Oma spielt sich so sehr in Mutterrolle?

4 Antworten

Oh Du Arme!

Aber viele Omas lieben ihre Enkelkinder, manchmal sogar mehr als ihr eigenes. Außerdem braucht sie eine Aufgabe. Und dabei kommt Dein Kind gerade recht. Du könntest ihr zeigen, dass sie eine Bereicherung ist, aber doch Du die Mutter bist. Sage einfach, wann Du Deine Ruhe haben möchtest, oder mach ihr Vorschläge, wann sie vielleicht einmal etwas kochen oder backen soll. Und wenn ihr alle intelligent seid, oder das Problem mit Liebe und Geduld angegangen wird, dann findet ihr schon langsam aber sicher insgesamt einen Mittelweg. Dann kann so etwas auch schön sein. Alles Gute dabei!

Guten Abend, das tut mir sehr leid für dich . Habt ihr eine eigene Wohnung, dann sprich mit ihr , dass dir ihre Besuche zu viel sind .Bei Kleinkindern ist es oft so , dass andere Personen sehr interessant sind , wenn er zu ihr Mama sagt , dann sage ihm immer das Wort OMA , kannst du ruhig häufig wiederholen . Bei der Ernährung würde ich mir nicht reinreden lassen , es ist schließlich euer Kind . Das wird sie lernen. Wie gesagt , mach feste Termine aus , wann sie bei euch sein kann . Bleibe immer nett und ruhig , damit es nicht eskaliert.

Das er Mama sagt ist nicht weiter schlimm. Er kann das noch nicht unterscheiden.

Hast du denn keinen eigenen (abgeschlossenen) Bereich für dich?

Santana612
Fragesteller

Also ich wir haben schon unser eigenes aber es spielt sich halt alles ab in ihren Haus weil wir warten bis das wir umziehen und das passiert erst Juli dann wohnen wir zwar alleine für uns aber die ist dann auch nur 500 Meter weiter am wohnen

Lurch123532  01.06.2021, 09:00
@Santana612

Dann ziehe dich in deinen Bereich zurück. 500m ist ja schon eine Entfernung. Da bist du dann ja nicht mehr in ihrem Haus und auch sie muss nicht bei euch sein. Das würde ich dann klar kommunizieren.

Meine Eltern wohnen auch 800m entfernt, trotzdem sehe die Kinder sie nicht täglich.

Es ist einfach ein Fakt:

Es funktioniert unter keinen Umständen wenn zwei Generationen zusammen leben. Zieht aus das wird nicht besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 22 Jahren vergeben
XxcreepyxX  31.05.2021, 22:43

Meine oma war nie so die war immer wie eine oma

Saphirglas  31.05.2021, 22:43
@XxcreepyxX

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, bei den meisten funktioniert es nicht

XxcreepyxX  31.05.2021, 22:45
@Saphirglas

das einzige wenn meine mutter was gesagt hat wie es gibt nix süßes dann hat meine oma immer lass ihn doch gesagt

Saphirglas  31.05.2021, 22:46
@XxcreepyxX

Und genau davon wäre ich schon genervt, bin froh das meine Eltern 440 km weit weg wohnen und die Schwiegereltern 80 km Entfernung zu uns haben. So ist's perfekt

XxcreepyxX  31.05.2021, 22:48
@Saphirglas

bei mir wohnt oma in der selben stadt (stadt ist nicht sehr groß) fahre von mir zu meiner oma vlt 10 min meine mama wohnt auch noch hier