Schwiegereltern haben was dagegen das meine Mutter bei uns in der Wohnung schläft?

6 Antworten

Diese Entscheidung überlässt du bitte deiner Freundin, der frischgebackenen Mutter. Wenn sie sich davon entlastung und Hilfe erhofft und es für sie ok ist, soll deine Mutter kommen. Wenn sie glaubt, dadurch nur noch mehr belastet zu sein, dann musst du deiner Mutter absagen.

Die ersten Wochen nach der Geburt nennt man Wochenbett, weil auch die Mutter heilen muss.

Ich hoffe, ihr könnt das ehrlich kommunizieren und du beachtest ihre Wünsche. Ich weiß, dass manche Paare dann lieber das tun, was sie denken, was der andere will und ich weiß, dass es schwer ist, der eigenen Familie eine Abweisung mitzuteilen.

ENRICO601
Fragesteller

1. Haben wir das gemeinsam besprochen, wie gesagt.

2. Meine Schwiegermutter kommt doch auch immer hoch und setzt sich hin und obwohl der Kleine schläft, redet sie neben ihm etwas lauter.

Rendric  04.04.2022, 23:00
@ENRICO601

Ja, habe ich gelesen. Wollte es nur nochmals betonen und darauf aufmerksam machen, dass manceh (Frauen) sich da auch manchmal zu etwas überreden lassen, was ihnen eigentlich nicht so recht ist.

Wenn es geklärt ist, ist es keine Frage. Deine Schwiegereltern geht es nichts an.

1. Hat sie überhaupt nichts zu melden und wer euch wann besucht, hat sie nicht zu interessieren.

2. Wenn sie möchte, dass ihr eure Ruhe hat, schließt sie das mit ein, daher hat sie euch ebenso wenig auf den Sack zu gehen. Wie sie also eventuell auf den Besuch deiner Mutter reagieren würde, wäre demnach irrelevant.

Schlicht und ergreifend - es geht Eure Mutter / Schwiegermutter nichts an, wen Ihr in Eurer Wohnung zu Besuch empfangt - selbst dann nicht, wenn dieser über mehrere Wochen bei Euch logieren würde.

Relevant ist lediglich, dass auch Deine Freundin mit dem Besuch einverstanden ist.

Man sagt eben die erste Zeit gehört den Eltern, eben zum binden. Es spricht sicher nichts dagegen wenn deine Mutter kommt aber ich verstehe auch die Schwiegermutter weil sie vlt denken sie wird sich ans Baby binden. Gerade am Anfang ist Mama und Papa Duft an wichtigsten.

Deine Wohnung, du zahlst Miete, Thema erledigt. Du bestimmst auch wer, wie lange, dort zu Besuch sein darf.