Kind zu Oma?

7 Antworten

Ob wir das in Ordnung finden, ist doch egal. So lange das für euch, also Kind, Oma und dich in Ordnung ist, ist alles fein.

Wieso fühlst du dich deswegen schlecht? Dein Kind hat eben neben dir noch eine weitere Bezugsperson, das ist super.

Zusätzliche Bindungspersonen sind nicht schlecht für das Kind oder die Bindung zur Mutter. Menschenbabys wurden im Laufe der menschlichen Geschichte nämlich noch nie exklusiv von einer Person betreut.

Diese Frage würdest Du nicht stellen, wenn Du ein Mann wärst. Deiner Tochter geht es gut bei ihrer Oma, sonst hättest Du ihr das Mädchen nicht anvertraut.

Wenn Du von der Arbeit kommst, bist Du für Dein Kind da.

Für Deine Tochter bist Du ein Vorbild, wenn sie größer ist. Sie bekommt nicht nur Liebe, sondern wird auch materiell gut versorgt.

Du kannst stolz auf Dich sein!

Giwalato

Ich möchte kein Urteil abgeben, jedoch der Gedankengang meine kleine Tochter ( Sie ist bald 14 Monate) für mehrere Stunden abzugeben ist für Mich der Horror .Ich kann verstehen, man braucht Geld und eventuell hast keine andere Möglichkeit. Finde aber grade die erste Zeit ist so wichtig für die Bindung. Was kann man einer Mutter in solch einer Situation für einen Rat geben, außer sehe es positiv wenigstens ist dein Kind bei der Oma und nicht bei fremden Menschen.

Elli113  13.12.2023, 09:28

Betreuer in der Kita sind keine "fremden Menschen". In einer guten Einrichtung lernen sowohl Kind als auch MaPa die Betreuer kennen und nehmen sich Zeit für die Eingewöhnung, so dass dann die Betreuer nicht mehr fremd sind, wenn es so weit ist, dass man sein Kind dort zur Betreuung lässt.

Außerdem sind zusätzliche Bindungspersonen nicht schlecht für das Kind oder die Bindung zur Mutter. Menschenbabys wurden im Laufe der menschlichen Geschichte nämlich noch nie exklusiv von einer Person betreut.

LaVieMoLiDea  13.12.2023, 09:38
@Elli113

Erzieher sind fremd Perosnen, grade am Anfang der Eingewöhnung. Mal davon abgesehen das ein Kind mit 1 Jahr keine Äusserung seiner Bedürfnisse mit Worten tätigen kann , sowie nicht wiedergeben kann ob es Gewalt oder ein schlechtes Verhalten erfahren hat. Heutzutage ist Missbrauch oder eben schlechte Behandlung der Kinder in einem Kindergarten keine Seltenheit mehr . Ansonsten lese über Thema : Mutter und Kind - Bindungen. Ich bin selbst Mutter von mehreren Kindern und kann Dir aus Erfahrung sagen , mit einem Jahr , ist die Mutter die Haupbeziehungsperson eines Kindes. Ja , mehrerer Menschen zu der das Kind eine Bildung hat , ist von Vorteil aber eine Mutter bleibt die Bezugsperson. Ich selbst musste mein Kind schon zur Arbeit mitnehmen und kenne die Problematik. Ich hab also Verständnis für die Mutter, jedoch sollte eine Mutter wenn die Möglichkeit besteht , bei dem Kind sein bis es sich artikulieren kann 2 und halb bis 3 Jahre.

"Menschenbabys wurden im Laufe der menschlichen Geschichte nämlich noch nie exklusiv von einer Person betreut."

So ein Quatsch 😂

Elli113  13.12.2023, 09:47
@LaVieMoLiDea
Heutzutage ist Missbrauch oder eben schlechte Behandlung der Kinder in einem Kindergarten keine Seltenheit mehr

Doch, ist es. Es wird halt nur berichtet, wenn etwas schlecht läuft und nicht, wenn die Betreuung super ist.

In unserer Krippe gab es für 12 Kinder fünf Betreuungspersonen, die sich liebevoll um die Kleinen gekümmert haben. Man muss sich die Betreuungseinrichtung halt auch gut aussuchen.

