Wie umgehen mit Schwiegermutter?

2 Antworten

Hast Du Dich darüber mit Deinem Mann unterhalten? Solltest Du!

Frag ihn was er davon hält, dass sich seine Mutter so über Dich äußert!

Ich würde mich mit allen dazugehörenden Beteiligten an einen Tisch setzen und es ausdiskutieren! Tut Ihr es nicht..wird immer eine Wand und keine Harmonie zwischen Euch 4 stehen!

Es sollte unbedingt geklärt werden!

Mireille1981
Fragesteller

Ja, habe ich direkt vor Ort. Er wollte auch sofort nach Hause, aber wir sind wegen des sehr kranken Vaters da geblieben. Seitdem gibt es keinen richtigen Kontakt mehr. Sie hat das Gleiche mit ihrem Schwiegersohn auch gemacht, nachdem er ihr seine Grenzen gezeigt hat. Die Schwester meint, dass ihre Mutter eine narzisstische Störung hat. Sie sagte es würde nichts bringen mit ihr zu reden, weil sie alles für richtig hält, was sie tut und sagt.

amdros  19.10.2019, 19:54
@Mireille1981

Hab mir in der Art schon so etwas gedacht!?

Dann wird es für alle die einzige Lösung geben und das Beste sein, den Kontakt so weit wie möglich einzuschränken! Da sie ja nicht nur Dich angreift, solltest Du erhobenen Hauptes über den Dingen stehen!

Was der Mensch braucht, das soll er haben.. auf Deine Schwiegermutter ausgerichtet!

Denke, wenn du dir dahingehend zu viel gefallen lässt, dass du dann selbst mit dir fies und mies umgehen würdest.

Ich weiß auch nicht, irgendwas passt ihr nicht und du bekommst den Frust und die Schuld.
Manche projizieren auch einfach Eigenes auf Andere.
Sicherlich aber wertest du dich selbst auch immer wieder mal mit abwertenden Gedanken gegenüber dir selbst ab.

Bild zum Beitrag

Sie hat nach dem Gespräch den restlichen Urlaub nicht mehr mit mir geredet,

Dann hast du ja nochmal Glück gehabt.

Besser so, als sich heuchlerisch zu begegnen.

Sie hält nichts von dir und war ehrlich zu dir.
Das sollten wir vielleicht alle mal öfter sein.
Und wer weiß, wenn du schon zuvor so ehrlich wie sie zu ihr gewesen wärest, hättest du vielleicht ähnlich schlecht von ihr gesprochen.

Bild zum Beitrag

Wie soll ich beim nächsten Mal mit ihr umgehen?

Ich würde die Ablehnung akzeptieren und gut sein lassen, kein Kontakt mehr, keine Gespräche, kein Treffen und ganz sicherlich kein Urlaub mehr.
Auch dein Mann sollte dich nicht dazu überreden wollen und können, dass du mit Menschen, die dich nicht leiden können, zusammen sein sollst.

Ferner würde ich daran arbeiten, mich selbst aufzubauen, mir gute Dinge zu sagen und künftig liebevoller über mich denken.

Zudem wollte ich kreativ, aber schon günstig für mich, damit umgehen und nichts allzu dramatisch machen.

Mach' dir ne möglichst gute Zeit und nichts von denen abhängig!

Du musst nicht zwingend deren Probleme zu deinen machen!!!!

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Familie, Narzissmus)  - (Liebe und Beziehung, Familie, Narzissmus)  - (Liebe und Beziehung, Familie, Narzissmus)
Mireille1981
Fragesteller

Ich denke auch, dass ich den Kontakt meiden sollte und er alleine zu ihr gehen soll, wenn er sie besuchen möchte. Das Gleiche ist auch mit ihrem Schwiegersohn passiert und der ist durch für sie, weil er ihr seine Grenzen gezeigt hat.

Sonja66  19.10.2019, 19:31
@Mireille1981

Du, vielleicht ist sie irgendwie überfordert mit allem und kann das einfach nicht so. Vielleicht will sie es auch insgeheim gar nicht und weiß sich einfach nicht anders zu helfen, um mal an Ruhe oder Alleinsein oder irgendwas Anderes zu kommen.
Vielleicht rührt das Ganze auch noch aus ihrer Kindheit ..... egal, nutze diese deine Chance!

Vielleicht aber hast auch du selbst schon länger keine Lust mehr auf die ganzen Sachen mit den Schwiegereltern und hattest einfach zu wenig Mumm in den Knochen und zu viel Skrupel, mal ehrlich dein eigenes Ding zu drehen und aufrichtig zu sein.
Das Ganze muss man ja nicht so hart und plump wie die Schwiegermutter gestalten, dafür gibt ja viel viel mehr Möglichkeiten.

Aber an deiner Stelle würde ich das als ganz dringendes Zeichen für eine Veränderung erkennen und schnell umsetzen. Du kannst gut und gerne immer höflich dabei bleiben, aber sehr sehr bestimmt auch.

Du musst glaube ich viel weniger Sorgen darüber haben, ob das Verhältnis nun weiter gut ist, das macht gar nichts, wenn es eben nicht gut ist. Deine Schwiegermutter jedenfalls ist mutig genug, um ihre Grenzen zu zeigen, dir fehlt er offensichtlich, obwohl dir vermutlich längst schon danach gewesen wäre.

Sehe es als Geschenk!
Sei auch mutig!

Mireille1981
Fragesteller
@Sonja66

Hmmm also bisher war alles sehr gut und sie wollte diesen Familienurlaub unbedingt und wir dachten alle es würde schön werden.

Sonja66  19.10.2019, 19:35
@Mireille1981

Dann hast du Entscheidendes übersehen oder nicht sehen wollen.
Vielleicht musst du alles noch etwas auf dich wirken lassen ....

Mireille1981
Fragesteller
@Mireille1981

Und ich finde es nicht mutig jemanden nicht zu beachten, ist eher abwertend. Normale Menschen reden miteinander.

Sonja66  19.10.2019, 19:37
@Mireille1981

Da hast du natürlich recht.
Aber die wenigsten getrauen sich, so wie deine Schwiegermutter zu sein, von dem her finde ich es auch mutig.
Du hättest sicherlich Bammel davor, so heftig zu sein .....
Du machst dir Sorgen darüber, was dann sein könnte, sie nicht ....