Mein Kind wurde im Kindergarten mehrfach verhauen. Was kann ich tun?
Ich versuch sachlich meine Frage zu stellen.
Zum Verhalt: Meine Tochter 4 Jahre, wurde in den letzten Wochen im Kindergarten regelrecht attackiert.
Gestern wollte ich sie abholen und da saß sie draußen bei einer Erzieherin und hat geweint mit Wunde am Handgelenk, aufgeschlagener Lippe und Beule am Kopf. Sie wurde mit einem Plastikgegenstand mehrfach von einem Jungen geschlagen. Sie sieht aus wie ein Boxer.
Vor 2 Wochen wollte sie schon nicht mehr hin, da die Kinder zu ihr sagten: "Wir machen dich tot!" und sie ganz verstört war und zu uns sagte "ich will nicht zu Opa auf den Friedhof." Es gab laut Erzieherinnen ein Gespräch mit den Kindern. Die Eltern wurden nicht informiert und die Kindergartenleitung wusste auch von nichts.
Montag wurde ihr die Brille von der Nase geschlagen und mir wurde erzählt sie ist beim spiele runtergefallen. Ich musste sie richten lassen, da sie vollkommen verbogen war. Im nachhinein habe ich erfahren, dass ein Junge ihr ins Gesicht geboxt hat und sie dabei kaputt gegangen ist.
Sie stand gestern neben mir und einer Erzieherin und sagte: "Der Kindergarten ist böse. Die hauen mich immer. Ich will nicht hier sein. Ich möchte bitte nach Hause." Die Erzieherin hat nicht reagiert. Ich bin dann mit ihr gegangen.
Ich habe sie heute nicht hingebracht. Was kann ich tun. Ich habe Freitag morgen ein Elterngespräch mit der Leitung und den Erziehern. Was habe ich für Rechte?
16 Antworten
Schlimme Sache, tut mir echt leid! Versuche, die Namen der "Schläger" zu erfahren, sprich selber mit den Eltern. Mach der Leitung im Kiga deutlich, dass Du dieses Verhalten (der Kinder als auch der Erzieherin) nicht duldest. Wenn Du möchtest, geh zur Polizei und lass Dich dort beraten. Es geht hier um Körperverletzung und Sachbeschädigung (Brille). Zwar sind die Kinder strafunmündig, dennoch kann der Fall (die Fälle) zur Anzeige gebracht werden, was ein deutliches Signal für deren Eltern sein dürfte und für den Fall, dass sich so etwas wiederholt, schon mal Aktenkundig ist.. Das kann auch für den Kindergarten ein ungutes Nachspiel haben, daher solltest Du diese Möglichkeit im Elterngespräch ansprechen. Lasst Euch nichts gefallen, das dient dem Schutz Deiner Tochter! Viel Erfolg!
oh gott, die arme kleine maus. ne, so geht das nicht weiter. was sind denn das für erzieherinnen? die sollten gefälligst mal, mit den eltern des jungen sprechen und natürlich auch auch die kindergartenleitung sollte über solche sachen informiert werden. kann ja nicht sein, dass das kind immerzu geschlagen u bedroht wird. wenn sich nichts ändern sollte, dann kindergarten wechseln. solche unfähigen erzieherinnen. noch dazu, dass die erzieherin auf die aussage der kleinen nichts sagt. ist sie die einzige die geschlagen wird?
Es gibt keine Telefonliste mit der ich die Eltern informieren könnte. Die Namen der Kinder kennen wir nur von unserer Tochter. Wir wollten wissen wer das war und da wurde uns gesagt, es werden aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Namen genannt.
Dass Kinder sich mal kloppen und schupsen, ist normal, aber die Aufgabe der Erzieherinnen ist es, das aktiv zu beobachten und sofort einzuschreiten und den oder die Uebeltaeter zur Seite zu nehmen. Und wenn ein Kind bevorzugt gemobbt wird, dann sollte ein Gespraech mit den Kindern gefuehrt werden, dass so etwas nicht geht und hilft das nichts, dann auch mit den Eltern der Kinder. Einfach nur zuschauen und nichts unternehmen, das geht nicht.
Da ist jetzt ein Gespraech mit der Leitung und den Erzieherinnen faellig und notfalls auch mit dem Betreiber des Kindergartens. Zeigen die keine sehr ernsthaften Anstalten, was zu unternehmen, dann wuerde ich mein Kind schnellstens da raus nehmen und einen anderen Platz suchen. Ein Kind muss sich im Kindergarten gut aufgehoben wissen und Vertrauen haben.
Auf alle Faelle wuerde ich vor dem Gespraech alles haarklein schriftlich mit Zeitangabe dokumentieren und mitfuehren zu dem Gespraech. Auch, dass das Kind derzeit den Kindergarten nicht besuchen kann, weil es Angst hat. Und die Verletzungen muss ein Arzt bestaetigen. Zumindest eine fristlose Kuendigung koennte dann drin sein.
Der Erzieher hat Aufsichtspflicht.
so ein müll, aus datenschutzlichen gründen. das hier ist ein kindergarten u da kennt eigentlich jeder viele andere.