und erziehung geht, das ist zum größten teil sache der eltern. der kiga sollte ein ort sein, wo man das miteinander lernt, freunde findet und viel spaß beim spielen hat. die meisten kindergärten legen mittlerweile viel wert darauf, dass die kinder täglich im freien spielen und so viel wie möglich an der frischen luft sind, in vielen kindergärten gibt es z.b. einen waldtag pro woche, das finde ich auch ne schöne idee. den einzigen richtigen nachteil beim waldkiga sehe ich darin, dass die kinder wirklich gute kleidung und schuhwerk brauchen und das kann schon ganz schön teuer werden, denn die standard-matchhose von z.b. tchibo, c&a oder h&m usw., die im normalen kiga reicht, tuts dann leider nicht, denn wer mehrere stunden im freien ist braucht gute funktionskleidung und zwar für jede jahreszeit.

...zur Antwort