Können Eltern fast 17-jährigem Beziehung verbieten?

10 Antworten

Deine Eltern können dir rechtlich nicht den Kontakt oder die Beziehung verbieten, aber deine Eltern haben ein Sorgerecht für dich. Das heißt, sie dürfen Entscheidungen treffen, die dein Wohl betreffen. Und wenn sie es für schlecht für dich oder deine Entwicklung empfinden, dass du dich mit ihm triffst, können sie dir das verbieten.

Ich würde dir empfehlen: Höre dir die Position deiner Eltern zumindest an. Ich möchte dir überhaupt nicht unterstellen, dass du naiv wärst und die Situation nicht einschätzen kannst oder so - ich kenne dich schließlich nicht. Aber deine Eltern kennen dich und sie haben bestimmt ihre Gründe, dass sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten. Bitte führe ein vernünftiges Gespräch mit ihnen und überdenke nochmal, ob du eine Beziehung in dieser Konstellation wirklich in deinem jungen Alter eingehen willst. Ich selbst war schon in einer Beziehung mit einem viel geringeren Altersabstand überfordert und das trotz Volljährigkeit. Es ist nichts Schlimmes passiert oder so, aber wenn man sich in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten befindet, kann das langfristig Konfliktpotential schaffen.

Viel Glück und stay safe!

Garlond  18.04.2025, 23:53
Das heißt, sie dürfen Entscheidungen treffen, die dein Wohl betreffen. Und wenn sie es für schlecht für dich oder deine Entwicklung empfinden, dass du dich mit ihm triffst, können sie dir das verbieten.

Wenn das tatsächlich so einfach wäre, würden die Gesetze zum Selbstbestimmungsrecht und der elterlichen Führsorge ad absurdum geführt.

Willkürliche Verbote sind nicht wirklich rechtskräftig.

Der Freund müsste unabhängig von seinem Alter schon recht gefährlich sein um das zu rechtfertigen.

IanXY  19.04.2025, 00:08
@Garlond
  1. Mindestens einmal gibt es das Aufenthaltsbestimmungsrecht als Teil des Sorgerechts, was zumindest schon mal das Zusammenziehen praktisch unterbinden würde. Kein Familiengericht der Welt würde hier entgegen der Entscheidung der Eltern zustimmen.
  2. Das Erziehungsrecht und Umgangsbestimmungsrecht kann sehr wohl erlauben, den Umgang zu verbieten/einzuschränken - Noch nie was von Grooming gehört? Solche Situationen und Umgänge können sehr wohl äußerst gefährlich werden. Ob das hier der Fall ist, können wir beide mit den Informationen die uns vorliegen nicht beurteilen.
Garlond  19.04.2025, 08:32
@IanXY
Ob das hier der Fall ist, können wir beide mit den Informationen die uns vorliegen nicht beurteilen.

Eben, aber das setzt halt eine Prüfung voraus und rechtfertigt kein allgemeines Verbot, so wie du es beschreibst, wird das Selbstbestimmungsrecht ja völlig ausgehelbelt. Das könnte interessante Fälle geben, ab 14 strafmündig, aber nicht selbstbestimmt. Es wäre ja auch zu prüfen, wie die Eltern wirklich mit dem Fragesteller umgehen, wenn die Familienverhältnisse so angespannt sind.

Max2008boy 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:52

Ist überall besser als bei mein Eltern.. wenn ich nicht darf werd ich es halt in nem Jahr machen..

IanXY  18.04.2025, 22:35
@Max2008boy

Dass es sich bei denen Eltern nicht gut lebt ist natürlich schlecht, aber meiner Meinung nach erst recht kein Grund zu dem 12 Jahre älteren Freund zu ziehen. Schau mal bei der Jugendhilfe vorbei oder zieh in eine Jugendwohngruppe oder WG, aber mach dich in einer schwierigen Situation nicht emotional und möglicherweise finanziell abhängig von einer Beziehung, die ein potentiell hohes Konfliktpotential bietet. Da kann ich wirklich nur von abraten, glaub mir.

Eltern können die Beziehung verbieten, da sie bis 18 das Sorgerecht haben.

Garlond  19.04.2025, 00:02

Nein, das is nicht richtig. Es müsste schon schwerwiegende Gründe wie Kriminalität oder Drogenmissbrauch vorliegen.

Ein allgemeines oder unbegründetes Verbot ist nicht zulässig – es wäre ein Verstoß gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2 GG) in Verbindung mit dem elterlichen Erziehungsauftrag.

Das Sorgerecht ist auch in erster Linie eine Sorgepflicht.

Nein, solange der Freund keinen nachweislich schlechten Einfluss auf dich hat können sie das nicht. Also kein harten Alkohol mit ihm zusammen trinken, keine Zigaretten mit ihm rauchen oder andere Drogen nehmen. Wenn die Eltern das mitbekommen könnten sie es verbieten.

Zu ihm ziehen oder auch schon einzelne Übernachtungen bei ihm geht nur mit dem Einverständnis deiner Eltern. Übernachtungen von ihm bei dir natürlich genauso.

Ja, Deine Eltern haben das Recht dazu.

Garlond  18.04.2025, 23:55

Willkürliche Verbote gehören nicht zu den Rechten der Eltern.

Das würde sich auch mit dem Selbstbestimmungsrecht des Sohns nicht vertragen.

Können die mir den Freund verbieten solange ich u18 bin?

Können sie, was auch richtig ist.

gibt es ne Möglichkeit jetzt schon zu ihm zu ziehen wenn Eltern dagegen wären?

Mit Zustimmung des Familiengerichtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..