Warum macht mein Kind sowas?

MrSlowhand129  29.07.2022, 07:37

Geht er in den Kindergarten/ Kita ?

Hallo9845
Fragesteller

Noch nicht, in 3 Wochen geht's erst los

tommgrinn  29.07.2022, 08:01

Ich schließe mich der Frage an. Und gibt es sonst Kinder z.B. in der Verwandtschaft mit denen er spielt?

Hallo9845
Fragesteller

Wir haben sehr viele Kinder in der Familie, er hat über 15 Cousins welche er fast jeden Tag sieht aber er ist der einzige der sich so verhält

7 Antworten

Ich würde das sofort wenn er es macht unterbinden. Wenn er auf dem Weg zum Spielplatz jemand schlägt, nimm ihn zur Seite und sag ihn Nein lass das.beim nächsten Mal sofort nach Hause gehen. Im Schwimmbad dasselbe, sofort raus aus dem Wasser und dann darf er nicht mehr ins Wasser. Wenn er Verwandte schlägt, ab nach Hause. Wäre ein Versuch wert.

tommgrinn  30.07.2022, 17:02

Das ist leider insofern schwierig, da das Kind dabei lernt, wenn es endlich nach hause möchte, dann ja einfach nur jemanden schlagen muss.

Turbomann  17.08.2022, 10:02
@tommgrinn

Finde ich nicht, aber jeder sieht das anders.

Wie soll denn ein Kind lernen, dass es nicht richtig ist, wie er sich verhält, wenn man gar nichts tut und nur redet?

Das selbe betrifft doch Erwachsene in einer Beziehung, wenn man bei einem nur redet und es ändert sich gar nichts, dann muss man eben nicht länger reden, sondern konsequent handeln.

tommgrinn  17.08.2022, 17:17
@Turbomann
Finde ich nicht, aber jeder sieht das anders.

Vielleicht, aber gewisse Erziehungsmethoden führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Situationen die du sicherlich nicht möchtest.

Wie soll denn ein Kind lernen, dass es nicht richtig ist, wie er sich verhält, wenn man gar nichts tut und nur redet?

Wo habe ich behauptet, dass man nichts machen soll? Zu zeigen, dass man sofort nach hause kann, sobald man ein anderes Kind schlägt finde ich allerdings krass kontraproduktiv.

Das selbe betrifft doch Erwachsene in einer Beziehung, wenn man bei einem nur redet und es ändert sich gar nichts, dann muss man eben nicht länger reden, sondern konsequent handeln.

Du kannst Erwachsene nicht mit Kindern vergleichen. Sorry aber diese Denkweise vom "Kind ist ein kleiner Erwachsener" ist tatsächlich so im Mittelalter gesehen worden, aber heute nicht haltbar. Bei Kindern kann es im Verlauf der Entwicklung dazu kommen. Bei einem Erwachsenen spricht man dann aber von einem Gewalttäter.

Man kann auch erforschen was dem Kind in dem Moment fehlt. Es macht solche Dinge nicht einfach so, sondern weil es sich nicht anders auszudrücken weiß (also der größte Unterschied zum Erwachsenen). Dabei kann man es sehr wohl isolieren und nicht einfach auf das andere Kind weiter einhacken lassen.

Turbomann  17.08.2022, 18:27
@tommgrinn

Sorry, ich rede aus Erfahrung. Unsere Kinder haben nie andere geschlagen und sie sind immer respektvoll mit anderen umgegangen.

Sie wussten genau, was ein Ja und ein Nein bedeutet und ich habe nicht umsonst geschrieben, dass man sich dann Hilfe suchen sollte, wenn man nicht weiter weis.

Was das "Handeln betrifft, wenn reden, reden,reden nichts bringt, dann hilft nur konsequentes Handeln, das kann man schon mit dem Verhalten von Erwachsenen vegleichen. Wenn ich einen Partner habe, der z.B. immer seine Klamotten rumliegen lässt und er auf die Bitte "er möge sie doch bitte wegräumen"nicht reagiert? Ich ständig meine Bitte wiederholen muss, dann nimmt der michnicht ernst.

Dann muss man eben handeln, entweder die Klamotten in einen Sack packen oder sie nicht mitwaschen, wenn alles Reden nichts hilft.

tommgrinn  18.08.2022, 23:25
@Turbomann
Sorry, ich rede aus Erfahrung. Unsere Kinder haben nie andere geschlagen und sie sind immer respektvoll mit anderen umgegangen.

Da Kinder einfach total unterschiedlich sein können, ich kenne Eltern da waren die ersten beiden total lieb und das dritte die Hölle und sie haben Null irgend etwas anderes gemacht. Der Vergleich hinkt daher voll.

Sie wussten genau, was ein Ja und ein Nein bedeutet und ich habe nicht umsonst geschrieben, dass man sich dann Hilfe suchen sollte, wenn man nicht weiter weis.

Das habe ich auch nicht kritisiert, falls du meine Kommentare aufmerksam gelesen hast.

Was das "Handeln betrifft, wenn reden, reden,reden nichts bringt, dann hilft nur konsequentes Handeln, das kann man schon mit dem Verhalten von Erwachsenen vegleichen. Wenn ich einen Partner habe, der z.B. immer seine Klamotten rumliegen lässt und er auf die Bitte "er möge sie doch bitte wegräumen"nicht reagiert? Ich ständig meine Bitte wiederholen muss, dann nimmt der michnicht ernst.

Du hast anscheinend meine Kommentare nicht gelesen.

Dann muss man eben handeln, entweder die Klamotten in einen Sack packen oder sie nicht mitwaschen, wenn alles Reden nichts hilft.

Sehe ich bei einem Erwachsenen kein Problem darin. Wenn du meinst, das kannst du mit einem 2jährigen Kind machen, hast du entweder vieles vergessen oder warst nicht wirklich vollständig an der Erziehung damals bzw. zu diesem Zeitabschnitt beteiligt.

Wir kennen das Problem auch in dem Altersbersbereich. In den USA nennt man es "the terrible two", damit ist das Alter ab 2 Jahre gemeint. Laut unserer Kita ist das auch normal, also entgegen wie das hier viele behaupten und nach Psychologen rufen. Wir haben es inzwischen auch bei vielen anderen Kindern gesehen. Bei uns äußert sich das bisher nur gegen uns.

In der Kita sagte man uns, man braucht viel Geduld und solle immer wieder mit dem Kind direkt wenn es passiert sprechen. Bestrafungen wie z.B. heute gibt es dann dies und das nicht mehr sind zu abstrakt.

Auch müsst ihr aufpassen, dass gewisse Aktionen nicht nach hinten los gehen. Jemand schrieb hier, dass ihr nach so einer Aktion sofort das Bad oder die Verwandtschaft verlasst. Das kann dazu führen, wenn es nach hause möchte, dann einfach anfängt jemanden zu schlagen, da ihr eurem Kind ja diese logische Verknüpfung aufgezeigt habt.

Fazit: Es braucht angeblich viel Geduld und viel Reden. Manche Kinder machen dies nicht andere leider doch, das hat man nicht unter Kontrolle. In diesem Alter können sie Gefühle (wie z.B. Eifersucht) noch nicht wirklich umschreiben bzw.selbst wenn man ihnen das Wort beibringt,wissen sie noch nichts damit anzufangen.

Viel Erfolg beim geduldig reden und versuchen herauszufinden, warum euer Kind gerade gestresst/ängstlich oder was auch immer ist.

Hier noch 2 Links die das leicht aus verschieden Richtungen betrachten:

https://www.femelle.ch/love/mein-kleinkind-schlaegt-wie-eltern-richtig-auf-aggressiven-kinder-reagieren-2246

https://www.mini-and-me.com/wenn-dein-kleinkind-haut-beisst-tritt-was-du-tun-kannst-anstatt-deine-grenzen-aufzuzeigen-achtung-das-kann-dich-herausfordern/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theCapsicum  20.08.2022, 08:25

Absolut richtig "ab zwei werden sie schwierig" pflegt eine Erzieherin im Krippenbereich zu sagen.

Patentlösungen, wie andere Antwortende hier behaupten, gibt es nicht. Das ist individuell und nach Situation unterschiedlich.

Kinder lernen schon als Baby und die Erziehung fängt schon ab dem ersten Tag an.

Kinder haben mehrere "Durchlaufphasen", wo sie durchaus ihre Eltern an ihre Grenzen bringen können, aber da müssen alle Eltern durch. Kinder merken genau, wie sie oft ihre Eltern gegeneinander ausspielen können und sind sie sich die Eltern dann einig mit ihrer Antwort?

Auch sollte man Kindern ab und zu mal Grenzen aufzeigen =

Haben ihm so oft gesagt wie falsch das ist und das er es lassen soll ich weiß nicht warum er das macht.

Habt ihr nur geredet oder eurem Sohn auch genau in aller Ruhe erklärt, dass man so was nicht macht, dass man andere nicht verletzt und dass das weh tut?

Er kann einfach nicht richtig mit Kindern spielen und langweilt sich dann ganz allein und haut dann einfach Kinder.

Wie habt ihr denn mit eurem Sohn immer gespielt und hat er auch gelernt, dass man auch verlieren kann? Hat er zu viel Spielsachen, dass er sich nicht auf eine Sache konzentrieren kann und ihm alles gleich zu langweilig wird?

Fakt ist, wenn du nur mit deinem Sohn redest und er nicht auf dich hört, quasi dass du nie sgen kannst "stopp bis hierhin und das was du machst, geht gar nicht".

Auch ein Kind mit zweieinhalb Jahren lernt schon den Unterschied zwischen Jein, Nein und Ja:

Wie soll er dich ernst nehmen, wenn er keine Sanktionen spürt und nicht merkt, dass du es ernSt meinst und er vielleicht nur ein JEIN zu hören bekommt, anstatt entweder ein Ja oder ein klares Nein.

Kinder wollen - altersgemäss - auch Regeln haben, wenn sie Eltern ernst nehmen sollen.

Wenn du unsicher bist, dann bitte hole dir Hilfe, lasse maL einen Psychologen deinen Sohn beim Spielen beobachten, denn

noch ist er klein und wenn er andere schlägt, welche Reaktionen kommen dann von ihm, wenn er älter wird.

Aber wenn man kleinere Sanktionen ausspricht, dann sollten sich Eltern auch genau überlegen, ob sie das dann auch durchziehen.

Wenn Kinder was anstellen und man nur droht" nur, dass sie z.B. nicht mit zu Oma und Opa dürfen? Dann werden sie Eltern nicht ernst nehmen, weil sie genau wissen, dass die Eltern das eh nicht machen. Also warum sollten sie die Androhung ernst ehmen.

Er muss die Erfahrung machen das andere sich wehren sein Ding zieht keine Konsequenzen keine Strafe und kein Schlag das geht irgendwann weg Grade im Kindergarten wenn jemand zurück schlägt mit einem Stock oder so

Hallo,

ich bin soeben auf deinen Post aufmerksam geworden und ich identifiziere mich zu 100% mit dir.

Bei uns ist das gleich Problem, mein Sohn ist 2,5 Jahre und handelt genau, wie dein Sohn. Ohne Grund wird aus dem Nichts ein Kind gehauen oder geschubst. Fremde Kinder als auch bekannte Kinder. Bei älteren eher weniger, es sei den die wirken im ersten Moment schwach ihm gegenüber, dann probiert er es auch dort. Ich hoffe ihr habt es mit eurem Sohn in den Griff bekommen. Hast du einen Tipp? Wie seid ihr das angegangen? Und wie läuft's in der Kita?