Kind weggenommen?

6 Antworten

Der Brief vom Jugendamt bedeutet nur, dass jemand gemeldet hat dein Kind wäre gefährdet. Von einer Kindeswohlgefährdung spricht man, wenn die Entwicklung eines Kindes gefährdet ist. Wenn der Sprachgebrauch von Kindern beeinträchtigt ist kann es sein, dass dann geprüft wird woran es liegt, Tests gemacht werden (z.B Autismus).

Das Jugendamt wird zu euch kommen und sich ein Bild machen. Dann wird besprochen ob und welche Maßnahmen aus fachlicher Sicht notwendig sind, um die Entwicklung deiner Tochter zu fördern. Welche Maßnahmen dann tatsächlich umgesetzt werden (Logopädie, Tagesgruppe, …) entscheidet ihr als Eltern.

Wenn allerdings eine tatsächliche akute Kindeswohlgefährdung vorliegt hat das Jugendamt das Recht eure Tochter woanders unterzubringen. Das wäre z.B bei Vernachlässigung oder Gewalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jakoebchen655
Fragesteller

Danke endlich ein Kommentar mit Intelligenz und Erfahrung! 5 Sterne von mir. Wir wollen unser Kind sowieso beim Logopäden anmelden und bei der Kita ist vorgesorgt jedoch sind keine Plätze frei! Und unser neuer Kinderartzt meinte er währe keine Eile.

Das Jugendamt nimmt ein Kind nicht einfach weg. Das Jugendamt ist auch zur Beratung und Unterstützung da, zB Vermittlung zum Arzt, Logopäden usw. Wenn jemand Kindeswohlgefährdung meldet, sind die dazu verpflichtet das zu überprüfen. Ist ja auch gut so. Könnte bei euch ja auch andere Ursachen haben, bei denen es gut wäre es würde Kontrolliert (Zb Vernachlässigung). Aber das Jugendamt nimmt nur ein Kind weg, was wenn es bei der Familie nicht gut aufgehoben ist und eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Also nicht, weil es nur kein Deutsch spricht bis jetzt. Viele Kinder fangen auch erst später an, ist jz nicht der Durchschnitt, aber auch nicht eine Seltenheit. Mach dir keine Gedanken, vlt helfen sie euch sogar und schauen nach der Ursache und geben euch Tipps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Ich glaube kaum,dass das Jugendamt was macht nur weil ein 3 J. Kind noch kein richtiges deutsch kann...da muss wesentlich mehr falsch sein wenn der Kinderarzt das Amt informiert. Was fehlt denn in deiner Erzählung?

Der ganze Text passt von vorne bis hinten nicht zusammen, ein Kind wird nicht weggenommen wenn es nicht Deutsch spricht, schön das du den Abschluss gemacht hast. Und wegen der Gefährungsmeldung wird erstmal alles überprüft was vorliegt

Jakoebchen655
Fragesteller

Gut zu wissen, das sie wissen was vorne und Hinten passt. Frau Eule

Dann erklärt das dem Jugendamt genau so. Dass eure Tochter leider noch kein Deutsch spricht und sich der Kinderarzt deswegen sorgt. Evtl kann das Jugendamt euch sogar dabei helfen, dass ihr schneller einen Kindergartenplatz bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)