Kind 3 1/2 kann nicht richtig reden?
Hallo an alle. Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn 3 1/2 Jahre kann nicht richtig sprechen. So langsam mache ich mir wirklich Gedanken darüber. Sein Gehör wird am 05. September erst beim HNO getestet. Die Kinderärztin ist der Ansicht, das er für sein Alter normal reden würde. Was ich persönlich aber nicht denke. Ich hatte die Kinderärztin dann auch auf Logopädie angesprochen, aber sie ist der Meinung, das man darüber nochmal darüber reden kann, wenn er 4- 4 1/2 Jahre alt ist. Was ich persönlich für zu spät finde. Ich habe mir auch mehrere Meinungen von Kinderärzten eingeholt, aber alle sagen mir dasselbe. Ich rede wirklich viel mit meinem Sohn, lese ihm Geschichten vor und beziehe ihn im Haushalt mit ein, wo ich langsam und deutlich erkläre, was ich mache. Aber dennoch macht er keine wirklichen Fortschritte. Das ganze lässt mich mittlerweile verzweifeln. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht??
Ich bin für jede Antwort und jeden Ratschlag was ich noch machen könnte sehr dankbar.
2 Antworten
Ich würde jetzt einfach erstmal den Termin bei dem HNO abwarten, der testet das mitunter dann genauer und kann dir dann auch weiteres dazu sagen zum Beispiel Polypen entfernen, Paukenröhrchen einsetzen, oder ob nicht doch alles in Ordnung ist, dann könnte man auch eher sagen das er im gegensatz zu anderen noch was länger braucht.
Wie gehabt, warte den Termin ab, zu deinem Sohn kann man dir nun eh nichts weiteres zu sagen, außer das man dir vielleicht noch anraten sollte etwas entspannter zu sein.
Google mal nach dem Begriff "Late Talker" das ist erstmal an sich überhaupt nicht schlimm, die holen in den meisten Fällen auch recht schnell auf, nur da bleibt es jetzt halt abzuwarten was der HNO zu sagen wird, auf das oben genannte kannst du ihn ja dann auch mal drauf ansprechen.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Vielen Dank
Aha, da liegt dann wohl auch das eignetliche Problem begraben. Das macht diene Angst und Sorge - trotz gegensätzlicher Arztmeinungen - verständlich und nahbar.
Scheinbar steigert du dich da in etwas hinein was nicht da ist.
Wenn du bereits mehrere Meinungen eingeholt hast und alle den Entwicklungsstand für normal halten sollte das wohl auch zutreffenden sein.
Das Problem hatte ich damals bei meiner Tochter. Bei ihr war das Sprachzentrum durch Wasser in den Gehörgängen in Mitleidenschaft gezogen. Sie hat dann damals diese Röhrchen bekommen und Logopädie.