wann darf eine frau sich im Islam vom Mann scheiden lassen?

3 Antworten

-wenn er sie schlägt

- wenn er sie betrügt

- wenn er Drogen/ spielsüchtig ist

-wenn er sie zur Prostitution zwingt.

-wenn er kein Muslim mehr ist

-wenn er 3x sagt, dass er sich scheidet ( da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)

Das sind die Gründe, die mir jz noch im Kopf geblieben sind. Am besten erkundigst du dich bei gelehrten.

Deshalb immer erkundigen. Es gibt zwischen authentische hadithe bis unauthentische hadithe Unterschiede. Also bitte aufpassen auch, wo du was nachliest. Zudem gibt es ja auch verschiedene Arten von Muslimen. Z.b auch schiiten etc.

Die Punkte die ich oben aufgezählt habe, sind für Sunniten. Wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht.

PersonalDevelop  17.01.2022, 17:30

die ersten 4 punkte stimmen nicht.

MrsUnbekannt26  17.01.2022, 17:33
@PersonalDevelop

Geh in die Moschee und frag gelehrte. Ein Mann darf einer Frau nicht schaden. Ich muss hier nicht mit iwelchen halbwissenden diskutieren.

Darunter habe ich noch was ergänzt, wenn du lesen kannst verstehst du es.

PersonalDevelop  17.01.2022, 17:39
@MrsUnbekannt26

Die Frau darf sich nicht scheiden von ihrem Muslimischen Ehemann

Mann darf seine Frau schlagen, ließ Koran Sure 4, Vers 34

und die Frau darf sich auch nicht scheiden lassen wenn er sie ''betrügt'' er darf sowieso 4 Frauen haben, Mohammed hatte 11, und wenn das nicht reicht gibt es azcg die Mut a-Ehe wo sich Muslimsche Männer eine Frau nehmen für eine halbe stunde und sich wieder von ihr scheiden lassen sobald sie fertig sind mit du weißt schon was...

Traurig ich weiß

MrsUnbekannt26  17.01.2022, 17:50
@PersonalDevelop

...ihr kommt aber auch immer mit den selben Versen. Aber gut, ich erkläre dir die Verse.

Wenn die Frau einen Fehler macht, sowas wie Fremdgehen ist gemeint, dann soll der Mann sie erstmal ERMAHNEN, wenn sie immernoch nicht hört, soll ER sie im Ehebett meiden und wenn sie IMMERNOCH nicht hört, dann soll er sie " schlagen" aber nicht Krankenhaus reif sondern, mit einem "miswak" wenn du nicht weißt was das ist, damit putzt man sich die Zähne oder jat man früher...😂 es ist vllt so groß wie eine Zahnbürste. Du kannst es gerne googlen.

Jeder Mann heutzutage würde sich sofort nach dem fremdgehen scheiden oder fast jeder. Ohne Ermahnung.

Wenn der Mann die Frau betrügt, darf sie sich sofort scheiden und das ist einer der Gründe.

Ich muss den koran nicht nochmal lesen, ich kann das schon. Und stell dir vor: ich verstehe es sogar und reiße nicht dinge aus dem Kontext wie es mir gerade passt, so wie viele andere.

Er DARF 4 Frauen HEIRATEN, wenn die 1. Eherfrau es erlaubt und unter der voraussetzung dass er sie ALLE emotional gleich behandelt und auch alles gerecht auftreilt. Z.b wenn er einer Frau ein Armband kauft, muss er allen Frauen auch eins kaufen. Also sie müssen gleichberechtigte sein. Davon wird sowieso abgeraten.

Diese Ehe von der du sprichst, ist verboten. Das macht man bei den schiiten. Ich gehöre zu den sunniten. Und bei den Sunniten ist es verboten. Man soll eine Ehe eingehen, mit der Absicht dass man für Gott und die Liebe seines lebens heiratet. Aus dem Grund sagte ich ja auch, welche islamische Richtung der/ die FG ist.

