Haben Kinder jetzt eine schlechtere Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gleich 54%
Ja(Schlechtere Kindheit) 38%
Nein(Bessere Kindheit) 8%

9 Antworten

Gleich

Kinder haben es aus meiner Sicht angenehmer.

Jedoch sind die Anforderungen höher als früher da Entwicklung, Technologie usw.

Gleich

Ich hatte meine Kinder und Jugendzeit in den 1970/80 Jahren und da gab es einiges was meine Eltern nicht hatten.

Heute haben die Kinder Smartphones, wir hatten Sammelalben mit Oblaten oder Aufklebern und Jo-Jo's

Es ist richtig, wir waren viel mehr draußen und waren mit Freunden unterwegs.

Aber trotzdem haben es die Kinder nicht schlechter als damals, es ist nur anders.

WeissBrot965  03.10.2023, 00:15

Doch wir haben es schlechter. Beispiel: cyber-mobbing, tiktok sucht, Druck auf social media etc. Zum Glück bin ich von den Sachen nicht betroffen, trotzdem gibt es genug Kinder, die leider darunter leiden müssen

Vennesla  03.10.2023, 00:18
@WeissBrot965

Wir hatten es schlechter weil wir kein cyber-mobbing hatten?

Du meinst besser!

Auch früher gab es in der Schule Mobbing, da wurden falsche Aussagen an die Tafel geschrieben oder auf dem Schulhof verbreitet.

Heute sind die Mobber nur so feige sich hinter dem Computer zu verstecken.

WeissBrot965  03.10.2023, 00:22
@Vennesla

Mit wir war die genZ gemeint, bin selber noch 13. Außerdem hat social media noch genug anderes Schlimmes außer cybermobbing

Ja(Schlechtere Kindheit)

Hallöchen,

Ich kann da nur aus der sicht eines Jugendlichen von Gen Z antworten. Sehr viele Kinder bzw. Jugendliche in meinem alter geht es psychisch sehr schlecht, darunter Drogenkonsum, SVV, ect. Meiner Mutter ging es frpher sehr schlecht als sie ein Kind war, meinem Vater und seinen Freunden aber sehr gut. Auch wegen des Medienkonsums von Kindern wie auch Eltern (!) geht es vielen in meiner Generation nicht so gut. Ich denke es kommt hauptsächlich auf die Erziehung, Haushalt und Umfeld an.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gleich

Wer sagt dass so eine Kindheit wie du gehabt hast heutzutage nicht mehr möglich ist?

Während des Spazieren gehens habe ich meistens Musik gehört da mein Kind eh irgendwann mal eingeschlafen ist.  Bzw. was will ich mich mit ihm beschäftigen wenn das Kind eh vorne raus schaut und ich hinten gehe? Klar wenn was ist dann beschäftigt man sich mit ihm – aber ich kann ja schlecht beim Kinderwagen schieben etwas vorlesen oder mit ihm spielen.

An Handys und Tablets gab es nicht, aber grundsätzlich sind die ja nichts schlechtes. Meine 7 jährige Tochter hat ein „eigenes Handy“. Das ist ein Radiosender oben mit einem Kinderradio (das echt lieb gemacht ist) und das hört sie gerne an. Ansonsten ist da nur youtube kids oben – das benutzt sie zum tanzen. Telefonieren etc kann man ohne Sim Karte damit eh nicht. Derzeit ist keine Sperre oben – würde das aber überhand nehmen dann würde ich auch eine rauf geben.

Das Tablet nützen wir zum Mathe üben – sie hasst Mathe und mit Mathe spielen bekommt man sie zumindest etwas besser zum Üben.

Ich habe auch keine Ahnung in welcher Gegend zu wohnst – bei uns hat keiner wirklich ein Handy in der 1. Klasse. Was manche haben sind Smart Watches wo man mit einem Notfallknopf Hilfe holen kann. Da sind auch ein paar Nr eingespeichert die das Kind explizit anrufen kann (was sie aber nicht tut). Der Notfallknopf wurde wirklich schon ein paar Mal gebraucht (z.b. im WC eingesperrt) bzw. es ist auch praktisch wenn man das Kind anrufen kann (spielt im Wald, ich rufe sie an wenn sie nach Hause kommen muss und ich muss nicht durchs Wäldchen stampfen und sie irgendwo im Unterholz suchen..

  1. Beim Spazierengehen würde ich auch nicht aufs Handy schauen, allgemein nicht beim laufen. Das wäre mir zu gefährlich.
Gleich

Es kommt halt auf das Kind und die Eltern an. Schließlich ist man ja nicht gezwungen auf tiktok zu scrollen. Aber ja, es stimmt leider, dass immer mehr Eltern und Kinder zu Social Media Zombies werden. Ich selber gehöre zwar leider auch zur genZ (m13), kann aber trotzdem sagen, dass ich bis jetzt eine glückliche Kindheit habe :)

Mit freundlichen Grüßen Weißbrot