würdest du eine Erzieherin deines Kindes zur Geburtstagsfeier deines Kindes einladen (wenn das Kind die Erzieherin dabei haben will)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall WEIL 55%
Ja warum nicht WEIL 25%
kommt drauf an (worauf ?) 20%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein auf keinen Fall WEIL

Wenn sie nicht zufällig eine Verwandte ist oder die Patentante, dann wird sie nicht eingeladen.

Zum Kindergeburtstag werden Kinder als Gäste fürs Kind eingeladen. Die anwesenden Erwachsenen sind nur Beiwerk.

Würde man die Erzieherin einladen, was dann? Sie wäre als Erwachsene also eigentlich auch nur "Beiwerk", so wie die anderen anwesenden Erwachsenen. Also Gäste, um die sich die gastgebenden Eltern nebenbei kümmern.

Doch das Kind sieht in der eingeladenen Erzieherin eine Spielkameradin, jemanden mit tollen Spielideen. Das Kind würde also davon ausgehen das diese Erzieherin genau das Gleiche macht was sie an Werktagen im Kindergarten macht. Doch dafür ist sie nicht eingeladen. Warum sollte sie die Animateurin und Spielleiterin in ihrer Freizeit mimen?

Sie würde also sehr wahrscheinlich ablehnen und irgendeinen Grund präsentieren der dem Kind die Absage leichter machen soll.

Nein auf keinen Fall WEIL

Ich bin Erzieherin und erlebe das öfters das ich eingeladen werde. Nicht nur zu Geburtstagen auch zur Einschulung und so weiter.

Ich lehne alle Einladungen freundlich ab. Es kommt vor, dass ich gleich von mehreren zur Einschulung eingeladen werde. Aber ich kann mich da nicht verteilen. Und man will auch keinen vor den Kopf stoßen.

Eine Kollegin von mir wurde Jahre lang von den Eltern der Kids zum Geburtstag eingeladen. Irgendwann gabs ärger, weil die Eltern die Geschenke verglichen haben und geschaut haben wer das bessere Genschenk bekommen hat.

Vor sowas sollte man sich als Erzieherin hüten. Auch von der Leitung wird es nicht gern gesehen wenn sich das Personal mit den Familien abgibt, außerhalb der Kita.

Daher würde ich für meine Kinder keine Erzieherin/Lehrerin einladen und gehe selber auch nicht auf solch eine Party.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
kommt drauf an (worauf ?)

Deine andere ablehnende Antwortalternative ist mir zu absolut. Ich würde jetzt nicht sagen – auf keinen Fall. Ich finde es so mittelmäßig. Ich würde es wahrscheinlich davon abhängig machen wie dringlich der Wunsch meines Kindes wäre und ob ich seine Sicht der Dinge vielleicht ein bisschen durch ein freundliches klärendes Gespräch mit ihm beeinflussen könnte…

Ich finde es für die Erzieherin schwierig.
Wenn sie sich darauf einlässt, muss sie möglicherweise auch damit rechnen bei anderen Kindern eingeladen zu werden, das artet dann schon in eine zusätzliche Verpflichtung aus… Außerdem ist es für die Erzieherin vielleicht auch ein etwas gezwungener und unfreier Termin, schwer vorab zusagen. Ich bin mir etwas unschlüssig insgesamt. Meine Tendenz geht eher dazu es nicht zu machen – wenn das Kind aber von der Idee nicht abzubringen ist, würde ich das Kind vorschicken und den Wunsch an die Erzieherin formulieren lassen und mal schauen, welches Feedback so kommt…

Nein auf keinen Fall WEIL

Man sollte auch hier privates und berufliches stark trennen.

Nein auf keinen Fall WEIL

... geschäftliche und private Angelegenheiten sollten in diesem Fall nicht vermischt werden.

... die Erzieherin nicht kommen wird, weil sie sie keine Kinder bevorzugen will.

... die Erzieherin ein Recht auf ihre Freizeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge