Sind die Reaktionen der Erzieherin normal?

3 Antworten

Ich sehe ein, dass sich sowas nicht gehört, aber einem dreijährigen böse Absichten zu unterstellen, etwas bewusst zu machen... Hmmm... das Wort mutwillig wurde betont und mehrfach erwähnt.
Ein anderes Mal hat mein Sohn der Erzieherin die Zunge gezeigt, wo er nach mehrfacher Ermahnung nicht aufhören wollte (Bälle rumschmeissen).

EINMAL lasse ich es mir einreden dass es eher eine spontane nicht mutwillige Aktion war. Kommt das aber wie beschrieben von dir öfters vor und das sogar gegenüber einem Erwachsenen, dann war das keine spontane Reaktion mehr sondern eine bewusste Handlung = mutwillige Handlung. Und genau um das geht es der Erzieherin. DU solltest mal mit deinem Kind reden und ihm auch erklären, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Und genau das wollten sie dir sagen. Die Erzieherinnen müssen sich nicht von den Kindern so behandeln lassen.

Obwohl mein kleiner es nicht mehr macht, erwähnt sie den Vorfall mit der Zunge immer noch in den Gesprächen.

dann frage halt nach ob er das immer noch macht. nach dem letzten Hinweis hast du mit ihm darüber gesprochen und du hast angenommen, dass es besser geworden ist. wenn nicht dann musst du noch einmal mit ihm reden. bitte sie dann dir jedes Mal zu erzählen wenn er das wieder macht. damit ihr gemeinsam evt daran arbeiten könnt das zu unterbinden.

Natürlich kann sie das den Eltern mitteilen. Das wars dann aber auch. Immerhin ist sie Erzieherin, sie sollte das einordnen und damit umgehen können. Von Kindern in dem Alter kann man aber keine perfekten Manieren erwarten.

GutenAbend2023
Fragesteller

Und die Unterstellung er hätte mutwillig einem anderen Kind die Zunge herausgestreckt?

Was meinen Sie dazu?

spelman  24.09.2023, 20:58
@GutenAbend2023

Das machen Kinder eben mal. Es ist Aufgabe der Erzieherin und der Eltern, den Kindern andere Wege der Konfliktbewältigung zu zeigen. Idealerweise arbeiten beide zusammen. "Mutwillig": ja klar, aus Versehen passiert es nicht. Daraus ein Drama zu konstruieren, ist echt daneben.