Hast du als Kind ärger von deinen Eltern bekommen, falls du deinen Teller nicht leer gegessen hattest?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein! 56%
Ja! 17%
Ja, das war dann immer ein Drama. 10%
Ganz selten mal. 7%
Ja, etwas. 5%
Meine Meinung dazu: 5%
Die haben sich eher gefreut, wenn ich nicht alles aufgegessen hab 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Ich musste solange am Tisch sitzen bleiben bis alles leer war.

Das konnte std dauern bei mir^^

Nein!

Wenn ich nicht alles aufgegessen habe dann nicht. Und das obwohl es bei uns auch hieß es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Aber wir Kinder durften uns einmal die Woche jeder ein Gericht aussuchen was es dann gab, einmal die Woche gab es Suppe, einmal die Woche Fisch, einmal die Woche braten und einmal die Woche fast food. Somit waren alle sieben Tage der Woche voll verplant. Und wenn wir Kinder keinen Vorschlag gemacht haben und es nur kam mir egal dann hat halt unsere Mutter entschieden was es gab und wir brauchten gar nicht anfangen zu meckern.

Wir haben allerdings nie einen gefüllten Teller vorgesetzt bekommen sondern wir konnten uns immer selbst so viel auftun wie wir wollten. und wir haben von klein auf beigebracht bekommen lieber weniger auf den Teller zu packen und dafür zweimal zu nehmen als den Teller voll zu beladen und dann die Hälfte stehen zu lassen.

Ja, etwas.

Meine Mama war da sehr aufdringlich und hatte immer Angst, dass ich verhungern würde. 😑

Ganz selten mal.

Nicht wenn ich einfach mal etwas nicht möchte oder wenig Hunger hatte. Es musste alles probiert werden und dann konnte ich entscheiden.

Nur ein paar Mal nachdem ich erst auf etwas bestimmten bestanden hatte und dann doch nicht essen wollte gab es Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Ganz selten mal.

Von "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt" halte ich in der Erziehung gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Eltern sind geschieden.