U- Untersuchungen?

2 Antworten

Mach am besten so schnell wie möglich einen Termin beim Kinderarzt und erkläre deine Problematik.

Eventuell kann man wenigstens eine U-Untersuchung noch nachholen.

Je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst, sind die U-Untersuchungen nämlich Pflicht (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen).

Teilweise verlangen auch Kitas einen Nachweis darüber, dass alle Untersuchungen erfolgt sind, bevor sie das Kind aufnehmen.

 ich in der letzten Zeit sehr emotional war und es mir nicht gut ging und dadurch es nicht geschafft

Alles verständlich, aber hat denn das Kind keinen Vater? Auch der kann Arzttermine ausmachen und absolvieren, insbesondere wenn die Mutter gerade stark belastet ist.

Die U-Untersuchungen sind in den meisten Bundesländer freiwillig. Wenn du sie verpasst, passiert nichts.

Wenn du außer der Reihe eine U-Untersuchung machen lassen möchtest, dann solltest du das vorher mit der Praxis / deiner Krankenkasse besprechhen um sicher zu gehhen, dass deine Krankenkasse diese Kosten übernimmt undd es keine IGEL-Leistung wird.