Wie Baby an Fingerfood gewöhnen?

3 Antworten

Alles, was ihr gut mit dem Finger zerdrücken könnt, kann euer Kind mit dem Gaumen, also auch ohne Zähne, zerkleinern. Gedünstete Gemüsesticks, Obst, oder Brot zum lutschen geht alles. Würgen ist nicht schlimm, der Würgereflex sitzt bei kleinen Kindern noch weiter vorne im Mund. Mir hat ein erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder Sicherheit gegeben.

Wichtig ist anfangs, dass die Stücke groß genug sind dass das Kind sie gut greifen kann. Und alles ohne Druck. Das gematscht und geworfen wird gehört am Anfang dazu. Das Kind erkundet das Essen so wie alles andere. :)

Ich kann dir die App "Solid Starts" empfehlen. Die zeigt dir für alle möglichen Lebensmittel, wie man sie am besten zubereitet, je nach Alter des Kindes. Ist allerdings auf Englisch.

Und hier noch was zur Banane ;) https://www.instagram.com/reel/CwarFzOM_vZ/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Alles ganz normal. So wie ihr es macht ist das super. Dauert einfach. Immer wieder anbieten, matschen lassen und vor allem auch selbst mit essen als Vorbild.

Wenn er noch zu ungeschickt mit den Händen ist, dann füttere ihn mit dem Löffel.
Du kannst ihm ab und zu ein Plastiklöffelchen in die Hand geben und seine Hand zum Mund führen. Wenn das nicht klappt, würde ich ihn nicht mit den Händen ins Essen langen lassen - sowas ist unhygienisch.

Babys können einen Löffelbiskuit gut greifen. Der wird im Mund durch den Speichel schnell weich, sodass er die aufgeweichten Stückchen schlucken kann.
Damit kann er üben, Essen mit der Hand in den Mund zu befördern.
Auch Leibniz-Kekse eignen sich - da gibt es auch weniger süße Sorten...

Wenn er schon einige Zähnchen hat: Meine Tochter hat mit Begeisterung Grissini abgelutscht, die in Frischkäse getaucht waren und die dann geknabbert.