Welche Frau ist die bedeutendste in der Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Marie Curie 63%
Sophie Scholl 21%
Mutter Theresa 8%
Queen Elisabeth II 4%
Malala Yousafzai 4%
Rosa Parks 0%
Hedy Lamarr 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sophie Scholl

Sophie Scholl hat ihr kostbares, junges Leben für das hohe Gut der Freiheit, aus voller Überzeugung, hingegeben. Mehr geht nicht.

LG von Manfred

Bertha von Suttner und das zu ihrer Zeit. Eine starke Frau, die auch Nobel, den Erfinder des Dynamit, dazu brachte, mit seiner Erfindung sorgsam umzugehen, soweit wie das möglich sein konnte? Sie brachte auch Nobel dazu diesen Preis zu stiften als sein Erbe, damit verdiente Erfinder etc. auch davon partizipieren konnten und nicht manchmal in Elend zu versinken. Fuer ihre Verdienste um Frieden und Ausgleich, was ja leider nicht gelang, bekam sie selber einen Nobelpreis anerkannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Waffen_nieder!

Es gab noch andere Frauen, welche einen Anspruch auf diese Art von Auszeichnung ein Recht hätten.

Woher ich das weiß:Hobby
Marie Curie

" Marie Curie - Elemente des Lebens " ist ein großartiger Film. Ich habe den Film als Blu-Ray in meiner Sammlung.

Gerne auch begründen warum und natürlich kann ich nicht alle Frauen aufführen, aber jede verdient Respekt & Anerkennung, denn Frauen haben es auch nicht leicht.

Ich weigere mich irgendwelchen Schreckensfiguren der Geschichte, Serienmörderinnen oder was sonst noch durch die Historie unterwegs war Respekt und Anerkennung entgegenzubringen, nur auf Basis des Geschlechtes.

Respekt und Anerkennung muss man sich in meinen Augen mit Leistung erarbeiten, ein Geschlecht zu haben IST KEINE LEISTUNG, ob die es nun leicht im Leben hatten oder nicht.

Hitler hatte es im Leben auch nicht leicht. Muss ich dem Respekt und Anerkennung entgegenbringen?

Um aber deine Frage zu beantworten: VIELE Menschen haben in der Geschichte ihre Spuren hinterlassen. Darunter auch viele Frauen. Die bedeutendste werde ich mangels genauer Kenntnis der Weltgeschichte nicht herausfinden können, allerdings würde ich irgendeine Prinzessin, die im Zuge einer Heiratsallianz einen lange andauernden Konflikt beendete oder durch diese Ehe einem Reich zum Ausbau und Bestehen in der Geschichte half hinsichtlich der 'Bedeutung' doch als höher einstufen als eine Sophie Scholl, die natürlich eine Symbolfigur für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus war... bei der ich persönlich es aber insgesamt für höchst fraglich halte, ob ihr Handeln denn IRGENDEINE konkrete Auswirkung auf die Welt hatte oder auch nur zum Fall des Nationalsozialismus oder seiner Bewertung im Nachhinein beigetragen hat.

Und da ist eben das Problem: Viele historisch bedeutende Frauen, die die Geschichte auch wirklich weitergebracht haben, sind schlicht unbekannt. Weil ihnen halt eben als Frau wenig Platz in historischen Dokumenten zuteil wurde, auch wenn Dank ihnen ein Stein ins Rollen gebracht wurde, dessen Spuren sich noch in der heutigen Welt zeigen.

Wenn ich jetzt an bedeutsame Frauen der Geschichte denke... dann kommt mir persönlich eher jemand wie Königin Elizabeth I., Florence Nightingale oder Katharina die Große in den Sinn.

Aber wie gesagt: Durch die Menschheitsgeschichte hindurch eine Person als 'bedeutendste' festzumachen ist m.M.n. unmöglich.

Für mich eine sehr bedeutende Frau ist Hannah Arendt. DIE bedeutenste zu küren halte ich für unsinnig, da ja jeder andere Prioritäten setzt.