Pampers mit 4 Jahren?

11 Antworten

Mit 4 Jahren ist das noch im Rahmen sollte aber mal vom Kinderarzt angeschaut werden.

Das merkt der bei den U Untersuchungen sowieso wenn ihr da seid. Ansonsten wäre es sinnvoll mal einen Termin zu machen und das separat anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 4 Jahren mag es wohl unüblich sein, ist aber sicher noch nicht bedenklich. Mein 5 jähriger Rabauke geht auch noch nicht zur Toilette. Wir hatten es mal versucht als er 3 1/2 war, das hat zunächst auch funktioniert aber von nun auf jetzt wollte er dann nicht mehr, es ging alles in die Hosen und wir sind zurück zu den Windeln. Erschwerend kommt hinzu dass sein bester Freund auch noch Windeln braucht und solange der einein die Windel macht will der andere es auch. Noch mach ich mir da keinen Stress, bestimmt haben die bis zur Einschulung den Dreh raus.

4 Jahre ist noch innerhalb der typischen Zeit. Er ist zwar etwas "drüber", das soielt aber keine Rolle. Kinder sind da sehr individuell. Wenn er 5 ist und es ist immer noch so, kannst du mal mit dem Kinderarzt sprechen, natürlich auch früher, wenn sich das mal ergibt.

Das ist schon noch im Rahmen, aber du kannst den Kinderarzt darauf ansprechen.

Beim Kind einer Bekannten, die noch mit 6 nachts Windeln brauchte, wurde zB ein ADH-Mangel festgestellt, der dafür sorgte, dass sie nachts nicht einhalten konnte.

Mein Kind hat eine Woche vor seinem dritten Geburtstag beschlossen, dass es jetzt tagsüber keine Windel mehr braucht. Eine Woche später wollte es auch keine Nachtwindel mehr, also hab ich ihm keine mehr angezogen. Und so war das Thema "Trocken werden" innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Mit 4 Jahren sollte er längst auf die Toilette gehen.

Pampers nimmt man für Kinder bis 1 oder maximal 2 Jahre

nico100205  20.11.2023, 12:53

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Vor allem Jungs brauchen da manchmal länger als Mädchen

AlexB86  20.11.2023, 17:46
@nico100205

Ja richtig. Vor allem ist die Formulierung bis maximal 2 Jahre eine Pampers etwas daneben. Ich bin mir sicher das mit 2 Jahren noch weit über 98% der Kleinkinder tagsüber nicht trocken sind.

nico100205  20.11.2023, 18:26
@AlexB86

Ja das stimmt 👍🏼. Besonders Jungs aber auch Mädchen brauchen halt länger