Hochzeitsrede bei schwierigem Verhältnis zu den Eltern?

5 Antworten

Vielleicht gibt es jemand anderen, der Dir im Leben eine Hilfe oder ein Vorbild war?
Negatives über die Eltern würde ich auch nicht bringen, aber auch keinen Schmuh nur um der Eltern willen.

Oder Du erzählst einfach ganz ab vom Thema, wie Ihr beide Euch getroffen habt, eine lustige, liebe Anekdote.

LG von wem, der demnächst standesamtlich heiratet und der bekloppten Familie das irgendwann später mal mitteilt. (mit 50 und nach 25 Jahren Beziehung passt das so schon).

Schöne Hochzeit und Euch beiden alles Gute!

Die Personen die da da sind werden wohl dein Verhältnis zu den Eltern kennen. Rede einfach nicht über sie, wenn du nicht weißt wie. Dass es deine Frau tut, heißt noch lange nicht, dass du es auch tun musst.

Rede einfach über andere Leute. Deine Freunde zb. Eine Hochzeitsrede muss auch keinesweges eine Dankesrede an die Eltern sein (find ich eher komisch). Stattdessen kann man über die Partnerin reden (wie man sie kennengelernt hat, was man an ihr schätzt, eine lustige Anekdote) oder über die Ehe an sich.

Wie wäre es , wenn du deine Rede ausschließlich auf euch als Paar konzentrierst. Wie ihr euch kennen gelernt habt, welche wichtigen Ereignisse ihr hattet und way für die Zukunft geplant ist?!

Bei deinen Eltern kannst du dich am Anfang oder am Ende der Rede für alles bedanken (sie wissen dann selber, wofür bzw wofür nicht).

Du musst ja nicht über deine Eltern reden die dich psychisch kaputt gemacht haben...

Hast du vielleicht Geschwister? :-) .

Teviouz
Fragesteller

Ja, einen Bruder zu dem aber auch kein gutes Verhältnis besteht. Meine Familie ist recht kaputt..

Ich weiß halt, dass direkt jeder hinterfragen würde, warum ich nichts gesagt habe wenn meine Frau so tolle Dinge über Ihre Eltern sagt.

Irmagobbie795  08.08.2022, 23:18
@Teviouz

Schon gut...Vielleicht kannst du es so machen, über viele andere zu sprechen dafür kürzer und oberflächlicher.

Es ist doch egal was in der Rede steht, genießt einzig und allein eure Liebe. Es ist euer Tag. :-) .