Verliert das Kind die Bindung, wenn es zu oft bei der Oma ist?

8 Antworten

....Bowlbys Theorie besagt, dass der Säugling das angeborene Bedürfnis hat, in bindungsrelevanten Situationen die Nähe, die Zuwendung und den Schutz einer vertrauten Person zu suchen. Die Entwicklung der Bindungsverhaltensweisen beginnt gleich nach der Geburt und dient dazu, bei Bedarf die Nähe zur Bindungsperson herzustellen. Der Säugling sichert sich mit seinem angeborenen Verhaltensrepertoire im ersten Lebensjahr die Nähe seiner Bezugsperson, zu welcher er ein interaktives Bindungssystem aufbaut. Das Bindungsverhalten zeigt sich insbesondere im Suchen der Bindungsperson, im Weinen, Nachlaufen, Festklammern an derselben und durch Protest, Ärger, Verzweiflung und Trauer sowie emotionalen Rückzug und Resignation beim Verlassenwerden. Quelle:Kindergartenpädagogik

Die wichtigste Zeit, um eine Bindung aufzubauen, ist das erste Lebensjahr. Soweit ich verstanden habe, warst du in der Zeit bei deinem Kind. Auch wenn ihr eine gesicherte Bindung habt ist es für den Kleinen schwer zu verstehen das du ihn für so lange ,,verlässt". Für ihn ist die Oma eine wichtige Bezugsperson geworden. Und ursächlich für das Verhalten, das er dir zeigt, kann Wut und Trauer sein. Er wird immer wieder aus eine, für ihn, gewohnten und Sicherheit vermittelnden Umgebung herausgerissen. Das bedeutet für ihn Stress. Ihr müsst versuchen eine Regelung zu finden um ihm diesen Stress zu nehmen. Versucht irgendwie eure Zeiten anders zu organisieren. Bei allem Verständnis für euch- Arbeit, Überstunden usw, aber ihr müsst Prioritäten ändern. Das Jahr, welches dein Mann anspricht, ist für euch als Erwachsene eine andere, kurze Zeitspanne, für den Kleinen ist es eine ,,Ewigkeit". Er braucht euch nicht erst in einem Jahr sondern jetzt und heute. Ihr werdet irgendwann realisieren das ihr eine für das Kind und euch wichtige Zeit verloren habt. das ist mit Arbeit und Überstunden und Geld nicht auszugleichen. Schau dir mal diesen bericht an...http://www.psychoanalyse-aktuell.de/kinder/fremdbetreuung.html Es geht hier zwar um die Krippenbetreuung, und die ist nicht mit der Betreuung bei der Oma gleichzusetzen, aber es ist sehr aussagekräftig was es für ein Kind bedeute, in den ersten Lebensjahren, nicht da sein zukönnen wo es hingehört, nämlich bei der Mama.

angi3708
Fragesteller

ja ich war fast 2 jahre zu hause. da ich wusste, wie viel ich arbeiten werde, habe ich so viel zeit, wie ich konnte mit ihm verbracht. ich denke wenn ich spätschicht habe und die ist von 12-20:15 ist es schwerer für ihn, weil ich zu den schlafenszeiten und zum spielen nicht da bin. frühschicht ist da schon eher einfacher. aber unglaublich anstrengend. mein sohn hat schon sehr früh verstanden was ich von ihm wollte, also ich habe sehr viel mit ihm geredet, ihn direkt in allem mit einbezogen. und heute zb. wollten wir fahrrad fahren. es war eine katastrophe... er hört überhaupt nicht hin, er ignoriert mich, macht alles mit absicht, er weint und sagt er will nach hause (aber nicht unser zu hause) ich wollte selber schon weinen :'(

