Du musst zum Arzt, hast ein Baby; deine bestimmerische, übergriffige, besitzergreifende Mutter nimmst du mit, weil sie den Arzt bezahlt...?

6 Antworten

Ärzte werden von der Krankenkasse bezahlt, wenn der Bedarf besteht und ich sehe keinen Grund warum du dein Baby nicht mit ins Arztzimmer nehmen dürftest, wenn es eben nicht anders geht.

Du bist sicher weder die erste noch die letzte Mutter, die sowas macht.

Warum du also die Mutter mitnehmen musst erschließt sich mir nicht.

Wenn sie den Arzt bezahlt dann muss es ja schon ein privater Arzt sein. Wenn ich dringend einen Termin brauche und beim Kassenarzt keinen bekomme dann fahre ich ins Krankenhaus. Die meisten Ärzte haben aber Tage wo sie Leute ohne Termin dran nehmen (mit dementsprechender Wartezeit).

Nur gerade mit Kind sind die oft sehr nett und nehmen dich früher dran.

Es gibt also keinen Grund dass die Mutter den Arzt bezahlen muss = das sie mit fahren muss.

Du musst sie auch mit dem Baby nicht alleine lassen – das nimmst du mit. Kein Arzt wird etwas sagen wenn du dein Kind mit hast. Worst Case suche ich mir einen Babysitter den ich für das eine Mal bezahle.

Ich weiß auch nicht was so schlimm ist wenn sie dein Baby „heimlich“ küsst. Küsst und knuddelst du dein Baby etwa nicht? Dazu ist es auch gar nicht schlimm wenn dein Kind (Ein Baby könnte noch nicht Mama rufen) nach Mama ruft und sie darauf reagiert.

Sei doch froh – dann brauchst du nicht aufstehen. Sie will dir wahrscheinlich nur Arbeit abnehmen.

Mirror813
Fragesteller

Was abnehmen an Arbeit... Ich liebe im Gegenteil zu ihr meine Kinder und die wissen das natürlich auch dass ich Sie im Herzen habe. Ich bekam von meiner Mutter keine liebe, im Gegenteil und das ist schlimm und genau das mache ich nicht so, wie ich es selbst erfahren habe

dancefloor55  27.02.2024, 09:52
@Mirror813

Und nur weil du deine Kinder lieb hast darf deine Mutter sich nicht um sie kümmern wenn du da bist? Die hat sie ja eh nicht die ganze Zeit. Lass ihr die paar Stunden mit den Enkeln. Schnapp dir in Buch und eine Tasse Kaffee und genieße die kurze Freizeit.

Weil du zu wenig Liebe von deiner Mutter bekommen hast willst du den Fehler nicht auch bei deinen Kindern machen. Das ist verständlich aber was du machst ist leider übetrieben. du klammerst direkt an deine Kinder. Nur weil mal die Oma sich um sie kümmert oder mal in den Ferien bei der Oma sind weil du Arbeiten musst und es keine Betreuung gibt - deswegen glauben deine Kinder nicht dass du sie nicht mehr liebst.

Wenn sie wegen dem schon zweifeln würden, hättest du bisher eher etwas falsch gemacht. das Urvertrauen sollte schon längst so weit aufgebaut sein, dass sie die Liebe von der Mutter nicht vergessen, nur weil sie kurz mal nicht da ist oder sich kurz nicht um sie kümmert sondern jemand anderer.

Ich schätze mal du gehst deswegen auch nicht arbeiten oder?

Mirror813
Fragesteller
@dancefloor55

Bin WG der Schwangerschaft in der Schwangerschaft aufgrund neuem Coronagesetz zum eigen und Fremdschutz aufgrund der klaren Gesetzeslage von Gesetzwegen nicht mehr auf der Arbeit gewesen weil es nicht erlaubt ist. Mit nem Säugling arbeiten gehen wäre tatsächlich auch nicht möglich. Schonmal was von Elternzeit gehört und warum es die gibt. Du weißt gegff nicht wovon du sprichst. Ich wollte mit dir nicht ausarten hier. Du siehst m. E. Azumindestveiniges sehr einseitig. Ich nehme dich ziemlich kritisch oder sogar zu negativ wahr mir deiner Art Vorurzurteilen. Ein Vorurteile ist eben nur ein Vorurteil.

Womit du Recht hast, dass ich meiner Mutter Zeit mit uns gönnen sollte bzw könnten wir uns dann zb nach dem Termin noch treffen

dancefloor55  27.02.2024, 13:31
@Mirror813

Du hast nicht geschrieben wie alt dein Kind ist. Du sagst es ist ein Säugling und dann wiederrum dass es schon Mama rufen kann. Abgesehen davon: selbst wenn du noch in Elternzeit bist: Was spricht dagegen das Kind mit zum Arzt zu nehmen?

Wenn dich deine Mutter begleitet dann kannst du ja kurz mal das Kind bei ihr lassen während du beim Arzt drinnen bist. Ist wesentlich stressfreier für dich. Oder du gehst alleine und nimmst das Kind halt mit rein.

Das Kind mit rein nehmen wenn dir deine Mutter schon anbietet dass sie auf das Kind aufpasst wenn sie schon da ist, das ist schon fast unhöflich. Wollte ja nur nett sein

Okay. Wenn ICH zum Arzt muss und niemanden habe, bei dem ich das Baby guten Gewissens lassen kann, dann muss ich es halt mitnehmen.

Aber warum sollte ich dann auch noch meine Mutter mitnehmen?

Den Arzt bezahlt doch eh die Krankenversicherung.

Mirror813
Fragesteller

Der nimmt nur privatzahler

Elli113  27.02.2024, 09:07
@Mirror813

Auch Selbstzahler müssen nicht vor Ort zahlen, sondern bekommen eine Rechnung.

Wenn es etwas medizinisch notwendiges war, kann man dann die Rechnung trotzdem bei der Krankenversicherung einreichen.

In Deutschland bezahlt die Krankenkasse den Arzt. Es gibt also keinen Grund die Großmutter mit zu nehmen.

Emanzipier dich halt von deiner Mutter. Wird vielleicht mal Zeit.

Mirror813
Fragesteller

Privatarzt.

Mirror813
Fragesteller
@JayCeD

Der hat mich WG einem Unfall bereits operiert und hab von dem Schrauben im Fuß die er wieder rausmachen soll. Habe Schmerzen deshalb.

Nimm dein Kind doch einfach mit, ich sehe da kein Problem.

Ansonsten den Kontakt mit der Mutter aufs allernötigste begrenzen.

Mirror813
Fragesteller

Halte den Kontakt zu ihr bereits nur etwas