Bitte um Hilfe Familie küsst baby?
Liebe community, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine schwiegerfamilie ist sehr SEHR schwierig. Mein Baby ist 2 Monate alt und die alle küssen es ständig und Alle die es sehen fangen dann auch an sie zu küssen. ( vor 2 Wochen hatte mein Baby eine Bindehautentzündung meine Schwägerin hatte das vorher und hat nach dem „abheilen“ mein Baby geküsst- und sie ist nicht mal ansatzweise darauf gekommen das sie das war) Wenn ich etwas sage könnte es sehr schnell ausarten mein Mann traut sich auch nichts zu sagen weil wir erst vor kurzem großen Streit wegen dem Baby hatten.ein Beispiel für deren Verhalten : Baby schläft die wecken es beim besuchen um damit zu „spielen“
die eine füttert sie und die Schwiegermutter fängt an seitlich ihr zuzurufen und mit ihr zu spielen - beim Essen! Ein no go! Das baby ist auch schnell überreizt und weint! Ich kann mir das nie ansehen innerlich bin ich immer angespannt - für die bin ich sowieso eine übertreiberin. Aber es ist mein Kind und wenn ich Angst habe das es gereizt wird oder krank wird ist das auch meine Entscheidung.
Die u4 steht nun an und ich möchte das nutzen und irgendwas sagen bzgl der Haut damit die aufhören sie zu küssen. Meine Tochter wird auch ständig rot und bekommt so rote Pünktchen im Gesicht. Denkst du neurodermigis wäre eine Hautkrankheit wo das nicht küssen passt? Oder gibt es etwas anderes bzgl der Haut was besser wäre? Ich bitte dich niemanden mir beim lügen zu helfen sondern möchte Eigtl nur wissen, was es an Hauptprobleme bei Babys gibt wo man die Haut einfach im Gesicht in Ruhe lassen sollte
6 Antworten
Bitte um Hilfe Familie küsst baby?
Wenn du nicht willst, dass deine Familie sich so gegenüber deinem Baby verhält wie sie es macht, dann musst du es auch deutlich(!) sagen. Sagst du nichts oder überlegst dir irgendeine Ausrede, wird sich nichts ändern.
Du bist verantwortlich für die Gesundheit und das Wohlergehen deines Babys und nicht für das Wohlergehen deiner Verwandtschaft. Dein Baby - Deine Regeln. Punkt. Aus.
Alex
Daraufhin kam ein Streit das die Schwester ihre Nichte aber küssen möchte und die gern haben will.
Ja und? Wen interessiert, was die Schwester will?? Du bist verantwortlich für die Gesundheit und das Wohlergehen deines Babys und nicht für das Wohlergehen der Schwester.
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
- du tust das, was für dein Baby gut ist
- du tust das, was für die anderen gut ist
Entscheide dich.
Klare Ansage machen und wenn sie darauf nicht anspringen eben kein Besuch mit Kind. Da würde ich gar nicht lange diskutieren. Gibt eben Grenzen und die werden von dir gesetzt, im besten Interesse des Kindes.
wenn du dich nicht durchsetzen kannst, dann sagt ihr bei jedem Besuchswunsch "Nein, das möchten wir derzeit nicht." Kommt diese Verwandtschaft trotzdem, bleibt die Türe geschlossen.
Also etwas mehr konfliktfreudig solltet ihr schon sein. Wenn ihr das Baby nicht beschützen könnt, ist es bei euch nicht gut aufgehoben.
Man kann Grenzen setzen ohne unfreundlich zu sein. Und wenn jemand deine Grenzen nicht akzeptieren möchte, dann ist das doch deren Problem. Ich würde einfach sagen „ Ich weiß sie ist super süß, und es fällt mir genau so schwer ihr das nicht ständig zu zeigen wenn wir zum Beispiel gerade draußen unterwegs sind aber gerade weil wir die so lieb haben muss das mit dem küssen aufhören. Vorausgesetzt ihr seid gesund dürft ihr sie natürlich halten aber wenn ich das nochmal sehe kommt sie zurück zu mir. Sie ist mein Baby, deswegen achte ich als aller erstes auf ihre Gesundheit. Weil ich weiß das ihr sie auch alle so lieb habt versteht ihr das sicher“
Ich würde überhaupt keinen Raum für Protest lassen was das angeht.
Ein no go!
Dann musst Du endlich mal auf den Tisch hauen und Dich durchsetzen, und das ganz deutlich!
Dein Baby, Deine Regeln, auch wenn Du Dich unbeliebt machst.
Leider ist das nicht möglich, die Familie artet so aus immer und mein Mann tut mir nur leid dabei. Er setzt sich immer ein für mich seine familie ist einfach streitlustig und ich habe da auch keine Lust mehr darauf. Ich habe eine gesunde Distanz und so soll es auch bleiben.
ich habe es mal gesagt. Daraufhin kam ein Streit das die Schwester ihre Nichte aber küssen möchte und die gern haben will. Ich wurde während des Wochenbettes 3 Tage nach Geburt dafür attackiert und musste weinen, es hat keinen interessiert. Mein Mann ist überhaupt nicht wie die Familie. Er selbst ist auch verzweifelt mit seiner familie