So ein Quatsch 😂

Bitte einmal informieren, bevor man sich lustig macht. Es wäre mir jetzt neu, dass Mütter in der Steinzeit alleine durch die Gegend gezogen sind und sich um alles selbst gekümmert haben.

Und auch in späteren Zeiten waren in der Großfamilie immer genügend weitere Bezugspersonen, Tanten, Omas, Nachbarn und - ja, ich weiß, das ist krass - mitunter auch der Vater, die das Kind betreut haben. Wobei natürlich "betreut" auch etwas anders interpretiert wurde als heutzutage.

Diese krasse Fixierung auf die Mutter gibt es erst seit der Erfindung der bürgerlichen Kleinfamilie inklusive Hausfrau.

Ich bin selbst Mutter von mehreren Kindern und kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch der Vater bei einem Einjährigen die Hauptbezugsperson sein kann.

Und es schadet der Mutter-Kind-Bindung nicht, wenn es mehrere Bezugspersonen gibt.

Natürlich kann jeder machen, was er will. Ich verurteile niemanden, der sich in den ersten 3 bis 6 Jahren exklusiv um das Kind kümmern will. Aber das wollen halt auch nicht alle Eltern.

LaVieMoLiDea  13.12.2023, 10:07
@Elli113

"Bitte einmal informieren, bevor man sich lustig macht. Es wäre mir jetzt neu, dass Mütter in der Steinzeit alleine durch die Gegend gezogen sind und sich um alles selbst gekümmert haben."

Ich bin selbst auch Mutter von mehreren Kindern und habe mich ausgibieg mit dem Thema beschäftigt. Habe auch ein Kind mit Beeinträchtigung und mit mehreren Ärzten sowie Psychologen darüber gesprochen und alle haben meine Meinung geteilt sowie gibt viele Wissenschaftler die meine Aussage bekräftigen. Du kannst auch meines Erachtens die Steinzeit nicht mit 2023 vergleichen. Wir haben Heute die Möglichkeit lange Studien zu führen und die Erziehung zu optimieren.

"Doch, ist es. Es wird halt nur berichtet, wenn etwas schlecht läuft und nicht, wenn die Betreuung super ist."

Schlecht laufen und Missbrauch und Gewalt sind 2 verschieden Dinge . Und es häufen sich die Meldungen über solche Straftaten.

"Ich bin selbst Mutter von mehreren Kindern und kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch der Vater bei einem Einjährigen die Hauptbezugsperson sein kann"

In diesem Fall hast du vollkommen Recht wobei die Versorgung einer Mutter nach meinen Beobachtungen, in den meisten Fällen , gibt Ausnahmen, eher die optimale Versorgung darstellt. Eine Mutter achtet doch mehr auf die Kleinigkeiten wie ein Mann. Meine Erfahrung bei dem Thema.

"Und auch in späteren Zeiten waren in der Großfamilie immer genügend weitere Bezugspersonen, Tanten, Omas, Nachbarn "

Mal schaut die Tante oder die Oma auf das Kind mit 1 Jahr , vollkommen in Ordnung .Jedoch mehrer Stunden pro Tag , in diesem Alter und das regelmäßig oder mit wechselnde Personen ist für das Kind keine optimale Situation und wird später zu einer Beeinträchtigung der Beziehung der Mutter oder Eltern führen.

"Aber das wollen halt auch nicht alle Eltern."

Sorry aber dann sollte man kein Kind bekommen.

Elli113  13.12.2023, 11:42
@LaVieMoLiDea
Eine Mutter achtet doch mehr auf die Kleinigkeiten wie ein Mann

Das ist halt Quatsch. Wenn man Väter Väter sein lässt, kümmern sich die genauso gut wie Mütter. Einen "Mutterinstinkt" gibt es nämlich nicht.

Auch ich habe mich ausführlich informiert. Im Gegensatz zu dir bin ich zu einem differenzierten Urteil gekommen: Pauschal gut oder pauschal schlecht gibt es nicht.

Was die Wissenschaft zur Krippenfrage gesichert sagen kann:

Quelle u.a.: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/qualitaet-und-qualitaetssicherung/qualitaet-standards-forderungen-studien/1602/

Deswegen schrieb ich ja: Man muss sich die Betreuungseinrichtung gut aussuchen.

Pauschal zu sagen, "Fremd"-Betreuung, bzw. familienergänzende Betreuung wäre schlecht und schade der Mutter-Kind-Bindung, ist halt falsch.

Es ist mir ein Rätsel, wieso eine gute Bindung zu weiteren Personen (zB zum Kindsvater) die Bindung zur Mutter schwächen sollte.

Warum Tante oder Oma automatisch besser sein sollten als jemand, der eine pädagogische Fachausbildung hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wegen des gemeinsamen Genpools oder wie?

aber dann sollte man kein Kind bekommen.

War ja klar. Wenn die Argumente ausgehen, dann muss man das Gegenüber beleidigen. Es gibt nun mal Menschen, die nicht nur Kinder bekommen wollen, sondern auch ganz gerne erwerbsarbeiten gehen. Und die haben - Überraschung - nicht immer einen Penis, sondern manchmal auch einen Uterus.

LaVieMoLiDea  13.12.2023, 12:34
@Elli113

"War ja klar. Wenn die Argumente ausgehen, dann muss man das Gegenüber beleidigen. Es gibt nun mal Menschen, die nicht nur Kinder bekommen wollen, sondern auch ganz gerne erwerbsarbeiten gehen. Und die haben - Überraschung - nicht immer einen Penis, sondern manchmal auch einen Uterus."

Also erstens : Man sollte dann eben keine Kinder machen ist ein Argument. Habe ich keine Zeit für meine Kinder , mache keine Kinder. So sollten Kinder nicht aufwachsen. Es ist leider so Frauen müssen sich für ie Kinder entscheiden oder gegen die Karriere. In meinem Freundeskreis ging beides zu handhaben nie auf, eines von beiden blieb auf der Strecke. Nicht falsch verstehen , wenn's klappt ist das Top aber die Realität sieht meistens anders aus. Obwohl Wir 2023 leben haben Frauen einfach nicht das gleiche Privileg in dieser Hinsicht wie ein Mann. Schade und hoffe ändert sich in Zukunft.

Ist im übrigen auch meine Meinung bei Tieren. Kein Haustier wenn keine Zeit vorhanden ist.

"Das ist halt Quatsch. Wenn man Väter Väter sein lässt, kümmern sich die genauso gut wie Mütter. Einen "Mutterinstinkt" gibt es nämlich nicht."

Es gibt keinen Mutterinstinstinkt ? Auf welche Theorie beruhtden deine Aussage? Das ist so ein absurdes Kommentar das man gewillt ist , es als SCHWACGDINN abzutun . Sind aber auf dieser Plattform um eine ordentliche Disskusion zu führen und möchte Dir die Möglichkeit geben selbst diese Aussage zu reflektieren. Den vom wissenschaftlich Standpunkt und von meiner Erfahrung gibt es den Mutterinstinkt , den Ich mit vielen Argumenten bewiesen könnte , bin aber gespannt auf die Gegenargumente die neues Erachtens sind vorhanden sind .

Zim Thema Väter: Ich kenne Vater die ihre Kinder versorgen und in keiner Hinsicht einer Mutter hinten an stehen , ist aber ne Seltenheit und nicht oft der Fall. Auch sagen dann oft die Mutter was getan werden muss oder richten die Dinge zur Versorgung vor . Eine Frau macht es in meinen Augen und nach meinen Beobachtungen einfach von Natur aus besser, sind dafür vorgesehen Kinder zu gebären und diese zu versorgen.

"Pauschal zu sagen, "Fremd"-Betreuung, bzw. familienergänzende Betreuung wäre schlecht und schade der Mutter-Kind-Bindung, ist halt falsch."

Du liest meine Kommentar nicht oder?

Ich wiederhole für Mich wäre die Oma die bessere Option anstatt ne Krippe weil es eine konstante Person ist und das brauchen Babys in diesem Alter. Und soziale Kontakte mit andern Personen schaden keinem Kind aber diese Personen mehrere Stunden am Tag dem Kind zuzumuten ist für das Kind eine emotionale Herausforderung und in diesem Alter nicht zu empfehlen.

"Warum Tante oder Oma automatisch besser sein sollten als jemand, der eine pädagogische Fachausbildung hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wegen des gemeinsamen Genpools oder wie?"

Ganz einfach mittlerweile ist es für einen pädophilen Menschen kein Ding der Unmöglichkeit in einem Kindergarten zu arbeiten und meistens wird dieser Mensch viel zu oft mit dem Kind alleine gelassen . Ja das kann auch in der näheren Familie stattfinden .Aber eine Tante hat mehr Aufmerksamkeit auf ein Kind wie 3 Erzieher für 20 Kinder. Auch wird auf die Bedürfnisse des Kindes besser eingegangen und das Kind muss sich mit einem Jahr nicht einer Gruppe unterordnen.

  • "Wenn ein Kind aus einer sozial belasteten Familie eine Krippe besucht, dann kann das Kind davon profitieren wenn die Krippe gut ist."

In diesem Fall hast du RECHT. Meine Argumentation beruht aber auf eine intakte Familie mit einer Mutter die das Kind gut betreuen kann.

"Es ist mir ein Rätsel, wieso eine gute Bindung zu weiteren Personen (zB zum Kindsvater) die Bindung zur Mutter schwächen sollte."

Hat nichts mit schwächen zu tun sondern damit das die Mutter eben die Hauptperson fürs Kind ist.

Elli113  13.12.2023, 13:23
@LaVieMoLiDea

Aha. Obwohl dir also bewusst ist, dass es hier ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen gibt, fühlst du dich wohl damit, das ganze zu zementieren, indem du schreibst "Frauen müssen sich halt entscheiden".

Kinder mit Haustieren zu vergleichen ist ja auch irgendwie... naja. Ich kommentiere das mal nicht.

Und ja, es gibt keinen Mutterinstinkt. Das sage nicht ich, sondern die moderne Hirnforschung. Es würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen, das erschöpfend auszuführen, deshalb hier stellvertretend zwei Artikel zum Thema:

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2018/05/haben-nur-muetter-einen-mutterinstinkt-forscher-geben-antworten

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.muetter-und-kinder-gibt-es-den-mutterinstinkt-wirklich.8d3bc957-24cb-419f-960d-3f50f3820c2e.html

Falls dich das Thema wirklich interessiert, empfehle ich zum Einstieg das Buch "Mythos Mutterinstinkt" von Annika Rösler und Evelyn Höllrigl Tschaikner.

Eine Frau macht es in meinen Augen und nach meinen Beobachtungen einfach von Natur aus besser, sind dafür vorgesehen Kinder zu gebären und diese zu versorgen.

Hallo Patriarchat und danke an Rousseau, Pestalozzi und Freud, dass ihr euch diesen Stuss ausgedacht habt und solange gepredigt habt, bis die Frauen es tatsächlich glauben. Ja, Frauen gebären Kinder. Das können nur sie. Der Rest ist, das ist wissenschaftlich bewiesen, falsch.

Auch sagen dann oft die Mutter was getan werden muss oder richten die Dinge zur Versorgung vor

Ja, das kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Ich frage mich, warum? Denken die Väter nicht selbst? Können sie das nicht? Sind sie denn nur Befehlsempfänger der Mutter? Traurig. Und auch traurig für die Mutter, wenn der ganze Mental Load bei ihr hängen bleibt.

anstatt ne Krippe weil es eine konstante Person ist

In guten Krippen und Kindertageseinrichtungen wechselt das Personal auch nicht ständig.

meistens wird dieser Mensch viel zu oft mit dem Kind alleine gelassen

Wann hast du zum letzten Mal einen Kindergarten von innen gesehen? Die Erzieher(innen) sind praktisch nie allein mit den Kindern (erst recht nicht mit nur einem Kind), jedenfalls nicht in den Einrichtungen, die ich kenne.

Dort steht der Wickeltisch nämlich auch immer in der Toilette direkt neben dem Gruppenraum, wo die ganze Zeit andere Kinder und Erzieher ein und aus gehen.

LaVieMoLiDea  13.12.2023, 20:33
@Elli113

"Aha. Obwohl dir also bewusst ist, dass es hier ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen gibt, fühlst du dich wohl damit, das ganze zu zementieren, indem du schreibst "Frauen müssen sich halt entscheiden".

Ich tue die Situation nicht befürworten aber bin halt nicht fern der Realität . Ist halt leider in der heutigen Zeit so und wie geschrieben hoffe ändert sich in der Zukunft. Ein Mann hat's in diesem Bezug einfach leichter.

Kinder mit Haustieren zu vergleichen ist ja auch irgendwie... naja. Ich kommentiere das mal nicht.

Interessant deine Denkweise den diese Aussage habe Ich nir getätigt. Wenn du jede Disskusion so unsachlich angehst und dir die Welt machst wie Sie dir gefällt , wie Pipi Langstrumpf, ist deine Person als ebenbürtiger Gesprächspartner nicht mehr ernst zu nehmen .

Hallo Patriarchat und danke an Rousseau, Pestalozzi und Freud, dass ihr euch diesen Stuss ausgedacht habt und solange gepredigt habt, bis die Frauen es tatsächlich glauben. Ja, Frauen gebären Kinder. Das können nur sie. Der Rest ist, das ist wissenschaftlich bewiesen, falsch.

Du meine Einstellung zu dem Thema ist die folgt: Ich bin eine Frau und dafür gemacht Kinder zu gebären, diese zu erziehen und für Sie zu sorgen. Ist von der lieben Natur so gemacht. Ich stelle keine männliche Person als unfähig dar, sondern bin einfach der Meinung einer Frau liegt eben alles im Bezug auf Kinder ( Gibt natürlich Ausnahmen). Und nicht jede Frau MUSS ein Kind bekommen.

Ja, das kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Ich frage mich, warum? Denken die Väter nicht selbst? Können sie das nicht? Sind sie denn nur Befehlsempfänger der Mutter? Traurig. Und auch traurig für die Mutter, wenn der ganze Mental Load bei ihr hängen bleibt.

Ist schade aber leider in vielen Beziehungen der Fall.

In guten Krippen und Kindertageseinrichtungen wechselt das Personal auch nicht ständig.

Habe mehrer Kinder und bei Uns war dies einfach oft der Fall auch im Verwandten und Freundschaftkreis.

Und ja, es gibt keinen Mutterinstinkt. Das sage nicht ich, sondern die moderne Hirnforschung. Es würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen, das erschöpfend auszuführen, deshalb hier stellvertretend zwei Artikel zum Thema

Habe beide Artikel gelesen und finde das Thema sehr spannend, wusste nicht das es bei dem Thema eben Studien gibt die einen Mutter- Instinkt entkräften. Habe aber auch mehrer Artikel gefunden die eben einen Mutterinstinkt befürworten.

Ich bin der Meinung das es den Mutterinstinkt gibt .

https://www.babycare.de/woher-kommt-der-mutterinstinkt-gegenuber-ihrem-kind/

Dieser Artikel ist auch interessant:https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mutterliebe-das-staerkste-gefuehl-entschluesselt-a-415306.html

Kindergarten von innen gesehen? Die Erzieher(innen) sind praktisch nie allein mit den Kindern (erst recht nicht mit nur einem Kind), jedenfalls nicht in den Einrichtungen, die ich kenne.

Dort steht der Wickeltisch nämlich auch immer in der Toilette direkt neben dem Gruppenraum, wo die ganze Zeit andere Kinder und Erzieher ein und aus gehen.

Liest du ab und zu die Zeitung ?Oder schaust Fernseher?

Es gibt viele Berichte die von Misshandlungen , Demütigung oder Gewalt handeln.

