Darf die Frau sich im Islam scheiden lassen von ihrem Mann?

4 Antworten

Ja, wenn es einen anerkannten Grund gibt, kann sie das über ein islamisches Familiengericht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja. Aber eine Scheidung ist für eine Frau wesentlich schwieriger als für einen Mann!:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermitller berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Guardianangel  31.05.2022, 17:53

Was noch dazu kommt ist, dass bei einer Scheidung die Kinder der Familie des Mannes zugeschrieben werden. Kaum eine Frau strengt unter diesen Umständen die Scheidung an und muss ihr unerträgliches Leben weiterführen.

BelfastChild  31.05.2022, 17:54
@Guardianangel

So sieht es aus!:

Nach traditioneller, auf der Scharia fußender Auffassung, gehören nach einer Scheidung die gemeinsamen Kinder eines Paares immer dem Mann, denn er ist der alleinige rechtliche Vormund und kann alle Entscheidungen treffen. Auch wenn die Kinder bis zum Ende der Kleinkinderzeit bei der Mutter bleiben, wie es die Scharia eigentlich vorsieht, kann ihr dieses Recht vorzeitig entzogen oder gegen die Scheidung abgehandelt werden. Sieht die das klassische islamische Recht für die Mutter nur eine vorübergehende Personensorge für Jungen bis sieben, für Mädchen bis neun Jahre vor, haben heute viele islamische Länder diese Fristen angehoben und erlauben der Mutter die Fürsorge bis zum Alter von 15 Jahren für Jungen und bis zu 18 für Mädchen, nicht selten auch bis zur Eheschließung. Allerdings werden in einer Gesellschaft, die dem Vater so eindeutig den rechtlichen Vorrang einräumt, nicht selten Mittel und Wege gefunden, Müttern dieses Recht zu entziehen.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 45

Ja, ABER: Sie hat es deutlich schwerer als der Mann: Beim Mann reicht es, wenn er 3x sagt "ich verstoße Dich" - Die Frau muss über einen Imam/Hoca die Scheidung beantragen und die Gründe darlegen. Wenn der Hoca/Imam diese nicht einsieht, dann kuckt die Frau in die Röhre: Sie kann dann "verdonnert werden" es nochmals mit ihrem Mann zu versuchen und den Antrag erst geraume Zeit später erneut stellen - Was (je nach Umständen) für sie eine unzumutbare Verlängerung ihrer Leiden unter einer unglücklichen oder gar gewalttätigen Ehe bedeuten kann:(

Safi2  31.05.2022, 17:57

Es hat seine Gründe, warum es für die Frau komplizierter ist. Dafür hat die Frau bestimmte Rechte innerhalb der Ehe.

YvesTanguy  31.05.2022, 18:43
@Safi2

"Es hat seine Gründe" - wei süüüüß - Natürlich hat das seine Gründe: Der Islahm ist eine Religion VON Männer FÜR Männer und GEGEN Frauen!

vanillakisss22  01.06.2022, 05:43
@Safi2

Welche Gründe denn?

Apropos, in Deutschland kann sich Muslima genau so wie Frau Müller von nebenan scheiden lassen.

Safi2  01.06.2022, 10:41
@YvesTanguy

Schwachsinnige Aussage von jedem möchtegern Islamkritiker. Aber war ja auch nicht anders zu erwarten :)

Wenn man keine Informationen verfügt, dann sollte man vielleicht ganz still sein.

YvesTanguy  01.06.2022, 10:59
@Safi2

Ich lese gerade mein 32. Buch über den Islahm.

Wieviele hast Du gelesen?

Was kannst Du gegen meinen Kommentar anführen, außer einer Beleidigung?

Safi2  01.06.2022, 11:39
@YvesTanguy

Nach 32 Büchern bist du immer noch so unwissend? Frag dich mal lieber, ob es sich gelohnt hat.

Außerdem: Wenn du den originalen Koran nicht gelesen hast und dir keine richtigen Hadithen bekannt sind, kannst du gerne noch 100 weitere Bücher lesen. Es ist bringt dir nichts.

YvesTanguy  01.06.2022, 18:20
@Safi2

Im Gegenteil: Der Koran und die Hadithe bringen nichts! ... es sind tote Buchstaben auf geduldigem Papier - zudem völlig unverständlich!

Was hingegen etwas bringt, ist, sich vor Augen zu führen, was Moslems sich selbst und anderen im Namen des Islahm antun!

"An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen!"

Die Scheidung einer muslimischen Frau von ihrem Ehemann ist eine Angelegenheit, die Allah zuwider ist, und kein lobenswertes Ereignis. Dies liegt an den Problemen und möglichen Übeln.

Wann kann eine Frau die Scheidung beantragen?

Wenn es jedoch eine Situation im Eheleben zwischen dem Mann und der Frau gibt, die auf einen Defekt oder Defekte in einem oder beiden von ihnen zurückzuführen ist, wie z. B. Probleme mit Deen, schlechtem Charakter, Krankheit oder einem Defekt wie seiner Fruchtbarkeit oder ähnliches, dann ist es aus der Barmherzigkeit Allahs heraus erlaubt, sich scheiden zu lassen. In diesem Fall ist es in Ordnung und es ist nicht verboten, die Scheidung zu beantragen.

Was verboten ist, ist eine Frau, die die Scheidung von ihrem Ehemann ohne (gültigen) Grund in der Scharia beantragt. Es gibt ein ernsthaftes Versprechen, die Scheidung ohne triftigen Grund anzustreben. Es wird im Hadith des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) berichtet: „Wenn eine Frau ihren Mann ohne Grund um Scheidung bittet, dann ist ihr der Geruch des Paradieses verboten.“ (At-Tirmidhi überlieferte es. Er sagte, dies sei ein Hasan-Hadith. Sunan At-Tirmidhi, 1187.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah