Wie war euer Mütter-Tochter Verhältnis bzgl Aussehen und Kommentare?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

w, kenne das selbst 33%
kenne das gar nicht 33%
divers, kenn das selbst 33%
w, kenne das nur von anderen 0%
m, kenne das selbst 0%
m, kenne das nur von anderen 0%
divers, kenne das nur von anderen 0%

4 Antworten

kenne das gar nicht

Meine Güte, wie mir diese Art von Artikeln langsam zum Hals raushängen.

Ja, meine Mama hat mit mir interagiert und nicht still an mir vorbei gelebt. Ja, gerade in der Pubertät war man in einem Zwiespalt, wo man insgeheim alles besser wusste, trotzdem, Überraschung, auf Wissen und Unterstützung angewiesen war, während man gleichzeitig, wie jeder Jugendliche, inklusive der männlichen Seite, von Unsicherheiten geplagt war.

Tja, kann man jetzt akzeptieren, dass jeder sowas erlebt und Unsicherheiten zum Menschsein dazugehört? Oder dass man im Leben auch mal Hürden überwinden muss?

Nein, man muss den drölfzigsten Artikel schreiben, warum die Welt ja so gemein zu genau einem selbst ist. Die Männerwelt, die Kollegen, die Kosmetikindustrie, der Bildungsplan, der Vater, die Mama und hinter allem steckt ja sowieso das Patriarchat. Dann hat man nämlich eine Ausrede,warum man sich nicht ändern muss und kann schön über jede Nichtigkeit jammern.

lena1815
Fragesteller

Ist ehrlich gesagt der erste Artikel dieser art, den ich gelesen hab bzw an den ich mich erinnere 🤔

LilaInPink  03.03.2024, 09:30
@lena1815

Gibt ständig sowas, seit Jahren. Da wird sich dann über zB "Mansplaining", "Manspreading" oder "Pink Tax" beschwert. Oder dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Erwartungen haben.

Meine Mutter hat mich selten für mein Äusseres kritisiert, und wenn, dann machte sie mich ziemlich wütend damit, weil ich fand, dass sie mich blossstellt.

Viel lieber aber hätte ich auf die sexistischen Sprüche ihres Mannes (meines Stiefvaters) verzichtet. Das war einfach nur daneben, was der sich geboten hat - und meine Mutter hat mich nicht verteidigt.

Das hätte ich in dem Moment mehr gebraucht.

w49

lena1815
Fragesteller

Oh okay, verstehe. Das ist echt mies

divers, kenn das selbst

Meine Mutter meckert mich ziemlich oft eigentlich an, dass ich seltsam aussehe oder sonstiges. Zum Beispiel wollte ich mal einen neuen Haarschnitt der halt kurz war und ihre antwort darauf war dass mich niemand jemals lieben würde wenn ich kurze Haare hätte. dann hab ich sie halt gefragt warum sie dann kurze Haare hat und ihre antwort war "ich hab ja schon einen Mann". generell zwingt sie mich dazu hübsch auszusehen um "den Jungs zu gefallen" weil sie früher beliebt war und ignoriert komplett dass ich mich in manchen klamotten unwohl fühle, mit der aussage, dass das ja nicht mehr normal wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Oh no :/ ist ja nervig. Hoffe du lässt dich dadurch nicht zu sehr einschränken, irgendwann wird sie es hoffentlich kommentarlos akzeptieren

w, kenne das selbst

Ich finde das aber auch gut so. Wenn meine Mutter zum Beispiel sagt das mich eine hose fett aussehen lässt oder das mein makeup schlecht ist dann weiß ich es wenigstens und kann etwas ändern.