Kind soll nicht in die nächste Gruppe ,weil es noch nicht trocken ist?

5 Antworten

Und ich denke dieses Jahr mit den Trocken werden könnte schwierig werden. Er merkt wirklich nicht wann er pullern gehen muss.

Es ist Sommer.... Sofern ihr einen Garten habt, lass ihn in Badehose rumlaufen. Er wird merken wenn es nass wird und es wird vermutlich unangenehm sein. Des weiteren muss trainiert werden. Du kannst feste Zeiten setzen wann er auf Toilette zu gehen hat. Daraus ergibt sich dann eine Routine und er wird sich auf die Zeiten einstellen.

Ich arbeite in einer Kita und kenne das Problem. Aber wir wickeln in unserer Gruppe. Das geht aber nur, weil wir zu zweit sind. Bis vor einem Jahr habe ich allein gearbeitet mit 19 Kindern. Wickeln war nicht drin, denn sobald ich den Gruppenraum Richtung Bad verlassen habe tobte im Gruppenraum der pure Wahnsinn.

Wenn man einem sagt, ja ich wickele das Kind, dann fordern das auch andere Eltern ein. Ein Kind zu wickeln, wenn ich schnell bin dauert 2 Minuten. Je mehr Kinder gewickelt werden müssen, desto mehr Zeit geht dafür drauf, desto weniger ist man in einer Gruppe.

Töpfchentraining können wir nicht bieten, weil in den Kitagruppen ab 3 keine Töpfchenspüle mehr vorhanden ist. Die muss laut Hygieneplan aber vorgegeben sein, wenn man Töpfchen hat. Besser ist es da, wenn man als Eltern früh genug mit dem Toilettentrining beginnt. 3 Jahre ist da schon zu spät. Da fängt man mit an, sobald das Kind laufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Hallo Regenwolke6,

erst einmal bitte ich dich nicht verunsichert zu sein. Manche Kinder brauchen eben etwas länger. Mit zwei bis drei Jahren ist es keine Schande noch nicht trocken zu sein. Dass das vom Kindergarten so gehandhabt wird ist ein wenig schade, da dien Kind dadurch ausgegrenzt wird, allerdings muss man sagen, dass Kinder früher gar nicht in den Kindergarten durften wenn sie nicht trocken waren.

Hat jemand Tipps in Sachen trocken werden??

Es gibt verschiedene Ansätze und auch unzählige Bücher zu dem Thema. Persönlcih muss ich sagen, dass es hilft sein Kind zu beobachten bzw. einfach öfters aufs Töpfchen zu schicken. Es gibt auch Trainers - das sind Unterhosen, die nass werden, aber dennoch einen Saugkern haben und eine Wasserabhaltende Schicht, sodass nicht alles auf dem Boden landet. So merkt das Kind wenn das Pipi kommt bzw. wenn es nass wird.
Ich würde an deiner Stelle auch gerade jetzt den Sommer nutzen und deinen Sohn öfter einmal ohne Windel herumlaufen lassen. Natürlich muss man hin und wieder hinterher wischen, aber es hilft wenn du auch beobachtest wie oft er trinkt und ihn dann immer wieder aufs Töpfchen schicken wenn eine gewisse Zeit vergangen ist. Und ganz wichtig - mach dir keinen Sress! Das überträgt sich aufs Kind und dann klappt es erst recht nicht. Versuche es einfach so oft wie möglich. Wenn die Zeit gekommen ist wird es dann auch klappen. Dein Kind gibt dir Zeichen dazu.

Verstehe ich auch nicht. Ich war damals auch noch lange nicht raus aus der Pampers durfte zu den Großen. Ich weiß nicht, vielleicht haben die ja andere Regeln? Fände ich aber auch doof, hoffentlich nimmt dein Kind das ganz locker an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass ihn im Garten nackig rumlaufen, ohne Windel oder Unterhose. Wenn er dann Pipi muss kann er sich einfach an einen Strauch oder an die Hecke stellen und lospinkeln. Dadurch trainiert er auch gleich wie er seinen Pipimann richtig halten muss um im stehen Pipi zu machen wenn ihr irgendwo unterwegs seit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regenwolke6
Fragesteller

Leider schon alles ausprobiert diesen Sommer habe ich wirklich intensiv genutzt und trotzdem versteht er nicht was er macht. :( Beim groß machen kein Problem aber beim pullern. Draußen ist natürlich am einfachsten aber er muss lernen auch auf der Toilette/ Topf zu gehen. Für eine kleine Zeit lang hat es draußen geklappt aber dann hat er drinnen natürlich auch an seine Autobahn gepullert weil er dachte das wäre oki ;) Trotzdem danke für den Tipp hoffentlich wird das Wetter nochmal so schön

Ich finde das eine ziemliche Frechheit von eurem Kindergarten. Bis mindestens zum 4. Geburtstag ist eine Windel heute doch nichts mehr ungewöhnliches. Leider kenne ich die Gesetzeslage zu wenig, aber das klingt mir nicht nach Gleichbehandlung. Ich würde definitiv nochmal mit den Verantwortlichen Reden und im Zweifelsfall bleibt nur ein Kitawechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung