Kinder kriegen obwohl man selbst schwierige Eltern hatte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, man sollte dann trotzdem eigene Kinder kriegen. 73%
Ich bin mir unsicher, ob Kinder kriegen dann noch gut ist. 18%
Nein, man sollte dann keine eigenen Kinder kriegen. 9%

7 Antworten

Kommt drauf an, manche übertragen ihre Probleme auf die eigenen Kinder und andere haben draus gelernt und tun alles damit es ihren Kindern besser geht. Es liegt also an einem selbst wie man damit umgeht.

GuterHirte
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Aber schade, dass Sie sich nicht an der Umfrage beteiligt haben.

Ja, man sollte dann trotzdem eigene Kinder kriegen.

Ob man Kinder bekommt oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab aber man sollte es bestimmt nicht davon abhängig machen was die eigenen Eltern für Menschen sind. Ganz allein Du und Dein Partner/in sind dafür wichtig. Aus Deiner Vergangenheit kannst lernen und es besser machen. Der Rest findet sich von ganz allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, man sollte dann trotzdem eigene Kinder kriegen.

Nur weil die eigenen Eltern ein Monster sind, heißt das nicht, dass man selbst auch ein Mosnter zu seinen Kindern sein wird.

Das Kinder bekommen... Kann manchmal anders ausgehen, als gedacht. Manchmal tickt die biologische Uhr. Und es ist dann nicht mehr möglich.

Was Deine Eltern gemacht haben, kannst du besser machen. Also das schlechte Vorbild kann also auch was positives haben. Wichtig finde ich, das beide Elternteile sich einig sein sollten. Auch was die Erziehung betrifft.

Viel Glück Euch!

GuterHirte
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl!

Man hört ja immer wieder, dass manche Ehen an der Frage scheitern, wie die Kinder erzogen werden sollen.

Ein prominentes Beispiel waren da ja zuletzt Brad Pitt und Angelina Jolie. Er war der Meinung, dass Kinder mit harter Hand erzogen werden müssen und notfalls auch mal körperliche Züchtigung der Kinder sein muss, sie wollte die Kinder anti-autoritär und ohne Strafen erziehen. Am Ende gab es dann die Ehescheidung und die Kinder blieben bei ihr.

Schwierige Kinder und Jugendliche sagen, dass sie schwierige Eltern haben!

Du solltest mit deinem Partner zusammen, bevor ihr KInder bekommt, ernsthaft überlegen, wie ihr eure Kinder erziehen wollt, denn es ist ganz wichtig, dass ihr am gleichen Strang zieht.

Wenn ihr euch einig seid, steht dem Kinderbekommen nichts mehr im Wege.

GuterHirte
Fragesteller

Ich stimme Ihrem ersten Satz nicht zu. Es sind immer die Eltern, die für schwierige Kinder verantwortlich sind, einfach weil die Kinder von kleinauf ihren Eltern ausgeliefert sind. Eltern entscheiden durch ihr Verhalten den Kindern gegenüber, was aus ihren Kindern später einmal wird. Eltern erziehen ihre Kinder und nicht umgekehrt. Schwierige Eltern "züchten" schwierige Kinder heran.

Hacker48  08.07.2022, 19:23
@GuterHirte

Zwar nicht immer, schließlich nehmen auch andere, selbstgewählte Gruppen Einfluss, geraade in der Jugend zählt hauptsächlich die Meinung der peer-group, aber in der Regel tragen die Eltern den Löwenanteil der Verantwortung.

Das fängt schon in der Schwangerschaft an...