Kinderarzt will keine Logopädieverordnen?

October2011  18.10.2022, 11:34

Was sagt denn der Kindergarten dazu?

Belle91559
Fragesteller

Er geht noch nicht in den Kindergarten nur zur tagesmutter. Sie findet es auch etwas auffällig.

7 Antworten

Aus Erfahrung: Manche Kinder sprechen früh, manche spät. Da braucht man sich erstmal keine Sorgen machen.

Ich würde auf den Kinderarzt hören.

Der Kinderarzt meiner Tochter hat damals das gleiche gesagt, nur ging es bei ihr um das Laufen. Sie konnte perfekt sprechen, jedoch noch nicht laufen.

Bis zur nächsten Untersuchung hatte es sich erledigt.

Belle91559
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie alt war deine Tochter denn zu dem Zeitpunkt? Aber oft ist das ja auch nur ein hinauszögern aus kostengründen.

October2011  18.10.2022, 11:51
@Belle91559

Es wird nicht aus Kostengründen hiausgezögert, sondern weil es keinen Sinn macht, viel zu früh mit Logopädie anzufangen.

Und weil viele Eltern unter dem Druck stehen, ein möglichst perfektes Kind zu haben. Und deswegen auf Logopädie drängen, schließlich bekommt das Kind einer Bekannten ja auch Logopädie- Stunden.

Belle91559
Fragesteller
@October2011

Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe auch viel darüber gehört und gelesen, das langes Warten nicht immer sinnvoll ist.

tommgrinn  18.10.2022, 12:14
@Belle91559

Das kannst du aber nicht auf alles möglich übertragen. Klar sollte man bestimmte Krankheiten nicht zu lange abwarten, das ist aber etwas völlig anderes, was das Thema Logopädie/Sprachentwicklung betrifft. Zudem hat man ja nichts hinaus gezögert, denn es wurden ja die notwendigen Untersuchungen durchgeführt.

0000hi  18.10.2022, 14:00
@tommgrinn

Sie dürfte 2,5 Jahre alt gewesen sein. Egal, wo ich mit ihr war, Krabbelgruppen, Kinderturnen...überall haben mich alle Mütter etwas belächelt. Sie konnte/wollte nicht krabbeln und hat sehr spät mit dem Laufen angefangen. Dafür konnte sie halt wirklich perfekt sprechen. Jedes Kind hat sein Tempo. Mach dir nicht zu viele Sorgen und warte die nächste Untersuchung ab. Ich war und bin total stolz auf meine Tochter. Gib deinem Sohn Zeit und lass dich von den anderen Müttern nicht stressen.

Logopädie wird eigentlich erst ab 3-4 Jahre verordnet. Mit 2 Jahren brauchen Kinder keine Logopädie.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann lass sein Hörvermögen vom HNO Arzt überprüfen. Wenn er gut hören kann, dann wird die Sprache von ganz alleine kommen.

Oder du bezahlst den Logopäden eben selbst.

Belle91559
Fragesteller

Beim hno war ich schon, da ist alles ok. Aber dennoch macht man sich als Mutter ja Gedanken

October2011  18.10.2022, 11:48
@Belle91559

Wenn alles in Ordnung ist, musst du dir keine Gedanken machen. Sondern auf deinen Sohn vertrauen.

Nicht nur der Kinderarzt kann zum Logopäden überweisen. Es geht auch ein Rezept vom HNO oder Zahnarzt. Frag doch da Mal nach. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Warum zum Logopäden? Dein Kind kann doch sprechen, es spricht halt erst recht wenig.

Lies ihm vor, singe mit ihm. Das sind genau die Dinge, die Sprache schulen, zum Sprechen anregen.

Dein Kinderarzt hat völlig Recht, für einen Besuch beim Logopäden liegt noch kein Grund vor

Belle91559
Fragesteller

Naja, aber mit 2 Jahren 3 Wörter zu sprechen und sonst nur lautieren gibt doch schon Grund zur Besorgnis. Das machen wir ja alles schon.