Frau verstoßen Scheidung?

5 Antworten

Wenn der Mann ihr ausdrücklich sagt, dass er sie scheidet, dann gilt das Islamrechtlich als eine Scheidung, selbst wenn es es nur zum Spaß sagt. Damit ist daher nicht zu spaßen!

Wenn er jedoch etwas anderes sagt, was nicht explizit eine Scheidung ist, beispielsweise "Hau ab, ich will dich nicht sehen", dann wäre das nur als eine Scheidung gültig, wenn er damit auch einer Scheidung beabsichtigt hat.

Das interessiert niemand, was zählt ist was auf dem Standesamt passiert.

Nur wenn dort ein Scheidungsantrag eingereicht wird bist du geschieden. Oder verheiratet.

Nein, eine Scheidung muss klar ausgesprochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

So ist es.

Der Mann sagt dreimal "Ich verstoße dich." und schon seid ihr geschieden.

(Gilt nur für die islamisch geschlossene Ehe, nicht aber für die rechtskräftig standesamtliche).