Kind führt merkwürdige Bewegungenaus?

7 Antworten

Hallo, ich hatte eine in meiner Klasse, die es bis in die 7te Klasse gemacht hat wenn sie sich gefreut hat (ihr geht es gut, sie ist sehr intelligent und perfektionistisch).

Meine Schwester (13) macht es seit dem sie klein ist und heute noch immer wenn sie stolz ist oder sich freut und ihr geht es tiptop (sie ist auch sehr intelligent und schulisch gut)

Aber was das genau ist würde mich auch echt interessieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belle91559
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

mein erster Gedanke war epileptischer Anfall - das wurde aber hoffentlich auch ausgeschlossen?

LittleCoon  08.08.2022, 11:18
auf ein eeg gepocht. Dieses war zum Glück unauffällig,
Belle91559
Fragesteller

Ja deswegen wurde ja das eeg gemacht

florestino  08.08.2022, 11:29
@Belle91559

Wurde es gemacht, während dein Kind diese Bewegungen ausführte? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das EEG nicht aussagekräftig ist, wenn es in der symptomfreien Zeit aufgenommen wurde.

florestino  08.08.2022, 11:33
@florestino

Hat deine Ärztin die Bewegungen mal selbst miterlebt? Wenn nicht, würde ich sie an deiner Stelle mal aufnehmen, damit sie sich ein Bild machen kann.

Ich kann mir das im Moment leider auch nicht vorstellen. Es ist zu ungenau beschrieben. Verweilt das Kind stundenlang so, ist es danach erschöpft, ...? Auch ist die Frage wann tritt es auf? Willkürlich einfach beim Schlafen oder wenn dein Kind wütend oder gestresst ist,...? Wenn dir das noch nicht bewusst ist, dann achte bitte einmal darauf. Auch das hilft dem Arzt besser die Situation einzuschätzen.

Hier könnte es auch hilfreich sein, wenn du in dem Moment einmal ein Video mit dem Handy machst, um Missverständnisse mit dem Arzt auszuschließen.

Ansonsten gehe ich von einem Tick aus und der Arzt vermutlich auch,

Sogenannte Ticks sind in dem Alter normal. Je mehr/verschiedene desto besser. Verfestigt sich eins zunehmend, dann solltest du es bei der U7a wieder ansprechen. In aller Regel kommen die Ticks und gehen auch wieder. Manchmal bleiben sie aber auch für ein paar Jahre.

Fazit: Mehr und detaillierter beobachten. Aus manchen Dingen können sich Sachen entwickeln, die man behandeln muss, viele Sachen verschwinden aber auch wieder. Es ist daher gut, dass dir das auffällt. Beobachte es gut und versuche mehr herauszufinden wie es dazu kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwimmakademie  08.08.2022, 11:34

genau das wollte ich gerade ergänzen. Ein Anfallstagebuch zu führen wäre wohl mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich persönlich würde dabei aber mehr Wert auf das "Davor" legen.

Wann wo "Handlung davor" "Emotionale Verfassung" "Beabsichtigte Handlung"

Belle91559
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Dem kinderarzt hatte ich sogar ein kurzes Video davon gezeigt, aber dem wurde halt keine grosse Bedeutung zugemessen ib Form von" das könnte was schlimmes sein". Das erg war auch unauffällig. Er führt diese Bewegung sehr oft aus ,wenn wir im Auto fahren und er im kindersitz verweilt oder auch wenn was interessantes ,spannendes vorkommt. Manchmal macht er es aber auch für mich ohne Grund. Das sind immer nur wenige Sekunden, aber halt oft hintereinander. Mal mehr mal weniger. Ich hatte den Arzt auch auf Ticks angesprochen, aber der meinte solche Ticks kommen eigentlich eher im höheren Kindesalter vor. Ich hoffe auch ,daß es sich wieder verläuft. Selbst wenn es Ticks wären, hat man natürlich auch Angst, das der kleine gehänselt wird . Ende August haben wir die u7 ,da spreche ich es aufjedenfall an. Vielleicht wäre eine Blutuntersuchung auch nicht verkehrt. So entwickelt er sich wirklich sehr gut ausser das es mit der Sprache hapert.

tommgrinn  08.08.2022, 12:01
@Belle91559

Bei unserem Kind gingen die Ticks auch kurz vor 2 Jahren los. Kann also nicht bestätigen, dass es das erst im höheren Alter gibt.

Es ist in meinen Augen aber ein gutes Zeichen, dass du einordnen kannst, wann es passiert. Wäre das willkürlich, dann würde mir das mehr Bedenken machen. Kann man es an gewissen Situationen festmachen, dann ist es eher ein Tick. Das Gehirn explodiert regelrecht in dem Alter. Das ist auch der Grund warum man nachträglich noch die U7a eingeführt hatte. Weil einfach ca. zwischen 2 und 3 Jahren viel in der Entwicklung passiert.