Elli113  13.12.2023, 20:52
@LaVieMoLiDea
Denkweise den diese Aussage habe Ich nir getätigt

Doch, hast du. Lies einfach deinen Kommentar nochmal.

 sondern bin einfach der Meinung einer Frau liegt eben alles im Bezug auf Kinder

Das ist nicht meine Erfahrung. Ich kenne jede Menge Frauen, die mit Kindern (außer den eigenen) nichts anfangen können.

Ich bin eine Frau und dafür gemacht Kinder zu gebären, diese zu erziehen und für Sie zu sorgen. Ist von der lieben Natur so gemacht.

Das sehe ich anders. Auch ich bin eine Frau, die das Glück hatte, fruchtbar zu sein und Kinder gebären zu können. Aber die Fähigkeit, Kinder zu erziehen und für sie zu sorgen, hat damit nichts zu tun. Das können auch Adoptiveltern, Pflegeeltern oder eben der Vater. Kurz gesagt: alle Personen, die sich darauf einlassen.

Ich bin der Meinung das es den Mutterinstinkt gibt .

Die Wissenschaft sagt was anderes.

https://www.babycare.de/woher-kommt-der-mutterinstinkt-gegenuber-ihrem-kind/

Dieser Artikel ist ziemlich unwissenschaftlich, liefert keine Quellen und viel verklärtes (veraltetes) Mutterbild.

Dieser Artikel ist auch interessant:https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mutterliebe-das-staerkste-gefuehl-entschluesselt-a-415306.html

Der Artikel ist interessant, geht aber am Thema vorbei. "Mutterliebe" oder auch Elternliebe ist etwas anderes als der "Mutterinstinkt".

Liest du ab und zu die Zeitung ?Oder schaust Fernseher

Natürlich. Damit wären wir wieder bei dem Punkt, dass in den Medien nur berichtet wird, wenn etwas negatives passiert. Die Arbeit in den vielen tollen Kitas, in denen engagierte Mitarbeiter arbeiten, ist halt kein Thema für die Tagesschau.

LaVieMoLiDea  13.12.2023, 22:20
@Elli113

Doch, hast du. Lies einfach deinen Kommentar nochmal.

Liebe Elli113, hiermit ist von meiner Seite diese Disskusion beendet. Du hast leider nicht die Fähigkeit eine sachliche oder rationale Disskusion sowie Argumentation zu führen. Ich habe keine Nerven und keine Lust mich mit Jemandem austauschen der Tatsachen verdreht oder einfach Dinge in den Raum wirft ohne Tatsachen oder Fakten. Ich habe niemals ein Kind mit einem Tier verglichen sondern den Aspekt der Zeit verglichen. Nach dem ersten Mal deines absurden Kommentars habe Ich eine Erklärung abgegeben , entweder liegt's am nicht möchten oder können im Bezug auf ein Verständnis aber mit so einem Menschen ist keine Debatte die Möglichkeit.

Elli113  13.12.2023, 22:30
@LaVieMoLiDea
einfach Dinge in den Raum wirft ohne Tatsachen oder Fakten

Tue ich nicht. Ich habe meine Aussagen zu der Qualität von Kitas sowie zur Nichtexistenz des Mutterinstinktes jeweils mit wissenschaftlichen Quellen belegt.

Naja.

Es war zu erwarten, dass die Diskussion mit ad hominem endet, wenn Argumente ausgehen.

Ich wünsche dennoch einen schönen Abend.

LaVieMoLiDea  13.12.2023, 22:41
@Elli113

Doch, hast du. Lies einfach deinen Kommentar nochmal.

Es ging um diesen Satz in meinem ganzen Kommentar. Habe den Rest deiner Kommetare nicht mehr gelesen, unnötig. Mir sind keine Argumente ausgegangen sondern die Argumente bringen nichts, wenn die andre Person die Dinge verdreht.

Ciao

Nö find ich nicht. Ein Kind in dem Alter gehlrt zur Mutter.

Ist meine Meinung.

Wenn du so viel arbeiten musst, geht es eben nicht anders. Das du dich schlecht fühlst, zeigt aber das du mit der Situation nicht wirklich zufrieden bist. Vielleicht kannst du weniger Stunden arbeiten?