anni51  17.08.2012, 17:30
@angi3708

angie das tut mir ehrlich leid. Ich kann sehr gut nachfühlen wie sehr dich diese Situation belastet. Du kannst eben nichts gegen deine Muttergefühle machen. Du weißt, instinktiv, das es nicht richtig ist, so wie es ist. Dein Sohn sieht momentan die Oma als Lebensmittelpunkt. Es ist gut das sich eure Beziehung zumindestens in den ersten 2 Jahren festigen konnte. Es ist immer schwer aus dem Hintergrund einen guten Rat zugeben. Wir wissen nicht welchen Erziehungsstil die Oma anwendet. Wird der Kleine dort zu sehr verwöhnt und erfährt zu wenig Konsequenzen aus seinem Verhalten- bekommt seinen Willen sobald er schreit und bockt. Ihr werdet ja bestimmt auch nicht viel Zeit haben um euch mit Oma auszutauschen. Die Arbeit bestimmt euer Leben und das merkt der Kleine- fühlt sich an zweite stelle gesetzt. Das ist bei Oma natürlich anders- da spielt er die erste Geige. Aber egal welche Gründe vorliegen- ihr als Eltern seit gefordert. Ihr müsst etwas verändern, tragt die Verantwortung. Der kleinen Mann ist noch nicht einmal 2 Jahre und ist schon zum Spielball zwischen Arbeitgeber- Oma und Eltern geworden. Und glaub mir, er bemerkt deine Unsicherheit und dein schlechtes Gewissen, er merkt das etwas nicht stimmt und das du mit der Situation unzufrieden bist. Kann es sein das es zwischen dir und Oma schon mal zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Du schreibst nichts darüber- sowas könnte ihn auch verunsichern.

ordrana  17.08.2012, 09:11

der text in diesem link spricht mir sowas von aus dem herzen, er bringt genau das auf den punkt, was ich schon seid jahren versuche zu erklären, immer und immer wieder aufs neue.

asche auf mein haupt daß ich damit meinen eigenen berufsstand schlecht darstellen muß.

aber so, wie es ist, ist es definitiv KEIN zustand, weder für kinder zwischen 3-6 und erst recht nicht für krippenkinder.

anni51  17.08.2012, 17:41
@ordrana

@ordana, verstehe ich dich richtig, bist du Erzieherin? Dann willkommen im Club. Ich hab mit vielen Kollegen gesprochen und die meisten sehen die Krippenentwicklung mit Sorge. In einem Bericht habe ich gelesen das viele Erwachsene, die in der DDR aufgewachsen sind, heute, mit der Diangnose Bindungsstörrung, in psychologischer Behandlung sind. Für ein Kind Ü3 ist ein voller Kitaalltag schon so anstrengend wie der Arbeitstag eines Erwachsenen- wie soll das ein Kind U3 durchhalten. Und das, bis auf die 4 wöchige Schließungszeit, das ganze Jahr hindurch. Korzcak hat einmal auf die Frage,, wie lange sollte ein Kind schlafen" mit den Worten geantwortet ,,solange es schläft". Dieser ,,Luxus" ist einem KInd, dessen Eltern beide arbeiten, nicht gegönnt.

ordrana  18.08.2012, 08:39
@anni51

ja, du hast richtig verstanden, ich bin gelernte erzieherinn.

und ich finde diese fast reine aufbewahrung vün Ü3 kindern schon grauenhaft.

persopnalschlüssel von 1,5 stellen auf 25 kiner da bleibt nicht wirklich zeit für jedes einzelne um nicht zu sagen keine. vor allem, weil es im KITA alltag doch anders aussieht, als die theorie vor gibt.

krankheit, urlaub, vorbereitungszeit, vorschulkindervorbereitung,.... und am ende steht man dann doch als einzelne erzieherinn mit minimum 20 kindern da.

und wenn dann zum eigentlichen konzept noch dinge dazu kommen, die eigentlich in den familien hätten laufen sollen, dann wirds richtig bunt.

und am ende vom tag fragt man sich dann, was hast du ehute eigentlich den ganzen tag gemacht, außer dafür gesorgt, daß alle wneigstens grundversorgt waren.*seufz

aber wem erzähle ich das. du erlebst es sicher genau so bei dir.

