an Mütter und Töchter: Konflikt?

ewigsuzu  24.03.2023, 07:40

hat deine Frage einen ernsthaften Hintergrund? oder nur so

Persepolis95
Fragesteller

ja, persönlich familiengeschichtlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich hatte einen sehr großen Konflikt mit meiner Mutter der mich Jahre gekostet hat - jetzt aber ist alles wieder gut sozusagen.

Sie war viel zu übergriffig und streng. Bei der Familientherapie wurde uns in der 1. Stunde gesagt wir müssten vorher in Einzeltherapie sonst funkt das nicht. Ich habs getan, meine Mutter meinte sie braucht das nicht. Dann gabs lange hin und her - habe 2 Mal den Kontakt für 1-2 Jahre abgebrochen und mein Ding durchgezogen. Als ich stark genug war mich dem wieder zu stellen - und inzwischen einen besserer Mensch der seine Grenzen zu wahren weiß, gings dann bergauf mit uns. Ich war fähig ihr deutlich zu sagen was geht und was nicht - und wenn ihr das nicht passte, habe ich meine Sachen gepackt und bin heimgefahren. Ich war nicht sauer - aber ich muss nicht alles mit mir machen lassen nur weils meine Mum ist. Lang hat die Umstellungsphase nicht gedauert. Sie hat irgendwann verstanden, dass mir ihre Übergriffifkeit zu weit geht und Konsequenzen hat. "Wenn du mir nichts Gutes zu sagen hast, und ich nicht nach deiner Meinung frage: WILL ICH ES NICHT WISSEN".

Inzwischen verstehen wir uns sehr gut - wir werden uns nie sehr sehr nah sein, aber letztendlich habe ich eine Mutter der ich auch mal sagen kann, dass ich sie gern habe.
Ich hätte mir gewünscht sie hätte den Rat der Familientherapeutin damals befolgt - weil ich jetzt ganz deutlich sehe, wie es ihr Leben hätte verbessern können. Aber das ist nicht mehr meine Verantwortung.

hubmonia  24.03.2023, 08:47

Wow, toll hast du das gemacht!

Kitharea  24.03.2023, 08:50
@hubmonia

Danke :) Der Weg dahin war aber wichtiger für mich als das Ergebnis. Lehrreichste Zeit meines Lebens. Bin absolut überzeugt von der Wirksamkeit von Therapien solange man den richtigen Therapeuten gefunden hat und "mitmacht".

Persepolis95
Fragesteller

Toll, danke für die offene Erzählung. Darf ich dir heute oder die Tage mal eine Nachricht zu diesem Thema schicken?

kugel  24.03.2023, 22:30

Dankeschön für diesen persönlichen Einblick

Ich bin wegen paar Dinge, die vor langer Zeit passiert sind böse auf sie. Und naja sie macht aus jeder Kleinigkeit ein Drama, um das so schnell wie möglich zu lösen ziehe ich aus.

Zu viele um das auszuführen und zu private. Anonym ist meist auch mehr ein glaube, im Netz ist alles verfolgbar am Ende.

Kurz gesagt, alles scheiße gelaufen, null Kontakt mehr, is besser für beide.

Edit falls du da für dich was rausziehen willst, kannste mich privat fragen, aber öffentlich werd ich nicht meine ganze Lebensgeschichte offenbaren.