Unser Prophet hatte mehrere Frauen das stimmt. Jedoch nicht grundlos. 1. Waren das Frauen, im Krieg dessen Männer damals verstorben sind, damit er sie beschützen kann oder arme Frauen, weil er ( also unser Prophet) einem hohem Rang damals hatte. Er hat alle seine Frauen gleich behandelt und ihnen nicht weh getan. Er hat sie durch das heiraten beschützen können, vor anderen Männern die böse Absichten hatten. Weil eine außer eheliche Beziehung verboten ist, hat er sie direkt geheiratet.

Guck mal ich kann das voll verstehen, dass du das alles fraglich findest. Das ist auch ok. Aber bitte unterstell nichts. Viele verwechseln nämlich auch die Kultur mit der Religion.

MrsUnbekannt26  17.01.2022, 17:55
@PersonalDevelop

Ich weiß was du meinst, sowas ist auch verboten. Ich bin gerne offen für fragen, unter der voraussetzung, dass du respektvoll bleibst und nicht absichtlich provozierst.

PersonalDevelop  17.01.2022, 18:26
@MrsUnbekannt26

Du findest es ok, wenn dein Mann findet, dass du ein Fehler machst (zb Du bist ihm zu Faul beim Haushalt), dich dann ermahnt, und wenn du es dennoch nicht unterlässt, mit einem Miswak schlägt?

Weißt du was ich komisch finde? Warum brauch der Koran eigentlich mehrere zusätliche Bücher (Hadithe) oder zusätzliche Menschen die einem es erklären Müssen (Geh Mosche nachfragen)? Wieso konnte Allah nicht schon im Koran schreiben lassen, bitte nur mit Miswak, und schlagen nur bei Fehlern, und welche Fehlern usw

Warum mussten Menschen nachträglich im Stille Post verfahren schreiben, was wie verstanden werden soll und weswegen und dann tun Menschen nachträglich noch entscheiden was authentisch und was nicht?

Verstehst du meine Frage?

Und ich wüsste gerne woher du weißt das man die Erlaubnis der Frau braucht, denn im Koran las ich es nicht, scheint in ein Hadith zu stehen, oder eine Erklärung zu sein von einem Gelehrten oder?

Ich hätte eine Frage, der Mann bekommt ja im Paradies Huris, und 72 Jungfrauen, mit denen er dann du weiß schon was macht, muss er da auch die Erlaubnis haben von der Frau? Und ist dann die Frau auch einer der Jungfrauen dann oder hat sie dann ihre eigenen 72 Jungmännern zum glücklich werden oder wie schaut ihr leben dann so aus im Paradies?

MrsUnbekannt26  17.01.2022, 18:43
@PersonalDevelop

Guck mal das meine ich. Von Hausarbeit war doch gar nicht die Rede. Die einzige Pflicht der Frau ist es sich um ihre Kinder zu kümmern, wenn sie welche hat und natürlich auch um ihren Ehemann. Aber dass man sich gegenseitig kümmert, ist ja normal. Mit Fehler sind Dinge wie "fremdgehen" gemeint.

Im Islam muss man immer sauber sein. Körperlich und im Haushalt.

Aber diese Sache, dass die Frau das alles alleine machen muss ist die Kultur. Wie gesagt, bringen viele durcheinander.

Ein miswak tut nicht mal weh. Und damit soll man auch nicht ins Gesicht schlagen. Google mal was das ist, dann weißt du was ich meine.

Der Koran hat hadithe damit man ihn besser versteht. Da der Koran viele Wörter hat, die es im deutschen nicht gibt, oder die 1 zu 1 zu übersetzen sind, gibt es diese als Hilfe. Genauso wie die Propheten verstehst du ? Sie sind unsere wegweiser. Außerdem ist es altarabisch.

