Wie formuliert man diesen Beschwedebrief?

5 Antworten

Ich denke, ein Beschwerdebrief wird nicht viel bringen, der Kindergarten hat ja selbst mehr Nachteile als Vorteile von so einem often Wechsel. Es wäre wichtiger herauszufinden, weshalb so viele Erzieher kündigen. Die Beschwerde geht ja an den Kindergartenleiter und der müsste normal auch wissen, weshalb die Erzieherinnen nicht zufrieden sind und trotzdem hat sich nichts geändert.

Am besten vorher erstmal die Mitarbeiter im Kindergarten fragen oder falls die Möglichkeit besteht, einen Erzieher der gekündigt hat fragen was da los ist.

Verstehe nicht ganz, was das bringen soll?

hast du mitbekommen, dass generell viele Menschen aus diesem Beruf aussteigen?

außerdem sind Erzieher ja nicht gebunden, dort zu bleiben. Gründe variieren, Schwangerschaft, etc, anderer Beruf. Ist ja grad n deutschlandweites Problem. Natürlich nicht schön für die Kleinen, aber man kann keinen Menschen zwingen zu bleiben 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieviele Eltern dieser Gruppe stehen hinter dem Beschwerdebrief?

Wie man einen solchen Brief formuliert? Höflich, auf Sachverhalte fußend, ohne Drohungen.

Versprecht ihr euch von einem solchen Beschwerdebrief viel Erfolg? Wieso?

Wenn so häufig gekündigt wird, neu angestellt wird..... und nach einer gewissen Zeit wieder gekündigt wird.... dann ist von Seiten des Arbeitgebers oder von Seiten des Teams irgendwas nicht in Ordnung.

Vielleicht gibts nur noch Jahresverträge (garnicht mal so unüblich in sozialen Berufen).

Oh und die langjährige Erzieherin in eurer Kindergartengruppe? Da möchte die Einrichtungsleitung diese Fachkraft eben dort einsetzen wo sie möglicherweise aktuell am sinnvollsten eingesetzt ist/ am nötigsten gebraucht wird.

Ihr solltet zuerst den Grund rausfinden wieso und weshalb so oft gewechselt wird, da dürfte es zig Gründe geben (Schwangerschaft, Umzug, merken selbst das der Jobs nichts ist usw) da bringt euch ein Beschwerdebrief dann nämlich reichlich wenig.

Was wollt Ihr denn dagegen machen wenn Erzieher gehen und ein neuer her muss ?
So ein Beschwerdebrief bringt gar nichts.