Findet ihr es okay sein Kind anzulügen?

Spikeman197  08.07.2022, 01:38

Über den Weihnachtsmann oder woher die Babys kommen, oder worüber?

Annettesiwas
Fragesteller

Es geht um meine Gesundheit.

Bertha2701  08.07.2022, 01:39

Über was denn? Geht es um den Vater?

Annettesiwas
Fragesteller

Nein, den fragt sie selbst wenn sie Fragen hat.

11 Antworten

Kommt darauf an, worum es geht. Das Kind hat meiner Meinung nach ein recht darauf, dinge zu erfahren. Vor allem wenn du dem Kind gesagt hast du es ihm morgen sagst. Wie alt ist das Kind denn? Und wenn du es anlügst um es zu schützen, und das wirklich bicht für Kinderohren ist, könntest du versuchen, deinem Kind zu erklären das du es wirklich nicht sagen kannst. Was ist denn mit deiner Gesundheit?

Niemals ein Kind anlügen!

Das zerstört das Vertrauen.

Du verschweigst ihr die Wahrheit nicht um SIE zu schützen, sondern um dich selbst zu schützen!

Das Kind merkt, dass etwas nicht stimmt und irgendwann wird es das auf sich selbst beziehen.

Die Mama ist krank, weil ich...

So "vererbst" du ihr deine Anorexie- und ist das Schutz? Ja, aber Selbstschutz um dich nicht endlich mal KONSTRUKTIV mit deiner Erkrankung auseinander setzen zu müssen, denn das wird für dich eine verdammt unangenehme Angelegenheit werden.

Wie lange willst du denn noch vor dir selbst und deinen "Dämonen" fliehen? Solange, bis du deine Tochter damit angesteckt hast?

Übernimm Verantwortung für dich selbst, und schieb es nicht auf deine Tochter! Das ist nämlich ziemlich feige!

Annettesiwas
Fragesteller

Hallo.

Ich schiebe nichts auf meine Tochter und das ist bereits geklärt. Meine Familie weiß Bescheid.

adianthum  16.07.2022, 06:50
@Annettesiwas

Jetzt nicht mehr, weil du es nicht mehr verschleiern kannst.

Und ich unterstelle nicht, dass du das absichtlich machst/gemacht hast.

Über Deine Gesundheit, was gibt es denn so schlimmes, dass Deine Tochter es nicht wissen darf?

Offensichtlich macht sie sich so viel mehr Sorgen. Wie alt ist sie denn?

Annettesiwas
Fragesteller

Sie ist 12.

Bertha2701  08.07.2022, 01:53
@Annettesiwas

12, das Alter als ich meinen Großvater verlor, wir nicht mit zur Beerdigung durften und ich mir ewig einbildete, dass es gar nicht stimmt, dass mein Großvater gestorben ist. Tja ich wurde nicht mal angelogen, aber dachte es, weil man uns davon fern hielt ebenfall mit der Begründung, zu jung , geht Euch nichts an . ( Ich und mein Bruder)

Generell spüren Kinder wenn man sie oft anlügt. Mal eine kleine Notlüge (white lies) ist ok. Ich finde man muss ehrlich bleiben und es eben Kindgerecht erklären. Wenn es um deine Gesundheit geht sei doch so ehrlich und sag dir geht es nicht gut oder was auch immer da bei dir los ist. Bereite sie langsam vor, statt dass es irgendwann einfach kommt und es sie dann eiskalt erwischt.