ich finde es schon lachhaft, wenn man bei solchen praktischen vorraussetzungen dann noch von qualitätssicherung,... sprechen will. das ist einfach lachhaft.

unter den vorraussetzungen, wie sie herrschen, würde ich meine eigenen kinder frühestens mit 4 nen halben tag in eine gut ausgewählte KITA geben, vorzug haben hier bei mir nicht regelkindergärte, wie zB waldkindergarten oÄ. und frühestens im letzten jahr vor der schule dann länger als mittagessen, sofern es das kind wünscht.

schon armselig, wenn der eigene berufsstand nicht viel von sich selbst hält, bzw. dem, was er tut, weil es eben vorraussetzungen sind, die im grunde nicht mehr gehen. ne steigerung vom jetzt, wären wohl wirklich nur noch schließfächer, wo die kiddies morgens abgestellt und mittags abgeholt werden. :(

ordrana  18.08.2012, 08:40
@anni51

danke für den link, werde ich mir gleich mal durchlesen.

anni51  18.08.2012, 19:26
@ordrana

dein angesprochener Persoschlüssel ist ja traumhaft. Im Land Bremen kommen 20 Kinder auf eine Erzieherin. Die meiste Arbeit- Berichte;Elternbriefe schreiben ich zu Hause, in meiner Freizeit. Wenn ich sehe wie sanierungsbedürftig die meisten Kitas sind, das es überall am nötigsten fehlt (wackelnde Tische, und die schlechten, maroden sanitären Anlagen) frag ich mich wo hier die Prioritäten liegen. Es sollte mehr Geld in den Ausbau der bestehenden Kitas gesteckt werden, anstatt Krippen mit mehr als 40 Plätzen aus dem Boden zustampfen. Und wir bräuchten so dringend Zweitkräfte und zusätzliche Fachkräfte für Integrationsarbeit. Wenn ich an frühere Zeiten denke- soviel ,,verhaltensoriginelle" Kinder gab es vor 10 Jahren noch nicht und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr.

angi3708
Fragesteller
@anni51

also ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich halte auch nichts von Krippen. mein sohn geht zwar ab oktober rein, aber nur für 2-3 stunden und nicht täglich. ich wollte das als abwechslung und damit er mal ein bisschen unter gleichaltrigen kommt. bei uns sind das 12 kleinkinder und 3 erzieherinen. er geht von 8-11. er steht zwischen 7 und halb 8 auf und dan haben wir zusammen immer gefrühstückt. und wenn er in der krippe ist, würde er dort mit den anderen kindern frühstücken. bis zum mittagessen und mittagsschlaf sollte er wieder zuhause sein. die paar probetage die wir hatten, waren bis jetzt ganz ok und haben so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. es gibt dort natürlich auch kinder die von 7.30 - 15.30 dort sind und das finde ich auch sehr traurig. ich weiß nicht woran das liegt oder vielleicht ist das nur zufall (und ich weiß auch, jede mama findet ihr kind am tollsten) war mein sohn zu den gleichaltrigen am weitesten. ich bin natürlich ganz stolz darauf, aber ich denke, das liegt daran, dass ich mir enorm viel zeit genommen habe und wie schon oben geschrieben, ihn in allem mit einbezogen habe. Und das kann man nur, wenn wenigstens ein elternteil zu hause ist... da lernt das kind am besten... meiner meinung nach.

ordrana  19.08.2012, 10:42
@anni51

wie gesagt, der personalschlüssel von 1,5 auf 25 ist reine theorie, die praxis sieht hier auch um einiges anders aus.

Hi Angie,

natürlich ist es schwer. Aber es geht. Du bleibst die Mama. Ich glaube, er merkt deine Angst ihn zu verlieren und ihm ja keinen Wunsch abzuschlagen oder weich zu werden, wenn du fürchtest, er mag dich nicht mehr. Das macht er nicht bewusst- aber ich bin überzeugt, er merkt es und nutzt das auch für sich aus. Kinder haben da ganz feine Antennen und unser Gehirn merkt Regelmäßigkeiten sehr gut.

