Sind Männer weiterentwickelte Frauen oder Frauen weiterentwickelte Männer oder kann man das nicht wirklich beantworten?

3 Antworten

Männer sind weiterentwickelte Frauen. Die XX-Kombination ist die Grundform des Körpers eines Lebewesens, speziell bei Säugetieren. Das Y-Chromosom bei der XY-Kombination enthält einige zusätzliche Hormone, die spezielle Proteine produzieren, die dafür sorgen, dass das Lebewesen Männlich wird.

Aufgrunddessen ist es möglich, dass man ein weibliches Individum mittels Hormonen in ein Männliches verwandelt. Ich erinnere mich an ein Experiment, be dem dies bei Fischen durchgeführt wurde. Bei Menschen hat man das noch nicht gemacht, vermutlich, weil der Prozess komplex und mit vielen Problemen behaftet ist, aber es gibt z.B das Phänomen der Guevedoces. Das sind Jungen, die aufgrund einer vererbbaren Hormonstörung im Mutterleib nicht genug Dihydrotestosteron (Eine stärkere Version des normalen Testosteron) herstellen und deshalb mit einer Vulva auf die Welt kommen. Die ersten Jahre ihres Lebens werden sie in der Regel als Mächen erzogen. Aber in der Pupertät ändert sich der Hormonhaushalt und die Produktion von DHT steigt, was dazu führt, das unten alles zuwächst und ein Penis entsteht.

Die andere Richtung funktioniert explizit nicht. Aus einem männlichen Körper kann man auf natürlichem Weg nicht wieder einen Weiblichen herstellen. Wenn man einem Männlichen Körper Östrogen verabreicht, ändert sich zwar viel, aber was da unten hängt, fällt nicht auf natürlichem Wege ab.

Keins der Geschlechter ist 'weiterentwickelt', dass einzige was man sagen könnte könnte wäre, dass die menschliche 'Grundform' weiblich ist. Ein Fötus ist weiblich bis durch entsprechende Hormone, v.a. Testosteron, eine Veränderung bewirkt wird. Auch Menschen ohne Gonsom haben eine weiblich Geschlechtsausbildung, es braucht zwingend ein Y Chromosom zur männlichen Ausprägung aber nicht zwingend eine X Chromosom zur weiblichen.

Insofern sollte die bib´lische Geschichte angepasst werden, Adam wäre ganz einddeutig aus einer Rippe Evas entstanden aber was soll man auch von den Geschichten irgendwelcher Schafshirten erwarten, die nicht lesen und schreiben konnten und nur mit Glück älter als dreißig wurden.

Weder noch. Beide haben sich gleichzeitig entwickelt. Die zweigeschlechtliche Fortpflanzung war ein evolutionärer Vorteil.