Mein baby will immer nur denselben Brei essen?

10 Antworten

Schon mal Keksbrei versucht? Geht auch alleine zu machen. Einfach ein bis zwei Zwieback in warmen Tee zerdrücken und entweder mit Banane oder Apfel etwas anreichern.

Und koche auch so besser selbst, wenn du zuhause bist. Kartoffeln mit Möhre geht auch schnell. Würze nicht zu stark. Das kann im übrigen auch der Grund zur Verweigerung sein, denn viele Glaskost ist nicht wirklich kindgerecht.

https://www.baby-und-familie.de/Beikost/Baby-Brei-selbermachen-Rezepte-56704.html

LeaMaus66
Fragesteller

Danke guter Tipp. das mit dem keksbrei werde ich auf jeden Fall mal für abends versuchen

In dem Alter geht es noch nicht darum, vom Brei satt zu werden, sondern verschiedene Lebensmittel kennen zu lernen und ans Essen heran geführt zu werden. Mach dir da nicht so einen Druck. Über die Muttermilch bekommt er doch alles, was er braucht. Ich würde dir raten, trotzdem vieles anzubieten. Und wenn er nur 1-2 Löffel davon isst, dann ist es eben so. Trotzdem immer mal wieder anbieten. Kinder müssen einen Geschmack bis zu 10x kosten, bevor sie ihn wiedererkennen. So oder ähnlich hab ich es mal gehört.

Das wird schon mit der Zeit :)

Würdest Du bspw. mit Deiner Katze zum Tierarzt gehen, weil sie nur 1 Sorte Futter frisst ...?

LeaMaus66
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Aber meine Frage ist ja ob das so gesund für ein baby ist immer das gleiche zu essen.

Torfkopp63  11.10.2019, 22:45
@LeaMaus66

Das ändert sich von alleine... In den Gläsern ist alles Notwendige drin... Bin auch mit Onkel Hipp groß geworden und Heute ein echter Allesfresser.... 😁

Dann lässt du es und bietest den anderen Brei eben in einer halben Stunde wieder an, bis er ihn isst.

Ich würde ihm den geben bis er ihn über hat. Vielleicht am Familientisch mitessen lassen und das Gläschen auf danach verschieben.

Würde mir da aber keinen Stress machen. Da wird sich noch tausend Mal alles ändern