Ist es heutzutage immer noch üblich dass die Eltern des Bräutigams die Hochzeit bezahlen?

5 Antworten

ne, meines wissens war das so noch nie der fall. Der Vater der Braut bezahlt die Hochzeit

amybz
Fragesteller

o man ich wusste dass ich es verwechselt habe wie kann ich das jetzt noch ausbessern ??

jimbo23  10.08.2011, 04:38
@amybz

achsooo ;) naja obs heute noch so üblich weiß ich nicht aber versuchen und fragen kann man ja mal.

Ich würde mal sagen: Kommt drauf an! Wieviel Mittel die Eltern, egal welcher Seite, haben. Bei mir war es so, dass der Brautvater uns die ganzen abendlichen Hochzeitsfeierlichkeiten bezahlt hat. Und dafür bin Ich mehr als dankbar. Drauf bestehen würde Ich nicht. Wenn Ihr das nicht offen ansprechen könnt oder wollt dann würde Ich planen es selber zu bezahlen und dann darauf hoffen, dass ihr gesponsort werdet....auch von den Eltern des Bräutigams. Es ist auch mehr und mehr üblich, sich Geld zu wünschen. Das ist nicht anrüchig. Normalerweise wissen die Leute, dass man eine Hochzeitsfeier nicht mal so eben finanziell stemmt und geben gerne Geld, somal es auch für Sie einfacher ist. Und Hndtücher und Kerzen hat man i.d.R genug. Wir haben auch Kohle für die Hochzeitsreise gesammelt.

also das kommt wohl auch drauf an, wieviel geld die eltern haben, udn wie das verhältnis ist und so, aber ich glaub üblich ist das nicht mehr so, meistens zahlen die brautleute die hochzeit selbst, evtl geben die eltern was mit dazu,oder zahlen zB die getränke, wenn man essen geht, oder sowas. aber das brautkleid wird immernoch sehr oft vom brautvater(bzw brauteltern) bezahlt.

aber ich persönlich würde nur heiraten, wenn ich es mir slebst leisten könnte (bzw heiraten sowieso, aber nur groß feiern wenn ich das geld dafür hab) und mich nicht auf meine eltern oder schwiegereltern verlassen, oder sie nach geld fragen. wenn sie selbst was geben wollen, ist das natürlich ok, dann ist es aber freiwillig gegeben und nett gemeint.

Es ist heute niht üblich, dass die Eltern irgendwelche Kosten übernehmen, die sollte das Brautpaar selber stemmen.

Also bei türkischen Hochzeiten bezahlt der Vater des Bräutigams. In Deutschland bezahlen eigentlich die Brautleute den Hokus Pokus selber ^^