Meine Freundin hat ihre Schwester verloren und die beiden Kinder ihrer Schwester bei sich mit aufgenommen. Der Vater kam nur ab und zu zu Besuch. Nach einigen Jahren hat sich die Situation des Vaters wieder gebessert und die Kinder sind zurück zu ihm. Das ist auch eine verdammt schwierige Situation- aber es gelingt. Nicht problemlos, aber es gibt die einfache problemlose Erziehung einfach auch nicht. Es geht so gut es möglich ist und funktioniert irgendwie.

Also nur Mut.

Also ich war als kleines Kind auch oft bei einer Tagesmutter oder bei meiner Oma, und ich habe danach eher die Bindung zu meiner Oma verloren, weil ich sie ja fast öfter gesehen habe als meine Mama. Ich hab mich dann nicht mehr so gefreut wenn ich sie sah, weil ich ja zu meiner Mama wollte.

angi3708
Fragesteller

aber mein Sohn sagt jetzt schon. ich will nach hause. und wenn ich ihn zu oma bringe, dann ist er bei ihr so, als ob er wirklich dort zu hause wäre, und bei uns zu hause, hat er auf nichts so wirklich lust oder weint und nörgelt nur. ist das auch normal? oder ist das nur eine phase?

sonnenblume2012  13.08.2012, 20:49
@angi3708

Das ist eine Phase. Das Kind lernt das aber mit der Zeit. Und warum soll es sich bei der Oma nicht wohl fühlen? Seit doch froh darum! Was hättest du davon wenn er bei der Oma nur schreien würde? Nimm es einfach so wie es jetzt ist. Oder du gibst deine Arbeit auf, und kümmerst dich nur um ihn!

makazesca  14.08.2012, 22:12
@angi3708

@angi ,aber er ist doch auch bei oma zu hause und bei euch zu besuch . die situation ist zur zeit nun mal so und es ist gut so . dein sohn hat eine regelmäßigkeit , fühlt sich bei oma wohl . versuch jezt bitte nicht auch noch dein erziehungskonzept durchzusetzen . damit verunsicherst du deinen sohn sehr ,er würde dann hin und hergezerrt. freu dich mit ihm ,spiel mit ihm , sprich dich mit der oma ab , was du für erziehungsziele hast und wie ihr die abgleichen könnt .das kann man beim essen ,was süßigkeiten gemüse oder fleisch angeht gut machen .wann er abends ins bett soll .ob noch mittagschlaf angesagt ist ,aber den täglichen keinkram , den muß oma allein regeln ,wie es die situation verlangt .sie hat sicherlich die erfahrung und wird dir das kind auch nicht entziehen wollen ,sondern genau das gegenteil ,sie unterstützt euch , wo sie nur kann ,dass solltest du dir immer vor augen halten . es ist eine schwere zeit , weil du meinst keinen einfluß auf deine kind zu haben .hast du aber ,indem du eine fröhliche spielmama wirst . daran wird sich dein sohn immer erinnern .

Eine Mutter kann durch die Großmutter nicht ersetzt werden. Klar, Großmütter haben all ihre Aggressionen aus jungen Jahren schon verloren und haben daher eine grundlegend andere Art Kinder zu erziehen. Sie sind nachsichtiger aber auch umsichtiger. Sie haben auch viel Zeit. Und wenn Oma nicht mehr ist und ich lese "ich hab meine Oma über alles geliebt" so ist das nur ein Teil der Erinnerungen aber gut zu verstehn. Ich würde jedoch nicht annehmen, dass Du dein Kind verlierst.

angi3708
Fragesteller

aber ich war als kind auch oft bei meiner oma mit übernachtung, weil meine eltern viel gearbeitet habe. und ich bin eher ziemlich böse deswegen auf meine eltern. ich bin sogar so böse deswegen, dass ich das heute noch als grund nehme sie nicht zu sehen. und genau davor habe ich angst, dass mein kind genauso denkt irgendwann

anni51  13.08.2012, 21:03
@angi3708

und diese Angst ist nicht unbegründet, liebe angi. Ich habe Krippenkinder erlebt die den Eltern ihre Wut sehr deutlich zu verstehen geben.

