Klein Kind reagiert nicht auf Namen?

5 Antworten

Hallihallo 🙂!

Ein Fehler bzw. gesundheitliche Beeinträchtigungen hätte man definitiv bei einer der U-Untersuchungen festgestellt.

Daher bin ich beim Arzt und sehe ebenfalls kein Grund zur Sorge. Unsere 3 Kinder waren auch alle unterschiedlich im Verhalten.

Mach Dir keine Sorgen. NatĂĽrlich kannst Du jederzeit eine RĂĽckmeldung beim Kinderarzt einholen.

Liebe GrĂĽĂźe, Christophđź––đź’¨

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
Gensis98
Fragesteller

Danke das ist immer so belastend wenn man so nicht weiß ob alles ok ist und dann denkt man alles mögliche und machtv sich verrückt

LouPing  29.01.2023, 20:25

Bei den U - Untersuchungen sehen wir die Kids ein paar Minuten, das sind nur standardisierte Check up's - mehr nicht. Man beurteilt lediglich ob sich die Entwicklung der Kinder in einem bestimmten Referenzbereich bewegt.

Ich rate dem FS einen Termin fĂĽr eine grĂĽndlichere Untersuchung zu vereinbaren.

Meine Kleine ist 17 Monate alt. Ich geh in 2 Krabbelgruppen wo lauter Kinder im selben Alter sind. Dein Kind klingt für mich, im Vergleich mit den gleichaltrigen normal. Das mit dem Kopf auf den Boden hauen wenn sie frustriert sind, machen da auch welche. Meine Tochter hört auch nicht so wirklich auf ihren Namen, aber alles andere was ich sage versteht sie. Also geh in die Küche, hol deine Puppe, räum deine Schuhe auf. Manches muss man öfter sagen, manches macht sie gleich

Gensis98
Fragesteller

Ja gut so wirklich das tun was man ihr sagt versteht sie nicht ich dachte erst mal das sie das mit 1 Jahr nicht verstehen kann aber ich muss auch einfsch mehr mit ihr reden denk ich mal

Gensis98
Fragesteller
@Gensis98

Wenn ich aber so höre das deine Tochter sowas versteht wie nimm deine Puppe und das macht sie dann ist das schon erstaunlich bei meiner Tochter hab ich das gefühl das es zufall ist das sie manchmal das tut was ich ihr sage auch dann wirklich macht.

Also sowas wie bring mir das kann man vergessen da lacht sie mich nur an und versteht Bahnhof.

Pharmaengel  29.01.2023, 22:46
@Gensis98

Vielleicht will sie es auch nicht machen. Die haben in dem Alter ihren eigenen Kopf. Aber sie verstehen da extrem viel. Meine Tochter ist allgemein sprachlich sehr weit. Die anderen Kinder fangen jetzt erst an mit sprechen und sie kann schon 2-Wort Sätze. Darum kann ich deine Probleme verstehen, weil die anderen Eltern alle so reden und meinen ihr Kind sei hinterher, wenn die meine Tochter reden hören. Aber ich glaub sie ist in dem Fall einfach interessiert, wir lesen ihr auch viel vor. Sie hat mit 9 Monaten schon datze, also katze gesagt.

Das Hören auf den eigenen Namen ist ein Entwicklungsschritt. Babys nehmen sich noch nicht als eigene Person wahr, deshalb können sie mit ihrem Namen auch noch nichts anfangen. Ich bin mir nicht sicher, wann dieser Schritt ungefähr kommt, aber es kann sein, dass das noch in der "Norm" ist.

Trotzdem klingt das für mich nach einem Hörproblem. Offenbar ist sie nicht gehörlos, da sie ja laute Geräusche stören. Aber vielleicht hört sie bestimmte Bereiche nicht. Das ist aber bei Kleinkindern sehr schwer feststellbar. Es gibt ein einfaches Verfahren, das nennt sich Tympanometrie. Damit kann man den Zustand des Mittelohres beurteilen. Die Beweglichkeit des Trommelfelles und der Gehörknöchelchen lassen sich damit prüfen. Dafür gibt es ein Gerät mit einer Art Ohrhörer, das Schwingungen auf das Ohr überträgt. Das Kind hört ein paar Töne, und oft haben die Geräte ein Display mit einem Auto oder so etwas, das "hupt", damit das Kind mit dem Geräusch etwas anfangen kann. Wurde so etwas mal gemacht? Damit kann man bestimmte Probleme schon mal ausschließen. (Für technisch Interessierte: das Gerät führt eine Impedanzpessung des Mittelohres durch.)

Ob das Kind aber tatsächlich hört, ist damit nicht festzustellen. Liegt eine Schädigung im Bereich der Hörschnecke vor, oder ist es ein Problem im Hörnerv oder im Gehirn, dann sieht man das mit dem beschriebenen Verfahren nicht. Hier bleibt Euch nur, das Kind weiterhin zu fördern und auf ihre Reaktionen zu achten. Kinder machen die Entwicklungsschritte nicht alle in derselben Reihenfolge und nicht in der genormten Zeit.

Ich denke oft an ein Kind von Freunden, bei dem viele jahrelang dachten, es sei geistig behindert. Es sprach spät, es beteiligte sich oft nicht an den Spielen anderer Kinder, sondern sah nur zu, es malte, aber nichts Erkennbares, in der Schule war es zunächst schlecht. Die Eltern ließen sich nicht beirren, und sagten jedem, dass ihr Kind schon richtig sei. Und sie hatten Recht. Das Kind lief in der Schule bald zu Höchstform auf, und studiert heute.

Ich war mit unserer Tochter früher einmal beim HNO (wegen einer anderen Erkrankung). Dort war ich im Wartezimmer fest entschlossen, dass ich den Arzt auch mal davon berichte, dass ich glaube, dass unserer Tochter schwer hört. Vor mir kam einen Mutter mit ihrem Kleinkind aus dem Sprechzimmer und hatte einen puderroten Kopf. Sie schimpfte vor sich hin, dass sie nicht verstehe, warum das Kind bei ihr nicht hört, aber der Arzt sagt, dass alles in Ordnung mit den Ohren ist. Ups, da habe ich meine Frage nicht gestellt. Es ist leider offenbar oft so und glaube mir, es wird mit zunehmenden Alter leider nicht besser.

Hallo,

Ich habe schonmal von was ähnlichen gehört wo das Kind nicht gut hören kann.