Scheidung im Islam. Wie kann ich mich scheiden lassen wenn mein Mann nicht einwilligt ?
Assalam Aleikum, ich bin Muslima und will mich von meinem Mann scheiden lassen. Er hat mir geschworen das er der Scheidung zustimmt wenn er mich noch einmal schlägt, beschimpft etc. dieser Fall ist leider eingetroffen und nun will er sich trotzdem nicht scheiden lassen. Ich möchte die Scheidung jedoch unbedingt. Wir sind nicht standesamtlich verheiratet. Liebe Geschwister im Islam, was kann ich tun?
7 Antworten
Guten Abend,
Ich weiß nicht ob es sich schon erledigt hat aber ist die Scheidung seitens der Frau gewollt, so muss sie sich an ein Gericht oder einen Schiedsrichter wenden. Dieser kann die Ehe aufheben gegen Rückzahlung des Brautgeldes. Die Scheidung ist auch diesem Falle von Allah das verhassteste vom Erlaubten.
Alles Gute
Mag sein, dass eine Scheidung das Verhassteste vom Erlaubten vor Allah ist. Zu bedenken ist doch dabei, dass laut einer Sure ( 34 ) der Mann das Recht hat, seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist.
Nun, welche Frau lässt sich gerne schlagen ? Das vielleicht mehrfach. Wie die Fragestellerin schreibt, wurde sie mehrfach geschlagen.Man hat ersucht sich wieder zu einigen, doch ihr Mann hat nach kurzer Zeit wieder angefangen zu schlagen.
Solche Frauen sind zu bedauern. Einen Schiedsrichter benennen zu müssen ist für die Frau eine Belastung der besonderen Art. Das Problem liegt zudem auch darin, dass sie sich scheiden lassen will, er aber nicht.
Sie wird sicher das Brautgeld gerne zurückzahlen, wenn sie einen Schiedsrichter findet der die Ehe auch gegen den Willen ihres Mannes aufheben kann.
Übrigens: wenn er sowas gesagt hat wie: "Wir sind geschieden, wenn ich dich nochmal Schlage" dann ist das eine Bedingungsgebundene Talaq, die gilt und ihr seit geschieden. Wenn er jedoch sowas gesagt hat: "Ich werde Scheidung zustimmen" oder "Ich werde mich scheiden" ist das nur eine Absichtserklärung.
Assalam Alleikum. Leider hat er nur gesagt das er der Scheidung zustimmt bzw. Das er sich scheiden lässt wenn so etwas nochmal passiert.
Du hast sowas wie eine Spielzeugehe geschlossen.. brauchst Dich nicht scheiden zu lassen , denn auch alle Islam- und Moscheeverbände haben in der BRD schon im letzten Jahrhundert islamisch geschlossene Ehe nur die Anerkennung gegeben die gleichzeitig standesamtlich erfolgen..
Körperverletzung ist immer strafbar und wird bei Anzeige verfolgt .. wer das nicht anzeigt, steht halt drauf ist ein/e MS-ler/in .. die Freiheit seine sexuellen Gewaltvorlieben auszuleben hat jeder, solange dies freiwillig geschieht
im Gegensatz zur christlich geschlossenen Ehe darf im Islam eine Ehe geschieden werden..
die Frau darf die Ehescheidung auch betreiben , bitte wende Dich an Deinem Iman, der ist bestens informiert über die islamische Rechtslage
Salaam und Euch alles Gute ;)himako
Ihn anzeigen und dann mit dem Hoccha (bin mir nicht sicher, aber auf jeden Fall den 'höheren Tieren' in deiner Gemeinde) sprechen. Ich selbst gehöre dem Islam nicht an und weiß nicht sicher, ob es geht, aber wenn du sichere Antworten willst, sprich mit ihm, im Internet steht zu viel Müll zu solchen Fragen, da Interpretationen eines Glaubens immer auseinander gehen.
Dann sprich einfach mal eine Muslima, oder andere aus der Gemeinde an, ob sie dir helfen können :) Einfach beim Bäcker oder so mal fragen, ob jemand jemanden kennt
Aber in eurer Gemeinde wird es ja mehr geben, als nur euch drei und den Hoccha
Es ist eine sehr kleine Stadt. und ich war noch nie in der Moschee hier, denn es gibt dort keine geschlechtstrennung und mein Mann möchte nicht das ich dort hingehe weil da eben nur Männer beten. und ich kenne hier keine Muslima. Bin erst vor ca einem jahr konvertiert. und wie gesagt die Stadt ist sehr klein.
Der Hoccha in meiner Stadt Kann leider kein Deutsch und ich weder arabisch noch türkisch :(
Du kannst die Scheidung beantragen (nennt sich Khula).
Am besten Kontaktiere einen Imam,der wissend ist.
Als Spielzeugehe würde ich das nicht bezeichnen. es ist eine Ehe vor Allah (Gott) und wenn ich im islamischen sinne nicht rechtmäßig von ihm getrennt bin hat er noch Rechte an mir. Ich weiß nicht ob du gläubig bist. wenn ja, hast du vielleicht Verständnis. Und weil ich Angst davor habe ihn anzuzeigen, weil ich befürchte dass er dann richtig wütend wird, stehe ich ganz sicher nicht darauf geschlagen zu werden. Ich weiß nicht ob du schon mal in so einer Situation warst. Aber das ist eben nicht einfach.