Hängt mein Kind (2) wirklich mit der Sprachentwicklung hinterher?

3 Antworten

Kinder entwickeln sich unterschiedlich, das ist generell so. Was du aber tun kannst: sprich viel mit ihm. Hör ihm zu. Nicht verbessern, aber anregen, viel zu sprechen (auch wenns manchmal anstrengend ist). Interessiere dich für das, was er sagt, versuch, ihn dazu zu bewegen, mehr, fließender, in längeren Sätzen zu sprechen. Zeig ihm viele Dinge und sprich mit ihm langsam und in vollen Sätzen. Lies ihm was vor. Zeig ihm Bilderbücher und frag, was er sieht und sprich ihm langsam vor: "das ist ein Auto. Das ist ein....XY". Da ist nicht nur die Erzieherin gefragt, sondern auch das häusliche Umfeld. Ich habe mal eine Mutter erlebt, die den ganzen Tag am Handy hing. Das Kind (ein Mädchen) hat immer wieder verzweifelt die Aufmerksamkeit der Mutter gesucht, aber die Mutter hat ihr überhaupt nicht zugehört. So ist das Mädchen eine ganze Zeit lang in ihrer Entwicklung "hängen" geblieben, was auch auffällig war, weil es nicht annähernd altersgemäß gesprochen hat. Ihm hat einfach die Ansprache gefehlt. (Wobei ich dir nicht unterstelle, dass das bei dir auch so ist). Also: beschäftige dich intensiv mit deinem Sohn. Ein Kind, das Spaß am Lernen hat, entwickelt sich gerade in diesem Alter rasant, wenn man sich mit ihm beschäftigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Wenn du viel mit deinem Sohn sprichst, jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest, mit ihm singst, CDs hören lässt ...... dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Kinder haben ihr eigenes Entwicklungstempo, auch in der Sprache.

Wolke5689
Fragesteller

Das mache ich schon seit der Geburt mit ihn deswegen wunder ich mich das er so große Schwierigkeiten hat. Als Mutter hat man halt da seine Gedanken.

Volkerfant  02.09.2022, 13:52
@Wolke5689

Das hört sich doch super gut an. Voraussetzung für eine gute Sprachentwicklung ist auch ein gutes Gehör. Das kannst du vom Kinderarzt überprüfen lassen oder selbst testen. Dein Sohn braucht eben etwas länger und plötzlich sprudelt es aus ihm heraus. Das hat gar nichts mit Entwicklungsverzögerung zu tun.

Belle91559  07.09.2022, 11:38

Also bei mir ist es ähnlich, mein Sohn fast 2 spricht noch weniger bis gar nicht. Wir versuchen wirklich alles. Er ist auch sehr wissbegierig, aber er redet einfach nicht. Die Ärztin möchte gerne noch ein paar monate abwarten bis sie Logopädie verschreiben will.

Ich finde das klingt nich recht normal, vor allem wenn du sagst, dass dein Kind zuhause mehr spricht als in der Kita.

Dann können die Erzieher/in das nicht wirklich beurteilen.

BackupBone  02.09.2022, 11:48

Klassisches Beispiel dafür, dass man durchaus auf die Rechtschreibung achten sollte....