Brief oder persönlich Kommunizieren?
Ich bin gerade aus einem bestimmten Grund sehr sauer auf meinen Das und möchte gerne mit ihm darüber reden. Eigentlich haben wir ein super Verhältnis zueinander und auch sonst gab es noch nie große Konflikte mit ihm, aber gerade etwas, dass mich extrem an ihm aufregt vorgefallen. Am liebsten würde ich mit ihm einfach persönlich darüber reden, aber das fällt mir glaube ich zu schwer. Ich habe Angst, dass ich während des Gesprächs los heule oder zu sauer auf ihn werde, dass ich ihm am Liebsten einen Brief schrieben würde und ihm meine Meinung sagen würde.
Was sagt ihr? Ist es besser mit ihm persönlich zu kommunizieren oder einen Brief zu schreiben?
2 Antworten
Zuerst mal: schlaf eine Nacht darüber. Gehe das nicht an, wenn du aufgebracht bist.
Einen Brief würde ich nicht schreiben, wenn du Distanz möchtest eher noch telefonieren. In einem Gespräch ist Mimik und Gestik wichtig, dass geht bei einem Brief komplett verloren und gerade der nicht direkte Kontakt und die zeitliche Verzögerung beim Brief kann dafür sorgen, dass sich Dinge hochschaukeln. Außerdem helfen diese Dinge und deine Emotionen, ihm anzuzeigen, wie wichtig dir das Thema ist.
Überlege dir vorab was du sagen möchtest und versuche auch darüber nachzudenken, warum er so handelt wie er handelt. Traurig sein ist okay, vermeide unter allen Umständen bissige oder passiv aggressive Kommentare.
Ich hoffe, dass ihr das geklärt bekommt. Viel Glück.
"Eigentlich haben wir ein super Verhältnis zu einander" Dann würde ich mit ihm persönlich reden. Du solltest keine Angst davor haben, dass du anfängst zu heulen oder sauer auf ihn wirst. Es wäre völlig ok, weil es dich ja emotional beschäftigt und das was vorgefallen ist, "dich extrem aufregt". Es wäre ein legitimer Gefühlsausbruch von dir und absolut verständlich.