19 Wochen Schub schon in der 16. Woche?

3 Antworten

oh je, Zeitschaltung kaputt.

Im Ernst: Solche Angaben wie "19 Wochen" sind immer gemittelte Erfahrungswerte. Es gibt immer individuelle Abweichungen nach oben oder unten. Sie sollten nur als Anhaltspunkte dienen.

Lissythelis
Fragesteller

Okay, danke. Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Aber andere Mütter haben gesagt, dass das nicht sein könnte und dass das rumdrehen nur Zufall ist. Das hat mich stark verunsichert.🙈

maja0403  09.11.2023, 11:23
@Lissythelis

Lasse dich nicht verunsichern. 19 Wochen Schub - solche Aussagen sind total unsinnig. Jedes Baby entwickelt sich individuell und solche Zeitpläne sind ihm total egal. Es macht solche Aktionen, wenn es so weit ist, egal ob die 19., die 16., oder die 21. Woche.

Solche Phasen, die du mit Unzufriedenheit bezeichnest, sind auch normal und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die letzte sein. Wenn du unsicher bist, gehe zum Kinderarzt, der abcheckt, ob es ein gesundheitliches Problem gibt.

Kinder entwickeln sich alle unterschiedlich.

Das mit den Schüben sind Durchschnittswerte und soweit ich weiß erreicht ein Schub immer (also beim Lehrbuch-Durchschnittskind)in der Woche, nach der er benannt ist seinen Höhepunkt.

Dass der 19 Wochen Schub also schon mit 15/16 Wochen anfängt ist durchaus nicht selten.

Solange er alles von alleine, ohne Zwang von außen, probiert und macht klingt das einfach nach einer normalen, gesunden Entwicklung.

Glückwunsch übrigens zum Baby!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan. Es ist gut möglich, dass Dein Sohn jetzt etwas schneller ist, als andere in diesem Alter und dann plötzlich stoppt. Es kann auch sein, dass ihn bereits die ersten Zähnchen plagen und er deshalb etwas unruhig und quengelig ist. (Mein Sohn konnte mit 10 Monaten gehen und mit 24 Monaten Fahrradfahren und dafür erst mit 5Jahren seinen Namen schreiben, so ist jedes Kind anders.).