YJYjY  14.08.2012, 09:54
@anni51

@ angie Hör auf dein Bauchgefühl und überlege was du ändern kannst um einerseits deiner Mutterrolle gerecht zu werden, widerrum aber auch die Ausbildung (welche ja ebenso wichtig ist) zu beenden. Ich bin der Meinung das du sogar einen Anspruch darauf hast in Teilzeit zu arbeiten und den Abschluss zu machen. Berufsschule findet ja sowieso zu normalen Tageszeiten statt und die praktische Arbeit lässt sich sicherlich auch auf einen Tagesdienst reduzieren. Du könntest also in aller Ruhe deiner Ausbildung nachgehen und anschließend hättest du noch etwas Zeit um deinen mütterlichen Pflichten nachzukommen. Dabei kommt es nicht darauf an ob es eine Stunde ist oder 3. Nutze einfach die Zeit um mit dem Kleinen gemeinsam zu spielen, gemeinsam am Tisch zu essen und ihm eine Gutenachtgeschichte vorzulesen. Dann bekommt er auch wieder ein Gefühl dafür wo sein zuhause ist. Im Moment scheint er ja doch irgendwo eher zu Besuch bei euch zu sein, sofern die Zeit es irgendwie zulässt. Und da gebe ich dir Recht - diese verlorene Zeit kannst du nicht mehr aufholen.

angi3708
Fragesteller
@YJYjY

hi ja das stimmt, ich kann teilzeit arbeiten in meiner ausbildung. aber das möchte ich wiederrum nicht. ich will viel lernen und einfach nur gut sein in meinem beruf und dazu brauche ich zeit und die habe ich nur dan, wenn ich vollzeit arbeite. ich möchte nächstes jahr natürlich mit meinen stunden runter gehen, aber eben auch nicht weniger verdienen und dafür muss ich erfahrung und viel wissen vorweisen können. danke für dein kommentar, ist echt super

ordrana  18.08.2012, 08:43
@angi3708

die verkürzte ausbildungszeit läßt sich nachholen, die verlorene zeit mit deinem kleinen nicht.

das solltest du immer bedenken.

angi3708
Fragesteller
@ordrana

ja ich weiß das, es gibt viele vor und nachteile. für mich hat es viele vorteile, auch wenn es um mein kind geht, da die zeit danach wirklich besser sein wird. wie gesagt ich muss nur das eine jahr opfern :(

aber in dieser woche habe ich gemerkt, dass mein sohn vielleicht die situation besser versteht, als ich angenommen habe. er freut sich wenn ich komme und hat viel zu erzählen. macht auch ''fast'' alles mit (spielen, aufräumen etc. :) ) ich denke er hat gemerkt, dass ich nach ein paar stunden wieder nach hause komme und ihn abhole. er hat mir diese woche ein gutes gefühl gegeben, muss ich ganz ehrlich zugeben.

Hallo angi Kinder in diesem alter sind oft trotzig. Ich habe einen Enkel in diesem alter. Aber das hat mit euch nichts zu tun. Wichtig ist aber, daß du die Mama bist, und die Oma die Oma. Du verstehst was ich meine? Gebt euch mit euerem Kind am Wochenende ,viel ab. Unternehmt mit ihm was. Viele kinder wachsen bei den Großeltern auf. Wenn du zu deiner Schwieger Mama ein gutes Verhältnis hast, muss das gut klappen. Und die gleichen Regeln haben für das Kind wie die Oma es macht.Oder umgekehrt. Es ist aber wichtig, daß ihr das bespricht miteinander. Schmust auch viel mit ihm.Damit das Kind merkt und weiß wie lieb ihr es habt! Alles Gute;9