Wie konnte es passieren, dass der Islam so extrem unfair zu Frauen ist?

Khaled706  08.09.2021, 14:21
In Afghanistan werden Mädchen verkauft (50 Schafe), ein Mann darf seine Frau sogar ungestraft töten.

Verlink bitte deine Quellen :-)

44OttoNormal
Fragesteller

https://youtu.be/jcuy8AKJtZM

Das Buch "die Girls von Riad".

Es sind noch mehr, aber den Link kann man immer nur zwei Minuten oder so bearbeiten. Zur Not schicke ich sie privat

9 Antworten

"In Afghanistan werden Mädchen verkauft (50 Schafe), ein Mann darf seine Frau sogar ungestraft töten.

Frauen müssen ihr Gesicht verstecken und in Einheitsburka rumlaufen und sind ihrem Mann mehr Sklave als Frau.

Mädchen und Frauen müssen ihren Vergewaltiger heiraten oder werden rechtlich dafür bestraft, wenn ihnen jemand Gewalt angetan hat."

Da muss man erstmal Mehreres unterscheiden:

1 Was davon ist im Koran geboten und was davon sind Missstände, die sich in der Bevölkerung entwickelt haben?

2 In welcher Zeit haben sich solche Praktiken entwickelt und war das in anderen Völkern besser?

3 Was war die Absicht solcher Verhaltensweisen? Kann man im kulturellen Zusammenhang darin vlt. auch gute Absichten sehen?

Manche von den schlimmen Verhaltensweisen lassen sich dann besser verstehen. Mal ein Beispiel:

Wenn es das Schlimmste für eine Frau in dieser Kultur war, vergewaltigt zu werden, dann kann man verstehen, dass sich viele Maßnahmen einzig darauf ausrichteten, gerade dies zu verhindern. Daher die Verschleierung, daher das Zuhausebleiben.

Und wenn es die größte Schande für die Frau war, Sex außerhalb einer Ehe zu haben (und sei es durch Vergewaltigung), dann war es (ohne psychologische Kenntnisse oder Empathie, wie wir sie heute haben), für die Frau die einzige Überlebensmöglichkeit, mit dem Vergewaltiger verheiratet zu werden. Anderenfalls wäre sie gedrängt, nach einer Vergewaltigung Suizid zu begehen.

Oder wenn es ebenfalls eine große Schande war, gar nicht heiraten zu können, war es barmherzig von einem verheirateten Mann, wenn die Frau stattdessen zumindest noch als dritte oder vierte Frau angenommen wurde.

Vieles wird auch einfach damit zu tun haben, dass sie noch nicht das heutige Bewusstsein und die entsprechende Empathie haben, was es für die einzelne Person bedeutet, so behandelt zu werden.

Nun ja, bis auf wenige positive Aussagen zu Müttern hat Mohammed auf die Frauen herabgesehen, sie sind ein "schlechtes Omen", machen Gebete zunichte, dürfen gezüchtigt werden (Sure 4,34) usw. Hier ein Hadith:

Einmal ging Allahs Gesandter hinaus zur Musalla (um zu beten). ... Da kam er an den Frauen vorbei und sagte: "Oh ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrzahl der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) wart." Sie fragten: "Warum ist das so, O Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern undankbar. Ich habe noch nie jemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Frömmigkeit mehr mangelt als euch. Manche von euch können sogar einen wachsamen, vernünftigen Mann in die Irre führen." Die Frauen fragten: "O Gesandter Allahs! Inwiefern mangelt es uns an Intelligenz und Frömmigkeit?" Er antwortete: "Ist nicht die Zeugenaussage zweier Frauen so viel wert wie die Zeugenaussage eines Mannes?" Sie bejahten. Er sprach: "Das ist ihr Mangel an Intelligenz. Trifft es nicht zu, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?" Die Frauen bejahten. Er sagte: "Das ist ihr Mangel an Frömmigkeit."

Zitiert in Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, Seite 200-201

44OttoNormal
Fragesteller

Mh...das klingt wirklich frauenfeindlich

Weil die Männer dort schon immer dachten, dass Frauen minderwertig sind. Und eine Änderung in Form von erkämpfter Gleichberechtigung hat es da nie gegeben. Es wird auch massiv verhindert. Warum? Vielleicht aus Angst. Vielleicht, weil man denkt, man wäre dann ein Waschlappen.

Beispielargumente von jungen Ausländer hierzulande:

  • Die ganze Welt lacht über Deutschland. Die haben eine Frau an der Regierung.
  • Frauen kümmern sich nicht um die Zukunft. Wenn das Schiff untergeht, denen ist das egal.
  • Es wird noch überlegt, ob Frauen auch zu Menschen zählen.
  • Frauen haben weniger Muskeln und weniger Gehirnmasse.
  • Laut Koran ist der Platz einer Frau von Gott vorherbestimmt
  • Frauen können gar nicht logisch denken, von daher können sie nichts bestimmen.
  • Frauen haben nur "Firlefanz" im Kopf und ohne Männer würden sie total untergehen.
Krieg82  08.09.2021, 14:01

"Frauen kümmern sich nicht um die Zukunft. Wenn das Schiff untergeht, denen ist das egal."

Und dann merken diese Leute nicht das sie selber hinterm Mond leben.

Wie das passieren konnte?

M.E. ist es so zu erklären: Die arabischen Nomaden zur Zeit Mohammeds hatten ein sehr hartes Leben, das - neben der Viehzucht v.a. von vielen Stammeskriegen geprägt war.

Da war es wichtig, sich mit brachialer GEwalt durzusetzen - und das konnten v.a. Männer. Zwar waren Frauen auch wichtig zum Viehüten und für den "Zelthalt", doch nicht so wichtig wie Männer.

So werden Moslems auch nicht müde zu betonen, dass die Frauen seinerzeit durch Mohammed Rechte zugestanden bekamen, die sie zuvor nicht hatten - Inwieweit das zutrifft, sei dahingestellt, doch muss einfach gesagt werden, dass die Frauenrechte im Islam von Anfang an niedriger-rangig waren im Vergleich zu Männerrechten - und dass (was das Gravierendste ist) - sich eben seit Mohammeds Zeiten in Sachen Frauenrechte NICHTS, aber auch rein gar nichts weiter entwickelt hat, weil der Koran und die Hadithe ja als "perfekt und für alle Zeiten unabänderlich" gelten sollen.

Tja, da hat frau eben schlechte Karten:(

Aus dem Grunde wird muslimischerseits immer argumentiert, Frauen bräuchten ja gar nicht mehr Rechte als sie vor 1400 Jahren zugestanden bekommen hatten - und sie wären ja sooo wertvoll:( - einige entblöden sich nicht, zu behaupten, die Frauen hätten im Islam sogar mehr und bessere Rechte als Männer:(

...naja, was davon zu halten ist, weißt Du ja sicher!

Das war wohl in einigen Ländern schon vorm Islam so. Der Islam hat da auch keine Verbesserung zugelassen oder lässt eben bis heute keine zu, weil der ja nicht geändert werden darf. Es galt eben das Recht des Stärkeren, ähnlich wie im Tierreich. Eigentlich scheint da bei einigen die Evolution auch stecken geblieben zu sein. Hier zeigt sich noch immer dass Menschen und Affen die gleichen Vorfahren hatten.