Wir machen das aber auch so, dass wir Dinge immer wieder neutral ansprechen. Dabei erwähnen wir es auch oft nur beiläufig, aber es wird erwähnt. Es kann ja durchaus sein, dass das anfangs eher unwichtig ist, wenn der Arzt dann aber über lange Zeiträume immer wieder davon hört, könnte es dann doch wichtig werden.

Eine Blutuntersuchung sehe ich allerdings noch nicht hilfreich. Blutuntersuchungen funktionieren nicht a la wir schauen mal und sehen ob es da etwas gibt. Man muss erst wissen was es ist (zumindest einen starken Verdacht haben) und dann kann man genau nach diesem Symptom im Blut suchen (falls es das bei der Krankheit überhaupt gibt). Das dient dann lediglich als letzte Gewissheit.

Belle91559
Fragesteller
@tommgrinn

Da hast du recht, aber da eher auch immer wieder so ich nenne es mal Platte Phasen hat und dann sehr Antriebswelle ist, denke ich das vielleicht eine Routine Blutuntersuchung nicht schaden könnte. Ich hoffe aufjedenfall fest, daß es nur ein Tick ist und der wieder verschwindet. Wie alt ist dein Kind denn jetzt und welche Ticks hattet ihr?

tommgrinn  08.08.2022, 12:40
@Belle91559

Bei der Blutuntersuchung solltest du dir halt schon einmal überlegen auf was denn getestet werden sollte. Es gibt ja unendlich viele Parameter die man testen kann. So viel Blut wird das Kind noch gar nicht haben, dass man alles testen könnte. Diese Frage wird aber sicherlich vom Arzt kommen. Sozusagen schon mal als Vorwarnung.

Aktuelle Altersangaben möchte ich hier im Internet nicht machen, sorry. Unsere Erfahrung ist aber aktuell, dass einer der Ticks fast ein Jahr lang ging, bevor es wieder weniger wurde und dann plötzlich wieder verschwand. Solche Ticks können aber bis ins jugendliche Alter immer wieder auftreten. Siehe hier: Kleine Tics bei Kindern: Geht das weg? | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

Wir hatten bei unserem Kind Stress vermutet und haben hier versucht einfach einige Sachen umzustellen. Vermutlich wird man aber nie erfahren ob es daran lag oder nicht. Es ist aber eine gute Gelegenheit sich selbst zu reflektieren und Dinge anders/besser zu machen.

Belle91559
Fragesteller
@tommgrinn

Ja, das mit der Blutuntersuchung behalte ich aufjedenfall im Hinterkopf und mache mir dann mal für den nächsten Termin Gedanken dazu, danke.

Klar, daß akzeptiere ich natürlich, wenn du keine alterungsbedingt machen möchtest. Magst du vielleicht erzählen um welchen tick es sich bei euch gehandelt hat? Nur wenn es nur privat ist. Aber schön, daß der rick bei euch verschwunden ist.

tommgrinn  08.08.2022, 13:11
@Belle91559

Es gab verschiedene. Der aber wie oben geschrieben am längsten ging und auch der erste war, war ein mehrmaliges Augenblinzeln (so 3 bis 5 mal kurz hintereinander). Das aber in einer Weiße, dass sich faktisch fast schon der ganze Körper verspannt hatte als wenn man gegen Gewichte ankämpfen müsste um die Augen öffnen und schließen zu können. Das ist jedem sofort aufgefallen, der es gesehen hat. Meine Mutter war total geschockt ob da vielleicht etwa ein Gehirnschaden vorliegt oder so. Ich bin echt froh, dass es vorher keinen Kopfunfall oder so gab, als das los ging, sonst hätten wir uns da noch viel mehr Sorgen gemacht. Ging aber tatsächlich wieder weg.

Belle91559
Fragesteller
@tommgrinn

Manchmal ist das echt seltsam. Aber zum Glück ist es wieder weggegangen. Ich hoffe wir haben auch das Glück.

Wenn es tatsächlich die Kommunikationsform ist, sollte man mal über Babysign nachdenken, ich persönlich denke aber es hat andere Gründe.

Gerade Freude kann mit großem Bewegungsdrang verbunden sein. Das Reiben der Hände ist zB eine typische Geste für solche Fälle. Aber eben nicht jeder verwendet dies.

Es KÖNNTE frühkindlicher Autismus sein. Repetitive Verhaltensmuster gehören zu den Symptomen. Leider zu wenige Informationen darüber, wie dein Sohn sonst drauf ist. Zeigt er denn typische Signale, wenn er Zuneigung braucht oder auf den Arm genommen werden möchte?

Belle91559
Fragesteller

Ich hoffe nicht das es authismus ist. Sonst zeigt er eigentlich keine Symptome, er verhält sich ziemlich sozial und geht auch auf Kinder zu.

fairytal3  09.08.2022, 13:02
@Belle91559

Das ist super! Vielleicht gehst du mal zu einem Säugling - und Kleinkindpsychologen.