Ab wie welchem Alter werdet ihr euren Kinder Geräte wie Handy, PC oder Tablet erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

10-15 Jahre 55%
5-10 Jahre 24%
bis 18 nicht 10%
Anders 7%
0-5 Jahre 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Handy gab es ab der weiterführenden Schule, Laptop "etwas" später (solche Geräte wachsen nicht im Garten).

Vorher war die Nutzung meines PC´s kein Problem. Zuerst nur unter Aufsicht, nach einiger Zeit dann auch ohne Aufsicht, aber mit der Auflage keine Werbung anzuklicken und mir sofort Bescheid zu sagen sobald was "seltsam" ist.

AlexB86  11.04.2022, 06:56

Laptop gab es aufgrund von Home Schooling leider schon in der 5. Klasse. Die versprochenen Laptops der Schulen haben wir leider nie gesehen, ich musste 2 Stück kaufen.

Anders

Die meisten Kids bekommen Taschengeld (meistens ab 6 und dann noch das extra Geld von Großeltern/Geburtstagen etc) und dieses wird ja sich auch mit dem alter erhöhen. Wenn mein -SOLLTE ich mal eines haben - Kind ein Handy haben möchte soll es sich das selber Kaufen. Damit würde auch der umgang mit Geld erlernt werden. Immerhin gibt es genügend Handys die schon ab 60-120 Euro in diversen Läden verfügbar sind. Und wenn das Kind in der Lage ist zu sparen kann es sich warscheinlich schon ab 14 ein eigenes Handy kaufen. Jetzt natürlich keines der neuesten aber immerhin erstmal nen Handy.

10-15 Jahre

Meine haben es mit 11/12 Jahren bekommen, mit beschränkten Zeiten.

5-10 Jahre

ich hätte nie gedacht, dass ich so was mal sage, aber da alle quasi damit groß werden, würde ich unter den derzeitigen Bedingungen meinem Nachwuchs so grob ab 6 oder 7 anfangen zu erlauben, derartige Geräte zu verwenden.

allerdings zunächst natürlich unter Aufsicht und Anleitung. ist eben doch sehr gefährlich da draußen.

lg, Anna

5-10 Jahre

Die müssen heute mit moderner Technik aufwachsen, das ist doch klar. Das heisst aber nicht, dass die den ganzen Tag Computer- und Handyspiele spielen dürfen. Die Zeit sollte auf max. 90 min. pro Tag begrenzt werden. Sonst macht das nämlich süchtig!