Ja, ich verstehe deine Frage sehr gut. Unser Prophet hat aber auch vorraus gesagt, dass der islam sich in 72 ( wenn ich mich richtig erinnere , ich will jz nicht lügen) Teile Spalten wird und nur EINE Richtung davon wird richtig sein. Bei den Hadithen wird ubterschieden zwischen unauthentisch, mittel authentisch und sehr authentisch. Natürlich wählt man dann eher das was authentisch ist. Zwei davon habe ich bereits genannt, sunniten und schiiten z.b. Wichtig ist, dass man ein guter Mensch bleibt auch wenn man dir schaden zufügt. So hat es unser Prophet es uns vorgelebt.

Du hast wahrscheinlich den deutschen koran gelesen richtig? Auch da muss man wirklich sehr vorsichtig sein, ein kleines Wort steht falsch und schon kann sich der ganze Satz ändern.

Wenn du magst, und wirklich Interesse hast, dann geh wirklich in eine Moschee und hol dir einen deutschen koran mit Interpretation daneben. So wirst du auch merken, dass manche Begriffe anders definiert werden. Oder frag einen gelehrten, der sunnitisch ist.

Ich will nicht lügen, also soweit ich mich erinnere, wenn ich es nicht vertausche, steht es in einem hadith, dass die Frau sich aus den oben genannten Gründen trennen darf.

Der Mann hat seine Ehefrau im Paradies und gut ist.

Er darf sich wenn er in diesem Leben keinen Partner findet, bekommt er im Jenseits eine. Damit es gerecht ist.

Nein die Frau hat keine 72 Männer. Auch da musst du wirklich aufpassen. Tatsächlich muss ich zugeben ist das, in dem Gebiet wss das angeht alles an Wissen was ich habe, also das letzte Thema von deiner Frage. Ich habe mich mit anderen Gebiete beschäftigt. Aber jz weiß ich worin ich mein Wissen noch vertiefen sollte, um Leute wie dich vernünftig aufzuklären..

Ich hoffe, dass du zumindest die anderen Aspekte verstanden hast.

Ich versuche dir wirklich so gut es geht alles zu erklären und auch so detailliert es geht, damit ich keine falschaussage mache.

MrsUnbekannt26  17.01.2022, 18:57
@PersonalDevelop

Oh danke..😳

Gerne :) nur durch fragen und antworten, kann man Missverständnisse klären. Finde ich wichtig. Ich danke dir ebenfalls und machs gut :D ich kann dir "walid_ el_zein" empfehlen, auf Instagram. Er spricht auch Deutsch.

PersonalDevelop  17.01.2022, 19:00
@MrsUnbekannt26

Danke, gerne, schau ich mir mal an

(Ich war auch erstaunt, als ich las, dass du freundlich auf mich eingegangen bist, hätte ich nicht gedacht :) )

MrsUnbekannt26  17.01.2022, 19:04
@PersonalDevelop

Oh, nein bin kein Freund von Streit/ Hass. :D mag das nicht so.

Aber das denken viele, leider. Schön wenn ich zeigen konnte, dass ich kein Monster bin. :D

Wenn sie die Scheidung einreicht.

In Europa (Deutschland, Bulgarien, Albanien etc) ist es kein Problem, ich kenne Muslimas die die Schnauze voll hatten dass der Mann nicht arbeiten will und sie ließen sich scheiden.

ABER ich habe ein Video gesehen, von Human Rights Watch (?) über Bangladesch, dort werden die Frauen diskriminiert, ungefähr egal was für brutale Sachen der Mann mit ihnen macht, die können sich alleine nicht scheiden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Unter anderem:

  • schwere geistige oder körperliche Krankheit
  • dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt
  • Vernachlässigung
  • Gewaltanwendung (der Mann darf seine Frau züchtigen, aber nicht misshandeln)

Die Frau muss indes einen Prozess anstrengen und nach Möglichkeit auch Beweise anführen.