Wie wurden eure Kinder sauber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie es wollen, zeigen Sie es. Dann unterstützen, zeigen, helfen und ganz viel üben. Dem Kind Zeit lassen, stolz sein, freuen, und nicht aufregen wenn was schief geht.

Mit ca 2 - 4 Jahren, das ist bei jedem Kind anders

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne jeglichen Druck - und schon gar keinen Vorwurf - einfach vormachen und darüber reden. Das Reden darüber könnte z.B. so aussehen: "ich finde es schön, wenn meine Hose trocken ist" oder "das finde ich nicht schön, wenn meine Hose nass ist"

Mit steigendem Bewusstsein - was passiert da unten? was möchte ich? was finde ich angenehm/unangenehm - wird das Kind i.d.R. alleine trocken. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wiesel1978  06.01.2023, 17:58

Ab welchem Alter verstehen Kleinkinder denn Verneinung in Sätzen? (nicht oder kein)

Nordlicht979  06.01.2023, 19:26
@Wiesel1978

Ich denke, dass das Verstehen bereits ab 3 Jahren ganz langsam anfängt.

Unser Sohn Peter war ca. 2 Jahre alt und wurde gefüttert. Er schlug ungeduldig auf den Tisch, als er sein Essen haben wollte. Ich sagte meiner Frau: "Er soll erst Bitte sagen." Meine Frau meinte, dass er das noch nicht versteht. Sofort antwortete unser Sohn: "Peter nein Bitte, Peter ham!"

Kinder sind in der Regel mit 3-4 Jahren so weit, trocken zu werden.

Man kauft mit dem Kind zusammen ein schönes Töpfchen, dass sich das Kind aussuchen darf.

Man leiht sich aus der Bücherei Kinderbücher zum Thema sauber werden und liest sie mit dem Kind durch.

Man macht es im Sommer, damit die Kinder Zuhause mit unten herum möglichst wenig angezogen herumlaufen können.

Wenn es geklappt hat, gibt es ein Lob, wenn nicht macht man einfach sauber, ohne zu schimpfen.

Das Bett bezieht man mit einer wasserfesten Unterlage.

Und dann übt man mit dem Kind, ohne Druck zu machen solange, bis es gut klappt.

Man kann dem Kind helfen, wenn man es z.B. vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufstehen daran erinnert, aufs Töpfchen zu gehen.

Geht das Kind in den Kindergarten kann man die Erzieher darauf aufmerksam machen, dass das Kind nun übt und sie es dabei unterstützen sollen.

Wenn es ein paar mal gut geklappt hat, kann man das Händewaschen danach einüben.

Nach einer Weile kann man das Töpfchen wegstellen und man macht mit einem Toilettenaufsatz mit oder ohne Leiter weiter. Wichtig dabei ist nur, dass der Aufsatz nicht wackelt.

Geht man auf den Spielplatz nimmt man Wechselsachen mit und übt, Pippi hinter einem Busch zu machen.

Geht man in die Stadt schaut man sich vorher an, wo es öffentliche Toiletten gibt (z.B. Rossmann, Galerie Kaufhof). Geht man dabei vorbei fragt man beim Kind nach, ob es Pippi machen muss.

October2011  10.12.2022, 16:28

Ach, und das wichtigste. Lass' dich nicht von anderen Müttern oder den Großeltern verunsichern.

Jedes Kind ist anders. Einige Kinder haben es nach 2-3 Monate gut drauf, andere brauchen ein Jahr oder länger

Und nein, du oder dein Ehepartner wart beide nicht mit 2 schon sauber. Da vertut sich die Großmutter schlicht, weil ihr Gedächtnis nach so vielen Jahren etwas daneben liegt.

Mein erstes Kind hat mindestens 2 Jahre lang 1-2 mal im Monat nachts im Bett gemacht. Mein zweites Kind hat lediglich 3 mal nachts ins Bett gemacht.

Beide hatten genau das gleiche Sauberkeitstraining. Kinder sind eben unterschiedlich.

Wenn dein Kind etwas länger braucht, als das einer anderen Mutter, ist das nicht relevant. Und wenn dein Kind schnell sauber wird, ist es kein Wunderkind.

Letztendlich werden alle Kinder sauber.

felipe111
Fragesteller
@October2011

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Woher weißt du das alles?

October2011  10.12.2022, 16:43
@felipe111

Ich habe auch Kinder.

Und dass es manchmal andere Mütter gibt, die damit angeben wollen, dass "ihre Leni ja selbstverständlich schon mit 2 Jahren trocken war!!!!" ist nichts neues.

😉

Das schafft man nicht es ist ja nicht so, dass man es trainieren kann. Es braucht die körperliche und geistige Reife und das richtige Hormon.

Eine WCTreppe mit Aufsatz reicht.

I'm Sommer nackt rum laufen lassen im Garten und windel weg.

Wir haben alle 3 kinder gefragt ob sie mit ca 3 jahren und 2 Monaten mal die windel unten lassen wollen und sie kam nie wieder drauf. 😅. Weder am Tag noch in der Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Aufklärung, Lob und Belohnung. Als sie 2 Jahre und 2 Monate waren, war das erledigt.