Erzieherin.. übergriffig oder akzeptabel?

5 Antworten

das fallen lassen war sicher nicht in Ordnung - aber evt war es ja auch kein richtiges Fallen lassen.

Man kann ein Kind so fallen lassen, dass es eben sanft auf den Popo landet. Und da tobt es zur Not weiter.

Ich würde eher mit der Leitung reden wie ihr das Problem grundsätzlich lösen könnt. Meiner Meinung nach ist es nicht gut dass du ihn bis zur Gruppentür begleitest.

Evt kann die Übergabe an der Eingangstür statt finden. dein Kind soll sich umziehen und in den Gruppenraum gehen und da zum Fenster wo er dir zum Abschied noch winken kann. So hat er auch einen guten Grund in den Raum rein zu gehen...

Während der Corona Pandemie war das sowieso üblich - da durften die Eltern gar nicht rein kommen. Da konnten sich auch 3 jährige Kinder alleine ausziehen.

MamFA
Fragesteller

Ja ich hätte gar nichts gesagt, aber es war leider schon ein plumpes Falles lassen und kein sanftes leider.
Sie ist auch direkt zur Leitung gegangen und hat gesagt, dass wohl ggf etwas von mir kommen könnte.. (habe ich danach erfahren)
Leider muss man bei uns die Kinder zum Raum bringen, da der Kindergarten sehr groß ist. Werde es aber auf jeden fall einmal ansprechen! Danke

Würde ich auch nicht mehr tolerieren.

Mir ist bewusst, dass auch beim Personal die Nerven mal blank liegen können und man genervt oder pampig reagiert.

Aber einem Kind mit körperlichen Konsequenzen drohen und diese auch noch umsetzen, obwohl es klar ist, dass es Schmerzen verursachen kann, geht gar nicht. Eine 4-Augen-Gespräch und bei fehlender Einsicht eine Beschwerde bei der Leitung wären in jeden Fall nötig.

Hallo,☺️

Das Morgendliche ankommen in der Kita ist natürlich immer ein sehr heikles Thema. Ich bin noch in der Ausbildung und kann dir daher von der theoretisierten Seite sagen, dass das natürlich gar nicht geht. Man sollte sensibel und empathisch mit den Kindern umgehen.

Aus der Praxis kann ich dir aber sagen, dass es nicht unbedingt "bösartig" gemeint war. Oft hat man 22 Kinder, die alle betreut werden wollen und es fehlt die Zeit auf eines gezielt einzugehen. Das geht natürlich trotzdem nicht, aber man steht oft unter extremen Druck....

Oft hilft es, wenn man mit den Kindern ein Ritual findet, z.B. du nimmst dein Kind auf den Arm und übergibst es der Erzieherin, so dass diese das Kind gleich "übernehmen" kann. Vielleicht hat es Freunde, welche es an der Türschwelle abholen können?

Auch wenn das etwas hart klingt, aber es ist wichtig, dass du auch wieder von den Gruppenraum gehst und nicht zulange dort verweilst. Das Kind kann sich meistens nach geringer Zeit beruhigen, aber wenn es die Mama immer wieder sieht fällt der Prozess des Trennens natürlich noch schwerer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, es ist zwar etwas länger her aber wie ist es nun ausgegangen?

Meiner Meinung nach ist es ein Warnsignal, wenn ein Erzieher oder eine Erzieherin sich nicht einmal vor den Eltern zusammenreißen kann. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Umgang ohne das Elternteil noch unkindgerechter ist.

Stress hin oder her. In der Ankommsituation sollte der Stress noch nicht so hoch sein, dass Kinder am Unterarm gepack werden und bedroht werden.

Ich weiß wovon ich rede. Ich bin seit 8 Jahren in dem Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Drohung ist noch gängig, aber das Kind absichtlich fallen zu lassen ist eine beabsichtigte Körperverletzung. Wenn eine Erzieherin nicht fähig ist ein Kind ohne Gewalt zu erziehen, ist sie im falschen Job. Noch dazu mit fremden Kindern so umzugehen geht nicht. Mich wundert etwas, wieso du es überhaupt nötig hast diese Frage zu stellen - ich wäre sofort bei der Schulleitung und würde den Fall klären - möglicherweise mit Entlassung der Erziehungskraft. Das Kind muss sich definitiv verändern - aber nicht auf diese Weise.

MamFA
Fragesteller

Habe natürlich einen Termin bei der Leitung im Kindergarten gemacht! Und es auch direkt preisgegeben, dass ich sowas nicht akzeptiere. Wollte dennoch einmal Fragen wie ihr/sie hier reagiert hättet oder ob ggf. Erfahrungen gemacht worden sind.
Habe schon öfter angesprochen, ob und wie man daran arbeiten kann, aber bisher kam noch nie etwas zurück. Er hat auch nur im Kindergarten diese „Probleme“ bei Freunden o. Familie hat er sowas nie. Auch nie bei Kindergeburtstagen etc.

MmmCheesecake  22.01.2024, 11:54
@MamFA

Wäre ein Wechsel des Kindergartens auch eine Option? Außerdem wäre es vllt auch eine gute Idee wenn er weniger trotzig im Kindergarten ist falls man Kleinkindern sowas überhaupt beibringen kann.