Schwiegermutter mit in den Urlaub?

9 Antworten

Ich finde nicht, dass du egoistisch bist. Man braucht auch Paarzeit und Qualitätszeit zu Zweit.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aber ich hätte das nicht toleriert, dass die Schwiegermutter und die Schwester bei den Flitterwochen mit dabei sind und generell bei jeder eurer Ausflüge dazwischen funken. Da liegt es nicht nur an deinem Mann sondern auch an der Mutter die da scheinbar keine natürliche Grenze kennt.

Dein Mann ist ihr Sohn und nicht Ehemann Ersatz für die Witwe. Das wird er irgendwo einsehen müssen. Sie muss sich auch alleine beschäftigen können. Du solltest es ihm sagen, dass dir das zuviel wird und du Beziehungszeit haben willst.

Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust!

Bei mir ist es genau anders rum!

Ich würde in Jubel aus brechen, wenn ich meine Schwiegermutter endlich mal zu einem gemeinsamen Urlaub überreden könnte!

Aber meine ist ja auch der liebste Mensch auf Erden!

Das Ding mit den Schwieger Müttern/Töchtern scheint irgend wo ein ewiger Kampf zu sein.

Warum eigentlich?

Lilawolke88
Fragesteller

Weil zwei verschiedene Charaktere aufeinmal miteinander klarkommen müssen denke ich.

Luciversangel  30.12.2018, 14:03
@Lilawolke88

Ich vertrete da eine andere Meinung!

Geh mal in dich, ob es bei euch vielleicht auch so sein könnte!

Es ist schlicht und ergreifend Eifersucht!

Albern, aber irgend wie immer wieder da!

Mütter wollen ihre Söhne nicht her geben und Väter ihre Töchter nicht!

Das ist an sich nichts Schlechtes, weil es von einer sehr tiefen Bindung zwischen Eltern und Kind spricht.

Problematisch wird es erst, wenn eine der Parteien nicht gelernt hat, los zu lassen!

Ich erinnere mich noch gut daran, was meine Schwiegermutter damals zu mir gesagt hat, als mein Mann mich als seine zukünftige Frau vor gestellt hat.

Wohl bemerkt, es war unser erstes Treffen und sie wurde überrumpelt!

"Na dann bin ich froh, dass ich ihn endlich in gute Hände ab geben kann!"

Darüber lachen wir uns heute noch kaputt!

Vom ersten Augenblick war sie nicht nur die Frau, die meinen Mann zur Welt gebracht hat, sondern eine Mutter für mich!

Dein Mann ist in der Hinsicht nicht zu verstehen. Er sollte wie du den Wunsch nach der Zweisamkeit haben. Was er tut ist schon ein starkes Maß an Egoismus und Rücksichtslosigkeit dir gegenüber. Er sollte es dich genau mit entscheiden lassen und deine Entscheidung akzeptieren

Lilawolke88
Fragesteller

Was mich ärgert ist..dass ich schon von Anfang an gesagt hatte dass wir zusammen fliegen und nicht wieder "wen" mitnehmen. Er sagt dann ok und tuz es trotzdem. Ich vermute einfach dass seine Mutter dahintersteckt, weil es nicht das erste mal ist dass er plötzlich seine Meinung ändert. Er ist zu nett um nein zu sagen wenns um seine Mutter geht.

So wie du das beschreibst, ist dein Mann nicht von seiner Mutter abgelöst. Die Ablösung kann aber erst erfolgen, wenn die Liebe der Ahnen, die über seine Mutter zu ihm kommen mag, in Fluss gekommen ist.

Das gelingt nur, wenn er seine Mutter als die Große und sich als den Kleinen sieht, denn diese Liebe fließt nur bergab.

Sobald diese Liebe fließt kann er sich ablösen und ist frei. Erst dann kann er ihr klare Grenzen setzen. Bei dem Prozess wäre ein guter Therapeut hilfreich.

Sein Bedürfnis, ihr den verstorbenen Mann zu ersetzen ist nicht gesund und wird nicht aufgehen.

Tödlich. Die eigene Frau wird wieder in alte Beziehungsstruktur ihrer Familie zurückfallen und du bist völlig über. Und du merkst es.