Ab wie vielen Jahren würdet ihr eurem Kind ein Handy geben?

5 Antworten

Na ja, gewisse Bildschirmzeiten sind durchaus in Ordnung finde ich.
Ein eigenes Handy ist mit 5 noch viel zu früh. Das kann man mal mit 10 oder 12 drüber nachenken

12 Jahren, wenn ich ein Kind hätte, darunter nur wenn es langer Schulweg wäre und er mehrmals umsteigen müsste.

HENNILE  15.11.2023, 14:40

Leider wird hier schon ab der 5. Klasse erwartet, dass man ein Smartphone hat. Die Lehrer erwarten, dass die Schüler sich Sachen abfotografieren z. B. Ich finde es total unmöglich.

Narrativium  15.11.2023, 20:56
@HENNILE

Dann wird das halt erwartet, ist aber trotzdem kein Grund, selbst bei mir wie ich schon 14-15 war, hatte ich noch kein Smartphone, da konnte ich halt nicht bei Kahoot mitspielen oder was auch immer.

HENNILE  15.11.2023, 21:46
@Narrativium

Wenn es meine Kinder beträfe, würde ich mich beim Lehrer beschweren. Aber die wenigen, die eigentlich noch kein Handy für ihr Kind wollten, knicken dann auch ein und kaufen eins.

(in der heutigen zeit)

erstmal möglichst lange höchstens mal fernseh schauen (mindestens bis 5)

dann irgendwann ein familienipad kaufen (haben meine eltern auch so gemacht) worauf es so lernspiele gab und youtube kids.

mit 9 oder so eines meiner alten handys oder einen ipod.

so ab 11/12 (wenn möglich) erst ein eigenes handy, aber mit bildschirmzeit und manche apps dürften sie noch nicht haben.

ist aber schwierig zu sagen, es kommt sowieso immer anders :D

Schwer zu sagen. - Kommt drauf an wie das Kind ist. Also ob Vertrauenswürdig, Verantwortungsbewusst usw.

Meine Kinder haben ab 10 bzw.11 Jahren ein Handy mit Prepaid-Karte bekommen, als die mit dem Bus in die weiterführenden Schule in die Stadt fahren mußten.

Smartphones waren gerade erst auf den Markt gekommen und extrem teuer.